Sitzbank und Multiflexboard in T6 Transporter einbauen

HalberV8

Jung-Mitglied
Ort
Prignitz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Anfang 2019
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Hallo erstmal, das ist mein erster Beitrag bei euch .
Ich habe einen T6 4M Bj Anfang 2019 Ich möchte Ihn nicht mehr gewerblich nutzen sondern entsprechend umbauen um damit mit der Familie in zu Urlaub fahren . Dazu möchte ich eine 3er Sitzbank zum klappen und das Multiflexboard einbauen .Später vielleicht ein Aufstelldach . Der Bus hat keine Schienen im hinteren Boden . Das möchte ich als erstes nachrüsten . Wie kompliziert ist das ? ich habe jetzt Meinungen gehört von Sehr kompliziert , da muss der Tank und die Abdeckbleche unten raus , bis hin zu die werden eingeklebt oder da sind schon Gewinde du musst die nur einschrauben . Abgesehen davon , woher bekomme ich die Schienen und den neuen Boden ? .
Seid bitte Nachsichtig mit googlemal tips . bin nicht so der Computer Nerd Gruss Tom
 
Für die Schienen brauchst Du am Unterboden Verstärkungsbleche. Und Ja , dafür muss am Unterboden einiges ab. Zumindest, wenn Du es Richtig und Stabil machen willst. Sicher kannst Du die Schienen einkleben. Zum Schlafen auf der Sitzbank bzw. Befestigen des MFB sollte das gehen. Leute während der Fahrt drauf setzen würde ich nicht. Darfst Du aber auch gar nicht, weil die Sitzplätze eingetragen und vom TÜV abgenommen werden müssten. Dann verliert Dein Auto auch die LKW Zulassung.

Ich habe die Schienen mit Boden nachgerüstet. Auch so stabil wie im Original. Habe die jedoch nicht eintragen lassen, damit mein Auto ein LKW bleibt. Wir haben 2 Einzelsitze in der 2. Reihe. Nutzen die Aber nur zum Campen. Nicht während der Fahrt. Im Schein stehen bei uns max. 3 Sitzplätze.
 
Die Befestigungsteile bekommst du zum Beispiel hier:


Oder bei VW, wenn dort nicht wieder irgendwas ohne Ersatz entfallen ist..

Den Rest hat @jeanny ja schon geschrieben.

Bei dem Tank müsste es reichen, wenn du den nur etwas absenkst.
War zumindest bei meinem T6 so, als die Anker aus der 2. Reihe demontiert wurden.
 
Hallo vielen Dank für eure Antworten . Die Tüv Problematik ist mir natürlich klar Habe schon mit meinem Prüfer darüber gesprochen . Erst mal Bauen und dann werde ich die Zulassung entsprechend ändern , daher möchte ich das auch vernünftig machen .
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe , ich möchte das Schienensystem einbauen bei welchem ich die 3er Sitzbank verschieben und an geeigneter Position arretieren kann, also nicht die 4 Punkte Fest Installation .
@ jan_b
Vielen Dank für deinen Link , (Das hätte ich selbst nie gefunden) Sind das die Bauteile für Fest verankerten Punkte ? Für Schienen sind die gezeigten Bauteile doch zu kurz oder ?
Sorry bin echt total neu in der Thematik
 
@ jan_b
Vielen Dank für deinen Link , (Das hätte ich selbst nie gefunden) Sind das die Bauteile für Fest verankerten Punkte ? Für Schienen sind die gezeigten Bauteile doch zu kurz oder ?
Sorry bin echt total neu in der Thematik
In der Beschreibung steht ja für Schienensystem.

@www.four-teile.de ist auch hier im Forum vertreten, vielleicht kannst du dort direkte Antworten bekommen.

VG Jan
 
moin tom + willkommen im klub,

gib doch einfach mal schienensystem hier in der suche ein, dann hast du über die feiertage genug zu lesen, um dich mit dem thema vertraut zu machen, gebrauchte schienensysteme sind eher ein wenig rar auf dem markt und nicht ganz billig, falls du den langen radstand hast, ist es fast die nadel im heuhaufen dann auch das lange system zu ergattern!

den umbau kann man zur not mit auffahrrampen bewerkstelligen, erheblich konfortabeler wären hebebühne bzw. grube, denn der gößte "sackstand" ist nun mal das freilegen des unterbodens incl. tankabsenkung und teilmontage der auspuffanlage,

umschauen bei den einschlägigen verwertern beschert dir ggf. das glück ein schienensystem incl. bodenplatte zu ergattern, mach dir dann unbedingt die mühe, alle(!!!!) haltewinkel und befestigungsschrauben einzusammeln, versäumnisse lassen sich zwar mit o.g. teilen nachholen, schlagen aber doch gegenüber den orig. teilepreisen deutlich zu buche!

