Hallo lecram,
den SD Kasten vergiss bitte - der ist beim 5.1 bzgl. der Scheibenwaschpumpe nicht belegt. Man sieht auch, dass die Kammer bei dir keine Steckkontakte hat.
Bei dir kommt der Strom (bitte nicht lachen) vom Heckscheibenwischermotor einmal quer durch's Auto zur Pumpe.
Bevor du da jetzt einsteigst: Kommt an einem der beiden Kontakte an der Pumpe 12V an? Sollte am Stecker der Kontakt 1 sein (grün/rotes Kabel). Brauchst halt einen zweiten Mann zum "Ziehen" des Bedienhebels (oder nimmst einen Kabelbinder).
Zuständige Sicherung ist die SB30, die muss aber intakt sein, da sie auch den Heckscheibenwischermotor bedient, der lt. deinem Post funktioniert.
Gruß
Jochen
Hallo
@exCEer,
Hallo
@lecram
vom Heckscheibenmotor? Da konnte ich lange suchen.
Bei mir funktionierte die Waschwasserpumpe auch nicht mehr. Und nachdem ich auch beim SD Kasten gelandet bin und erfolglos die Sicherung gesucht habe, war meine Taktik: Bevor ich noch länger Zeit mit der Suche verbringe, ist schneller die Waschwasserpumpe ausgebaut.
Und hier die "Reparatur".
Das ist mehr für Leute: Es ist Samstag, der Zubehörteilehändler ist zu weit weg, der VW Händler ruft einen Preis weit über meiner Vorstellungskraft für das Teil auf, ich will das Auto wieder fahrbereit haben, aber die Pumpe liegt auf der Werkbank. Und wie sieht das Teil eigentlich von innen aus?
1 -Pumpe_vor der Sezierung (vollständig)
2 -Pumpe_geöffnet ( Mit dem Multimaster einmal leicht eingeschnitten und einfach nach oben abheben)
3 -Pumpe_Motor-herausziehen (mit ein wenig Kraft und rütteln den unteren Teil abziehen)
4 -Pumpe-Motor-herausgezogen
5 -Motor-Rost ( Der Fehler ist zu erkennen Rost und festsitzende Welle)
5B - Motor an der Welle im Schraubstock festgespannt und mit einem Bad aus der WD40 Flasche langsam die Welle wieder gängig bekommen
5C - mit 12 V beaufschlagt und getestet ob der Motor wieder läuft
5D - läuft etwas
5E - Punkt 5B wiederholt
5F - Motor läuft im ausgebauten Zustand
6 -Pumpe-temporär-repariert ( Wieder alles zusammengebaut beim einbauen den Motor etwas drehen damit er wieder in die Pumpenmechanik greift - "Hochprofessionell" mit Klebeband verklebt und abgedichtet
So sollte der Motor die nächsten 50 -100 km halten, in der Zeit kann man sich eine Neue für 10-15 Euro im Zubehörmarkt besorgen
Grüße
diesel10