Sind viele Kilometer ein Problem beim T6.1?

Mark Hollis

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Guten Tag liebes TX-Board,

ich plane einen T6.1 4m California zu kaufen und habe einen gefunden, der alles hat, was ich mir gewünscht habe. Allerdings ist er "schon" 60.000km gelaufen. Ich fahre pro Jahr erfahrungsgemäß ca. 12.000km, d.h. in fünf Jahren hätte der Bus dann 120.000km auf dem Tacho. Das klingt für mich schon sehr viel, auch wenn ich weiß, dass der Bus dann natürlich nicht auseinanderfällt 🙂

Andererseits bekommt man für ca. 10.000 - 15.000€ mehr schon Busse, die nur 20.000km oder weniger gelaufen sind, auch wenn die dann nicht die perfekte Ausstattung haben. Denkt ihr es loht sich, lieber etwas mehr zu zahlen und auf einige Ausstattungsmerkmale zu verzichten und dafür einen Bus mit weniger Kilometern zu haben, oder sind 60.000 (oder 120.000km in fünf Jahren) nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte (gute Wartung und regelmäßiger Service selbstverständlich vorausgesetzt).

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
 
Annahmen über regelmäßige Fahrten:
Auto1 mit 20kkm: wird in der Früh kalt gestartet, über einen Pass getrieben und dann als heißer abgestellt.

Auto2 mit 60kkm: wird per Standheizung vorgewärmt, hat 10km Landstraße bis zu AB und wird dann mit Tempomat 130 gemütlich bis zum Ziel gefahren.

=> km Stand alleine sagt mMn gar nichts.

In deinem Fall und bei den geringen km Leistungen würde ich mir den 60kkm Wagen mal genauer ansehen (lassen) und mit dem Vorbesitzer reden was er denn so mit dem Bus getrieben hat (Fernreisen in staubigen, heißen Ländern, Offroad, Hänger ziehen usw.)
 
Bei 60TKM würde ich mir grundsätzlich keine Gedanken machen, wenn es der richtige Motor ist; kommt halt darauf an, wie lange Du den Hobel behalten willst, ob Du das Finanzieren must usw.
 
Bei 60TKM würde ich mir grundsätzlich keine Gedanken machen, wenn es der richtige Motor ist; kommt halt darauf an, wie lange Du den Hobel behalten willst, ob Du das Finanzieren must usw.
Was wäre denn der "richtige" Motor? Der California, für den ich mich interessiere, hat 150PS. Finanzieren muss ich ihn nicht und wie lange ich ihn behalten werde, weiß ich noch nicht - ein paar Jahre bestimmt.
 
Denkt ihr es loht sich.... einen Bus mit weniger Kilometern zu haben
nein, nie !
:)

Sowas kannst du dir doch nur selbst beantworten ? Was ist dir wichtiger jei begrenztem Budget ? Ausstattung oder Kilometerstand oder sogar Garantie ?
Vielleicht geht ja mit einigen Abstrichen und Kompromissen sogar ein Neufahrzeug ?
 
Moin!

Meine persönliche Meinung: Traue keinem Kilometer, den du nicht selbst draufgefahren hast.

Wenn man so auf der Autobahn schaut, wie viele T5 oder neuer so über die linke Spur geprügelt werden…

Letztendlich muss es jeder selbst wissen.
Mein Autohaus hatte mir im Herbst zum Zeitpunkt meiner Neubestellung parallel nen 2 1/2 Jahre alten Multivan mit Vollausstattung, 199PS und 65.000km zum tollen Kurs angeboten. Nein Danke.

Meiner soll länger durchhalten.
Fahre derzeit nen Amarok mit 140PS, 7 Jahre alt mit über 200.000km, alle von mir selbst. Fährt sich wie ein Neuwagen, Ölverbrauch liegt bei 0,0l 🙂

LG
Uwe
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

In deinem Fall und bei den geringen km Leistungen würde ich mir den 60kkm Wagen mal genauer ansehen (lassen) und mit dem Vorbesitzer reden was er denn so mit dem Bus getrieben hat (Fernreisen in staubigen, heißen Ländern, Offroad, Hänger ziehen usw.)
Ja, wahrscheinlich ist das eine gute Idee. 60.000km ist natürlich nicht sehr viel, aber ich finde es erstaunlich, dass der Preisunterschied zu Fahrzeugen mit sehr viel weniger Kilometern relativ gering ist, oder andersherum, dass Fahrzeuge mit recht vielen Kilometern nicht so viel günstiger sind.

nein, nie !
:)

Sowas kannst du dir doch nur selbst beantworten ? Was ist dir wichtiger jei begrenztem Budget ? Ausstattung oder Kilometerstand oder sogar Garantie ?
Vielleicht geht ja mit einigen Abstrichen und Kompromissen sogar ein Neufahrzeug ?
Wenn es den Bus mit weniger Kilometern und in der Ausstattung irgendwo gäbe, dann würde ich auf jeden Fall den nehmen und den Aufpreis dafür gern zahlen. Allerdings reicht das Geld nicht für einen Neuen. Davon abgesehen lässt sich der Bus auch nicht mehr so konfigurieren, wie ich ihn gern hätte (z.B. 4motion und Bi-Color grün-weiß, grau-weiß oder bronze-weiß).

Meine persönliche Meinung: Traue keinem Kilometer, den du nicht selbst draufgefahren hast.
Guter Punkt 🙂 Das weiß man leider nie, wie der Vorbesitzer den Bus gefahren hat (erzählen kann er ja viel) Aber dann müsste es ja zwangsläufig ein neuer sein.
 
Hallo Mark,

Ich bin nicht Deiner Meinung, ich finde den Preisunterschied für 40.000 km relativ hoch.
Wenn ich Deine Zahl mittele und 12.000 Euro annehme, bedeutet das immerhin einen reinen Wertverlust von 30ct/km.

