Sicherung Wischwasserpumpe

lecram

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Bei mir ist die Wischwasserpumpe seit gestern ohne Funktion. Scheibenwischer vorn und hinten gehen inkl. Intervall bin jetzt die Sicherungen durchgegangen aber nichts passendes gefunden - der Sicherungskasten im innenraum beinhaltet ja nur die Wischerfunktion vorn/hinten aber nicht die Wischwasserpumpe. Anhand der Suchfunktion habe ich nur etwas von einer ominösen 7.5A Sicherung im Motorraum gelesen die für die Pumpe sein soll aber diese habe ich nicht gefunden?! Wo kann ich mit der erneuten suche beginnen?

Vw t5 Multivan 2005 BNZ 2.5l

Danke vorab.
 

Anhänge

  • 1649001033635.jpg
    1649001033635.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 165
Mach mal die Haube auf, dann wenn du auf deine Startbatterie schaust links vom Scheinwerfer ist noch ein Sicherungskasten "SD".
SD-Kiste.jpg

Du mußt deinen aber nicht so weit zerlegen! 🤪 😂
 
Das Bild im anhang habe ich doch gemacht. Damit wollt ich zeigen das keine 7.5A Sicherung drin ist oder vielleicht ist auch eine Sicherung falsch erneuert worden!
 
Ups, ich dachte das ist einer der beiden "SB/SC-Kisten" 🤦‍♂️ Sorry .... 😂

SB30 und SB9 hast du kontrolliert? (wobei beide Angaben laut der Tabelle im SLP nicht passen)
Was ist mit SB10 (10A) ?
Also mal durchgemessen oder ersetzt? (bitte jetzt nicht "hab sie angeschaut" 🤦‍♂️ )
Hast du dort 12V messen können?

In SD sollte keine Sicherung für die WischWaschPumpe zuständig sein. 🤷‍♂️

Edith meint, bevor mir @exCEer bezgl der SD-Aussage widerspricht, dann mal hier lesen ...
... und mal die SD7 ersetzen. 🤷‍♂️

Obwohl das eigtl. für den 5.2er geschrieben ist. 😳

Achso, du bist diesbezgl nicht der erste, wenn man den Ergebnissen der ...
... glaubt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lecram,
den SD Kasten vergiss bitte - der ist beim 5.1 bzgl. der Scheibenwaschpumpe nicht belegt. Man sieht auch, dass die Kammer bei dir keine Steckkontakte hat.

Bei dir kommt der Strom (bitte nicht lachen) vom Heckscheibenwischermotor einmal quer durch's Auto zur Pumpe.

Bevor du da jetzt einsteigst: Kommt an einem der beiden Kontakte an der Pumpe 12V an? Sollte am Stecker der Kontakt 1 sein (grün/rotes Kabel). Brauchst halt einen zweiten Mann zum "Ziehen" des Bedienhebels (oder nimmst einen Kabelbinder).

Zuständige Sicherung ist die SB30, die muss aber intakt sein, da sie auch den Heckscheibenwischermotor bedient, der lt. deinem Post funktioniert.

Gruß
Jochen
 
da sie auch den Heckscheibenwischermotor bedient, der lt. deinem Post funktioniert.
Stimmt, habe ich im SLP gar nicht weiter beachtet 🤦‍♂️

Da sagt mir aber dann mein Bauch "ob da ggf wieder Mal Wasser und Kabel sich nicht vertragen haben? 😳🤷‍♂️

Bin gespannt ob er an der Pumpe 12V anliegen hat. 🤔
 
Hallo lecram,
den SD Kasten vergiss bitte - der ist beim 5.1 bzgl. der Scheibenwaschpumpe nicht belegt. Man sieht auch, dass die Kammer bei dir keine Steckkontakte hat.

Bei dir kommt der Strom (bitte nicht lachen) vom Heckscheibenwischermotor einmal quer durch's Auto zur Pumpe.

Bevor du da jetzt einsteigst: Kommt an einem der beiden Kontakte an der Pumpe 12V an? Sollte am Stecker der Kontakt 1 sein (grün/rotes Kabel). Brauchst halt einen zweiten Mann zum "Ziehen" des Bedienhebels (oder nimmst einen Kabelbinder).

Zuständige Sicherung ist die SB30, die muss aber intakt sein, da sie auch den Heckscheibenwischermotor bedient, der lt. deinem Post funktioniert.

Gruß
Jochen

Hallo @exCEer,
Hallo @lecram

vom Heckscheibenmotor? Da konnte ich lange suchen.
Bei mir funktionierte die Waschwasserpumpe auch nicht mehr. Und nachdem ich auch beim SD Kasten gelandet bin und erfolglos die Sicherung gesucht habe, war meine Taktik: Bevor ich noch länger Zeit mit der Suche verbringe, ist schneller die Waschwasserpumpe ausgebaut.

Und hier die "Reparatur".
Das ist mehr für Leute: Es ist Samstag, der Zubehörteilehändler ist zu weit weg, der VW Händler ruft einen Preis weit über meiner Vorstellungskraft für das Teil auf, ich will das Auto wieder fahrbereit haben, aber die Pumpe liegt auf der Werkbank. Und wie sieht das Teil eigentlich von innen aus?