gruß aus hro
dietmar

p.s. bevor ich mich damals an den umbau gemacht habe, habe ich bei ytube auch irgendwo ein video zum thema gefunden
 
Guten Morgen Tom,
würde mir gut überlegen den Aufwand für die 3er Bank zu betreiben. Ich habe einen Multivan mit der Bank und dem Flexboard und finde das sehr unflexibel und unpraktisch weil sehr schweer und sperrig ( Ausbau und Lagerung ist ein weiteres Problem ).
Wenn du nicht unbedingt die ganzen Sitzplätze brauchst denke ich ist man mit einem Einzelsitz/e und einem Selbstausbau zum Schlafen viel besser und günstigen dran. ( Schlaf/Campingkonzepte gibts auch fertig zum Kaufen )
Ist nur meine Meinung dazu?!
Grüße vom Gerhard ....
 
Hallo Tom und erstmal "Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪 "

Aller Anfang ist schwer - aber wir sind ja zum helfen da 😍

Schreib mal "Gruß Tom" in die Signatur, dann muß man es nicht "irgendwo" suchen.

Dann solltest du bitte noch dein ...


🙏 - dann kannst du dir es sparen, es in die Signatur zu tippen oder immer wieder zu erwähnen.
Ein Ort wäre sicher dann hilfreich, wenn dir jemand vor Ort helfen will/soll.

Wenn du mal wieder was suchst, dann nutze auch mal die ...


Die bringt manchmal mehr Ergebnisse als die boardeigene SuFu. 👍

----------------

Zum Thema kann ich dir leider nur anbieten den fertigen Zustand bei mir anzuschauen und auch mal das "Drecksdingmit100kgalsSchlafbank" 🤬 bei mir versuchen auszubauen. 😱😭

Ja, es ist schön wenn man sie so einfach verschieben kann - nur wenn du mal wieder was großes transportieren möchtest, denk an deine Bandscheiben! 😮🤦‍♂️

Hast du dich mal mit Alternativen befaßt?
Es gibt neben @jeanny - der dir beim Einbau der Schienen behilflich sein kann (zumindest hier im Board) - auch viele Möglichkeiten, ein Campingmodul statt der schweren 3er-Schlafbank einzubauen.
Zumal diese 3er-Bank neben ihrem Gewicht nur Stauraum benötigt, den du zum Campen sicher anders besser nutzen kannst. 🤷‍♂️

Einfach mal als Beispiel - VanEssa-Systeme / T6 / Kasten / Kurzer Radstand (oder hast du nen "Langen" 🤪 ) ...


Es gibt aber noch andere Hersteller/Anbieter oder schau mal was andere im Bereich "Der (Fern-) Reisetaugliche" so alles bei sich angefertigt und eingebaut haben.

Verstehe mich nicht falsch 🙏 - ich will dir nix ausreden, nur bessere Alternativen in Betracht ziehen, bevor du Löcher in den Boden bohrst und dich später dann doch ärgerst dass du unter dieses sauschwere Drecksteil nix mehr richtig laden kannst. 🤷‍♂️
 
Ich kann @Worschtel nur beipflichten. Die 3er-Bank ist dreckschwer und eigentlich auch nicht praktisch. Ich habe meine kurz nach Anschaffung des T6 verkauft und fahre seither mit Einzelsitzen, MuFu-Tisch und Multiflexboard rum (wir brauchen allerdings auch nur 4 Sitzplätze). Die Schienen an sich finde ich schon praktisch, wenn ich sie allerdings nicht werkseitig hätte, würde ich sie nicht nachrüsten. Die Einbau-Sets (ohne Winkel für den Unterboden, also nur die Schienen und die Alu-Abdeckungen dafür) kosten gebraucht meist schon über 1000 €, dann kommt noch der ganze Rest und die Arbeit dazu.
Wenn ich mich heute neu entscheiden müsste, würde ich es exakt so machen, wie worschtel geschrieben hat: eines der vielen guten Mobil-Möbel einbauen.
 
Sind das die Bauteile für Fest verankerten Punkte ? Für Schienen sind die gezeigten Bauteile doch zu kurz oder ?
Hallo Tom,
das Teileset ist für die Nachrüstung des originalen Schienenbodens im Transporter + Caravelle und enthält neben anderen insbesondere die Teile, die nicht mehr bei VW erhältlich sind.


Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben