Sitzbank umbauen TÜV Frage zu Notausgang

MarcHetzer

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

ich habe mir hier und auf youtube einiges zum Thema 2er Sitzbank in die hintere Reihe Rechts umbauen angesehen und für mich beschlosseb, dass ich das auch tun werde um das als Teil des Betts zu benutzen und trotzdem noch die Sitze eingetragen zu bekommen.

Ich habe jetzt gelesen, dass überall wo jemand Sitzen kann min. 2 Notausgänge sein müssen. Das würde ja für den hinteren Fahrgastraum heißen, Schiebetür und Kofferaum oder? Aber wenn ich die zweier Bank jetzt nach hinten rechts baue und links davon ein Schrank als Stauraum, gibt es nach hinten ja keine Möglichkeit mehr durchzukommen.....

Wisst ihr ob das zu TÜV Problemen kommen kann und ob man sich da was adneres überlegen muss?

LG Marc
 
Ich habe jetzt gelesen, dass überall wo jemand Sitzen kann min. 2 Notausgänge sein müssen.
Wo hast Du das gelesen?

Wie ist das dann mit zweitürigen Autos auf der Rücksitzbank? Da ist gar kein Notausgang. Nicht mal ein Ausgang.
 
Da hast du recht , aber dort gibt es trotzdem Fenster aus den man raus kommen kann :).... ich habe das hier gelesen
 

Anhänge

  • D4CC0513-E064-4141-A6D1-CABFB63BED65.jpeg
    D4CC0513-E064-4141-A6D1-CABFB63BED65.jpeg
    215,1 KB · Aufrufe: 31
Da hast du recht , aber dort gibt es trotzdem Fenster aus den man raus kommen kann :).... ich habe das hier gelesen
Dann musst Du eben in deinen Kastenwagen seitlich und/oder ärschlings Fenster einbauen :D, welche im Falle der Notwendigkeit der Nutzung eines Fluchtweges dann eingeschlagen werden können 8).
 
Man kann ja zwischen den Vordersitzen durch zu der Fahrertür gelangen und durch die seitliche Schiebetür auch raus auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite- damit sind zwei Fluchtmöglichkeiten auf jeder Fahrzeugseite gegeben. Sonst würden sämtliche Serien-Wohnmobile, die ja oft über keine Heckklappe verfügen, gar keine Zulassung erhalten, wenn die auch „starre“ Fenster hinten haben, was bei vielen Modellen der Fall ist.
 
Hab sogar 5 Fenster hinten :D mit Heckklappen Fenster :) nur halt nicht zum öffnen:D bring ich vllt einfach en Hammer an haha
Ja zwischen den Sitzen kann man auch durch auch wenn durch die Doppel Sitzbank vorne nicht so viel Platz ist aber ich denke das sollte trotzdem passen irgendwie :)

Manche Autos haben ja hinten auch echt keine Türen und auch keine Fenster zum aufmachen:)
 
Egal ich mach’s einfach :) erstmal Muss ich eh den tüv fragen ob das ok ist die sitzanker zu versetzen :)
 
Zurück
Oben