1 -Pumpe_vor der Sezierung (vollständig)
2 -Pumpe_geöffnet ( Mit dem Multimaster einmal leicht eingeschnitten und einfach nach oben abheben)
3 -Pumpe_Motor-herausziehen (mit ein wenig Kraft und rütteln den unteren Teil abziehen)
4 -Pumpe-Motor-herausgezogen
5 -Motor-Rost ( Der Fehler ist zu erkennen Rost und festsitzende Welle)
5B - Motor an der Welle im Schraubstock festgespannt und mit einem Bad aus der WD40 Flasche langsam die Welle wieder gängig bekommen
5C - mit 12 V beaufschlagt und getestet ob der Motor wieder läuft
5D - läuft etwas
5E - Punkt 5B wiederholt
5F - Motor läuft im ausgebauten Zustand
6 -Pumpe-temporär-repariert ( Wieder alles zusammengebaut beim einbauen den Motor etwas drehen damit er wieder in die Pumpenmechanik greift - "Hochprofessionell" mit Klebeband verklebt und abgedichtet

So sollte der Motor die nächsten 50 -100 km halten, in der Zeit kann man sich eine Neue für 10-15 Euro im Zubehörmarkt besorgen

Grüße
diesel10
 

Anhänge

  • 1-pumpe_vollständig.jpg
    1-pumpe_vollständig.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 64
  • 2-pumpe_geoeffnet.jpg
    2-pumpe_geoeffnet.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 61
  • 3-Pumpe-Motor-herausziehen.jpg
    3-Pumpe-Motor-herausziehen.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 61
  • 4-Pumpe-Motor-herausgezogen.jpg
    4-Pumpe-Motor-herausgezogen.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 58
  • 5-Motor-Rost.jpg
    5-Motor-Rost.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 60
  • 6-Pumpe-temporär-repariert.jpg
    6-Pumpe-temporär-repariert.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo diesel10,
herrlisch! 👍
Hält wahrscheinlich jetzt länger als der Rest vom Bus. Danke für diese FotoLoveStory.
Vom Baujahr ist der Bus vom TE ja noch älter, also gut möglich dass die Diagnose ähnlich ausfällt.

Die Leitungsführung ist lt. SLP in der Tat sehr "abenteuerlich": Vom Heckwischermotor über Kupplungsstation D-Säule zur Kupplungsstation A-Säule zu einem Verteiler im Motorraum, von dort aus zur Pumpe. Den Hinweg zum Heckwischermotor spare ich mir mal. Den Grund dafür würde ich gerne mal erfahren, aber die Elektrokonstrukteure die sich das um die Jahrtausendwende für den 5.1 ausgedacht haben sind sicher nicht mehr aktiv im Dienst.
Und das wird wohl auch der Grund sein warum man beim 5.2 einfach über die SD7 gegangen ist. Warum in die Ferne schweifen - das gute liegt so nah...

Viele Grüße
Jochen
 
Gross -und Kleinschreibung nicht vergessen. Das ist hier nicht MC Donalds
 
Ich weiß zwar nicht wen oder was du meinst, aber es heisst tatsächlich: McDonald's
Eigentor verwandelt, gratuliere!

Aber nur immer her mit weiteren Fachkommentaren, die zur Problemlösung beitragen.
 
Ich habe die Pumpe ausgebaut und gegen eine neue getauscht. Beim ausbau ist die alte von allein auseinandergefallen....
 

Anhänge

  • 1649318077746.jpg
    1649318077746.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 32
Na das bestätigt ja dann den Verdacht von @diesel10 👍
 
Hallo Community,
Ich habe das gleiche Auto und das gleiche Problem. Mein Heckscheibenwischer wischt tadellos,
kann ich also davon ausgehen, dass das Problem nicht in einer durchgebrannten Sicherung liegt,
sondern ebenfalls in einer Alters-schwachen Scheiben-Waschanlagen-Pumpe?
Ist das Entfernen des Vorderrades obligatorisch beim Tausch der Scheiben-Waschanlagen-Pumpe?
Ich habe schlanke Handgelenke
viele Grüße allerseits!
 
Ist das Entfernen des Vorderrades obligatorisch beim Tausch der Scheiben-Waschanlagen-Pumpe?
Ich habe schlanke Handgelenke
viele Grüße allerseits!
Uberlege dir, was ist einfacher/besser 🤔

1 - Rad bleibt dran, etwas einlenken, ein paar wenige Schrauben vom inneren Kotflügel raus, mit den Händen am Rad vorbei durch den zur Seite gebogenen Kotflügel "blind" an der Pumpe arbeiten, um danach zig Kratzer an Hand und Arm zu haben sowie seinen Sprachschatz und unzählige Wörter (die man auch hier nicht erwähnt) bereichert zu haben

Oder 2 - Wagenheber drunter, 5 Radbolzen ab, ca 8-10 Schrauben vom Kotflügel mit dem Akkuschrauber raus um dann bequem mit Sicht auf den Behälter / die Pumpe arbeiten zu können.

Oder 3 - zum "Glaspalast" bringen und den überteuerten und zeitweise unfähigen VWN-Teiletauschern noch eine Menge Kohle abzudrücken


😂😍😜
 
Klare Sache, ich wähle Option 2 ☝️😐
 
... Habs doch mal mit Variante 1 versucht, hat überraschend gut geklappt, die neue Pumpe läuft auch, aber leider sind die Stutzen zu schmal für die Schläuche 🙄
Blöder China-Schrott...

Ich bestelle jetzt das Original
 
Habe die Originalpumpe gebraucht bestellt, diese schließt nun dicht ab.
Es kam aber immer noch sehr viel Wasser beim in-Gang-Setzen und zwar von oben.
Der Schlauch war an zwei Stellen am Knickpunkt Motorhaube undicht, das austretende Wasser läuft direkt runter in den Stromanschluss der Pumpe, was vermutlich auch die alte Pumpe geschrottet hat.
Den Schlauch konnte man einfach durch Kürzen reparieren, jetzt läuft es wieder ...
 
Zurück
Oben