- Ort
- Nähe ETAR
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 06.2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- einmal alles neu bei 133Tkm
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- kein 4motion, keine Sperre, leider
- Umbauten / Tuning
- immer mehr
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
Hi,
auf der Urlaubsfahrt überraschte mich mein T6 mit komischem Verhalten zur Bordspannung.
Ich schreibe etwas im Steno-Stil, weil es sonst zu viel Text für die Inforamtionen wird.
Konfiguration:
T6 mit 2 Batterien (ab Werk, also z.b. Lüftung vorne auf der 2. Batterie)
- am Beifahrersitz eine Dometic CFX-35W
- an der AHK ein Thule G6 929 (also Glühlampen)
- Fahrt durch die Nacht
- ZiggarettenAnzünder-Voltmeter am Handyfach - also Starterbatterie
EDIT: Zur Corona-Hochzeit hatte ich sehr lange ein CTek MXS 10 an der Starterbatterie.
Als ich nach ein paar 100 km das erste Mal bewusst aufs Voltmeter geguckt habe:
14,4 Volt ... komisch, denn das sind keine 14,7 wie normal für die AGM oder 13,x wie "Erhalten" oder 12,9 wie "BMT Absenkung, also Batteriespannung".
Fernlicht an -> 13,7
Fernlicht wieder aus -> 14,4
Alles wiederholbar und mein Hirn begann mit Gespinsten wie "eine der drei Wicklungen der Lima im Ar**"" und sie schafft deswegen nur noch 14,4.
Nächster Tag - TAGSüber, also KEIN Abblendlicht an - TFL und Rückleuchten sind immer an.
14,4 Volt ... Lichthupe -> 13,7
Hä ?? also weniger Last, weil kein Abblendlicht, aber gleiche Spannungen.
Das bringt mich dazu, dass es geregelt ist. Denn reine Last-Abfälle müssten sich ja mit veränderter Last auch verändern.
Spannungsabfall z.b. an einem angefressene Ladekabel Lima->Batterie kann also nicht sein.
14,7 Volt waren nie gesehn ... in den Dünen (stark bergauf, bergab) aber sehrwohl BMT-mässige Absenkungen und Abhebungen der Spannung. Aber immer nur maximal auf 14,4 abgehoben.
Leerlaufspannung nach viel Türen auf/zu 12,5..12,3 Volt - nicht untypisch für meine Batterie, die nun nicht mehr ganz neu ist.
Und auch ein "BEweis", dass das Voltmeter nicht plötzlich 0,3 Volt "unterschlägt".
Die 2. Batterie hat aktuell 12,5 V leerlauf (anderes Voltmeter).
Beide Voltmeter zeigen gleich an - gesehen bei 12,4 Volt.
Keine Auffälligkeit beim Start, also ist die Batterie vorne auch nicht "vollkommen" fertig.
Trennrelais und Sockel sehen gut aus, nichts verschmort.
Relais im Stand gezogen -> keine Änderung an den Spannungen. Also ist es auch nicht "festgebrannt".
Mein Angst-Gespinste:
Lima hat was weg.
Das kostet 1. Geld (Garantie ist ja 30 tage rum) und 2. ist das nicht lustig für die Heimfahrt, 1200 km durch die Nacht.
geplantes Vorgehen:
- Log fahren. Limalast und Lima-Ansteuerung loggen. Wenn die Lima 100% Last hat oder 100% Leistung bringen soll und es nur 14,4 Volt werden, ist das schon mal nicht gut.
- Coding prüfen. Ich war irgendwann im Batteriemgmt und wollte das Spannungssenken abschalten (wie es Leute mit T5 hinbekommen haben) .. aber das ist ziemlich genau 1,2 oder 3 Jahre her. Genau im Urlaub. Und die Auffälligkeiten kamer ja erst gestern.
Welche weiteren Ideen habt ihr ?
Grüße
m;
auf der Urlaubsfahrt überraschte mich mein T6 mit komischem Verhalten zur Bordspannung.
Ich schreibe etwas im Steno-Stil, weil es sonst zu viel Text für die Inforamtionen wird.
Konfiguration:
T6 mit 2 Batterien (ab Werk, also z.b. Lüftung vorne auf der 2. Batterie)
- am Beifahrersitz eine Dometic CFX-35W
- an der AHK ein Thule G6 929 (also Glühlampen)
- Fahrt durch die Nacht
- ZiggarettenAnzünder-Voltmeter am Handyfach - also Starterbatterie
EDIT: Zur Corona-Hochzeit hatte ich sehr lange ein CTek MXS 10 an der Starterbatterie.
Als ich nach ein paar 100 km das erste Mal bewusst aufs Voltmeter geguckt habe:
14,4 Volt ... komisch, denn das sind keine 14,7 wie normal für die AGM oder 13,x wie "Erhalten" oder 12,9 wie "BMT Absenkung, also Batteriespannung".
Fernlicht an -> 13,7
Fernlicht wieder aus -> 14,4
Alles wiederholbar und mein Hirn begann mit Gespinsten wie "eine der drei Wicklungen der Lima im Ar**"" und sie schafft deswegen nur noch 14,4.
Nächster Tag - TAGSüber, also KEIN Abblendlicht an - TFL und Rückleuchten sind immer an.
14,4 Volt ... Lichthupe -> 13,7
Hä ?? also weniger Last, weil kein Abblendlicht, aber gleiche Spannungen.
Das bringt mich dazu, dass es geregelt ist. Denn reine Last-Abfälle müssten sich ja mit veränderter Last auch verändern.
Spannungsabfall z.b. an einem angefressene Ladekabel Lima->Batterie kann also nicht sein.
14,7 Volt waren nie gesehn ... in den Dünen (stark bergauf, bergab) aber sehrwohl BMT-mässige Absenkungen und Abhebungen der Spannung. Aber immer nur maximal auf 14,4 abgehoben.
Leerlaufspannung nach viel Türen auf/zu 12,5..12,3 Volt - nicht untypisch für meine Batterie, die nun nicht mehr ganz neu ist.
Und auch ein "BEweis", dass das Voltmeter nicht plötzlich 0,3 Volt "unterschlägt".
Die 2. Batterie hat aktuell 12,5 V leerlauf (anderes Voltmeter).
Beide Voltmeter zeigen gleich an - gesehen bei 12,4 Volt.
Keine Auffälligkeit beim Start, also ist die Batterie vorne auch nicht "vollkommen" fertig.
Trennrelais und Sockel sehen gut aus, nichts verschmort.
Relais im Stand gezogen -> keine Änderung an den Spannungen. Also ist es auch nicht "festgebrannt".
Mein Angst-Gespinste:
Lima hat was weg.
Das kostet 1. Geld (Garantie ist ja 30 tage rum) und 2. ist das nicht lustig für die Heimfahrt, 1200 km durch die Nacht.
geplantes Vorgehen:
- Log fahren. Limalast und Lima-Ansteuerung loggen. Wenn die Lima 100% Last hat oder 100% Leistung bringen soll und es nur 14,4 Volt werden, ist das schon mal nicht gut.
- Coding prüfen. Ich war irgendwann im Batteriemgmt und wollte das Spannungssenken abschalten (wie es Leute mit T5 hinbekommen haben) .. aber das ist ziemlich genau 1,2 oder 3 Jahre her. Genau im Urlaub. Und die Auffälligkeiten kamer ja erst gestern.
Welche weiteren Ideen habt ihr ?
Grüße
m;