Das alles ohne laufende Kosten, Reparaturen usw.
Bei einer echten Bewertung spielen natürlich Alter/Zustand auch noch eine Rolle.
 
Hallo Mark,

Ich bin nicht Deiner Meinung, ich finde den Preisunterschied für 40.000 km relativ hoch.
Wenn ich Deine Zahl mittele und 12.000 Euro annehme, bedeutet das immerhin einen reinen Wertverlust von 30ct/km.

Das alles ohne laufende Kosten, Reparaturen usw.
Bei einer echten Bewertung spielen natürlich Alter/Zustand auch noch eine Rolle.
Ich weiß gar nicht, ob 30ct/km viel oder wenig ist (für mich klingt das recht viel). Aber klar, Alter und Zustand spielen da natürlich auch eine Rolle. Die mit 10.000km oder 20.000km sind meist erst maximal ein Jahr alt, während der mit 60.000km schon drei Jahre alt ist.
 
Nur etwas zu den Km vom Bus.
Meiner hat beim ersten Eigentümer p.A. ca. 60.000Km gelaufen, Nutzungsdauer 2,5 Jahre.
Macht ca. 150.000Km in der kurzen Zeit.
Ein windiger Händler hätte daraus 50 - 60.000 Km gemacht ohne das es auffällt.

Eine lückenlose Historie ist wichtig um den Km-Stand zu belegen.
Wartungsberichte, TÜV, Reparaturen u.s.w., damit kann man es recht gut prüfen.
 
Bei fünf Jahre gefahren und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurückgelegt, was einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern entspricht, rechnet der ADAC für einen T6.1 DSG Cali Beach ca. 788€ Wertverlust /Monat.

Wie realistisch das ist, mag jeder selbst entscheiden, meine Erfahrungen mit dem Wertverlust von Neuwagen (nach 4 Jahren Leasing) ergab deutlich weniger, als der ADAC ermittelt hatte. Waren allerdings keine Busse. ;)
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass der ADAC natürlich gemittelte Werte hat, d.h. da ist auch eine 'runtergeranzte Handwerkerschlampe dabei.

Nach 3 Jahren und 45.000km wäre das ein Wertverlust von insgesamt 25.600 €, dürfte also bei einem Neupreis von 70.000€ noch 55.000 kosten.
Nach 1 Jahr und 15.000km hätte er nur knapp 10.000 Euro an Wert verloren, die Differenz von 15.000€ kommt also irgendwie hin.

ADAC
 
Stimmt, gut aufgepasst. ;)
 
Ich weiß gar nicht, ob 30ct/km viel oder wenig ist (für mich klingt das recht viel). Aber klar, Alter und Zustand spielen da natürlich auch eine Rolle. Die mit 10.000km oder 20.000km sind meist erst maximal ein Jahr alt, während der mit 60.000km schon drei Jahre alt ist.
Das Thema KFZ-Steuern nicht vergessen... 😇
 
Hallo Mark,

Ich bin nicht Deiner Meinung, ich finde den Preisunterschied für 40.000 km relativ hoch.
Wenn ich Deine Zahl mittele und 12.000 Euro annehme, bedeutet das immerhin einen reinen Wertverlust von 30ct/km.

Das alles ohne laufende Kosten, Reparaturen usw.
Bei einer echten Bewertung spielen natürlich Alter/Zustand auch noch eine Rolle.
Egal wie das Fahrzeug letztlich heisst, aber der Wertverlust ist nicht linear, sondern immer degressiv. D.h. zu Beginn ist dieser Verlust sehr hoch und wird mit jedem Jahr kleiner (prozentual auf den Neupreis betrachtet).
 
Guten Tag liebes TX-Board,

ich plane einen T6.1 4m California zu kaufen und habe einen gefunden, der alles hat, was ich mir gewünscht habe. Allerdings ist er "schon" 60.000km gelaufen. Ich fahre pro Jahr erfahrungsgemäß ca. 12.000km, d.h. in fünf Jahren hätte der Bus dann 120.000km auf dem Tacho. Das klingt für mich schon sehr viel, auch wenn ich weiß, dass der Bus dann natürlich nicht auseinanderfällt 🙂

Andererseits bekommt man für ca. 10.000 - 15.000€ mehr schon Busse, die nur 20.000km oder weniger gelaufen sind, auch wenn die dann nicht die perfekte Ausstattung haben. Denkt ihr es loht sich, lieber etwas mehr zu zahlen und auf einige Ausstattungsmerkmale zu verzichten und dafür einen Bus mit weniger Kilometern zu haben, oder sind 60.000 (oder 120.000km in fünf Jahren) nichts, worüber man sich Gedanken machen sollte (gute Wartung und regelmäßiger Service selbstverständlich vorausgesetzt).

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
servus, mein T6.1 hat nach knapp 4 Jahren 540.000 km am Tacho
 
mein T6.1 hat nach knapp 4 Jahren 540.000 km am Tacho
Das sagt , ohne Hintergründe (Wartung/Rep./Vorbesitzer) zu kennen, mal garnichts.
Danke für Deinen ersten Beitrag nach 6min Deiner Anmeldung.
 
servus, mein T6.1 hat nach knapp 4 Jahren 540.000 km am Tacho
Hi @mschwage!
Das hört sich sicher für viele User im Forum spannend an! Mach doch bitte einen neuen Thread auf und berichte ein bisschen mehr dazu (Motor, Ausstattung, Fahrprofil, Erfahrungen, Probleme und Reparaturen etc.).
Hier wäre das zu sehr Off-Topic.

Danke Dir + viele Grüße
 
Zurück
Oben