Seltenes seltsames Geräusch „brrrt“ aus Richtung KI beim CXEB mit DSG

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
vielleicht kennt das jemand und kann deuten helfen:
In seehr seltenen Intervallen hab ich ein relativ lautes Geräusch aus Richtung KI, das fast so klingt, wie wenn Zahnräder nicht richtig greifen. Leider kann ich das Geräusch nicht reproduzieren und es kommt nur ein paar Mal im Jahr vor. Dann aber während einer längeren Fahrt (fällt meist auf der Urlaubsfahrt auf) auch 2-3 mal.
Das Geräusch dauert nur 1-2 Sekunden und ist recht laut. Ich kann nicht sicher sagen, ob es aus dem Ki kommt oder ggf. auch aus dem Motorraum, wenn dann aber fahrerseitig.

macht nicht viel Sinn sich das Hirn zu zermartern, was es alles sein könnte, aber ich dachte ich schreib‘s mal - vielleicht kommt es jemandem bekannt vor.

was ich noch sagen kann, dass ich jedesmal mit recht niedriger Drehzahl unterwegs war und mit ACC aktiv. Geschwindigkeit unter 100 km/h

ist der cxeb 204 ps mit DSG und Allrad.
 
Das Geräusch dauert nur 1-2 Sekunden und ist recht laut.
Vielleicht ist es die Hydraulikpumpe vom ABS- System, sie lässt sich mit VCDS zum Geräuschvergleich aktivieren...

Gruß fotowusel
 
Habe ich auch ab und zu, nicht reproduzierbar, hört sich an als ob man über eine Rüttelplatte fährt, aber nur ganz kurz (1 sec). Ich würde auch gerne wissen was das ist! Mein Cali ist von 2013, inzwischen 88000 km. DSG, 4motion, 180 PS
Gruss Dieter
 
@fotowusel: Danke für den Tipp! Bin jetzt endlich mal dazu gekommen das zu testen und nein, das Geräusch ist es eindeutig nicht.

@surf33: schön, dass es Leidensgenossen gibt. Die Rüttelplatte beschreibt das Geräusch ganz gut. Wär ja toll, wenn man das Geräusch mal aufnehmen könnte..

komischerweise kann ich im MSG keine Stellglieddiagnose durchführen - es kommt bei jeder Auswahl „vom SG zurückgewiesen“. Jemand ne Ahnung woran das liegen könnt?
 
Ich hatte in 7 Jahren und 133.000 km genau EINMAL ein Schnatter aus dem Motorraum.
Leicht bergauf im Ort.
Ich konnte mit dem Gas spielen und das Schnattern änderte sich.

Für meine durchdachte, paranoide Phantasiewelt war das ein flatterndes (Namevergessen)ventil in der BiTurboeinheit.
Da es nie wieder kam gilt:
Einmal ist kein Mal, zweimal ist Vorsatz.

Grüße
m;
 
Da es nie wieder kam gilt:
Einmal ist kein Mal, zweimal ist Vorsatz.

Grüße
m;
Genau das ist der Punkt: Beim ersten Mal war’s ein Schreck und ein paar Tage danach vergessen. Inzwischen war’s dann schon 10-15x mit Sicherheit, daher nicht mehr so leicht zu vergessen 😜
Allerdings ist keine Häufung erkennbar, daher sehe ich’s noch relativ entspannt.
Weiterhin sehr gespannt, ob sich noch mehr melden. Vielleicht kommt man gemeinsam dahinter.
 
Geräusch aus Richtung KI

KI = künstliche Intelligenz, da werden sich ein paar Steuergeräte miteinander untehalten.
 
KI = Kombiinstrument (heißt das anders bei VWN?)
 
Hatte mein T5.2 ( Monoturbo ) auch selten mal, allerdings kam das Geräusch aus dem Bereich vor der Spritzwand, unter der WSS, war ein Ventil der Druck/Unterdruck-Regelung, ich meine es gab da auch mal ne TPI zu, dass es bei einigen Ausführungen getauscht werden sollte, korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.
Allerdings war das Geräusch nur selten da, mehr nicht, war nichts defekt , auch keine Fehlfunktion.
 
Ok das ist grundsätzlich bei mir nicht auszuschließen, dass es auch aus dem Bereich kommt. Bisher bin ich immer gefahren, wenn es kam und die Fenster waren zu. Heißt das KI/Tacho ist nur die Richtung, aus der es zu kommen scheint. Wobei das Geräusch schon sehr laut ist - wenn das aus dem Motorraum kommt, wär das schon fast Presslufthammerlautstärke 😱
 
"Gedöns auf dem Windlauf" - ist noch ne Idee.

Im Winter gerne Eisbrocken, die da ihr Unwesen treiben.
Bei aktuellen Temperaturen eher Piniennadeln oder anderes Dörr-Zeugs. Gerne auch IM Wasserkasten - also da, wo die Scheibenwischermechanik arbeitet.
 
Nee, das ist ziemlich ausgeschlossen. Das Geräusch ist sehr gleichmäßig - bisschen wie so ne alte Türklinkel - also diese grausigen, wo man so erschrickt 😁
 
Wärmeschutzblech ?
 
Ok das ist grundsätzlich bei mir nicht auszuschließen, dass es auch aus dem Bereich kommt. Bisher bin ich immer gefahren, wenn es kam und die Fenster waren zu. Heißt das KI/Tacho ist nur die Richtung, aus der es zu kommen scheint. Wobei das Geräusch schon sehr laut ist - wenn das aus dem Motorraum kommt, wär das schon fast Presslufthammerlautstärke 😱
Bei mir war das Geräusch innen lauter ( vermutlich durch Übertragung / Schwingung ) als es außen in Wirklichkeit war, ich habe es auch nur durch Zufall mal von außen hören können, meistens saß ich hinterm Steuer.
Wie gesagt, gab es dazu glaube ich mal ne TPI, aber da wissen die Experten der TPIs vermutlich mehr.
 
Kann so ein Geräusch zwischen Spritzwand und Kombiinstrument bestätigen - bilde mir ein dass ich es nun zum zweiten Mal gehört habe auf einer laaaaaangen Urlaubsreise. Es ist ein unregelmäßiges Schnattern ähnlich dem vielmaligem Schalten eines Relais oder wenn ein kleiner Starter mit zuwenig Batteriespannung versucht zu starten für rund 6-7 Sekunden
Da es mir erst jetzt erstmalig richtig aufgefallen ist habe ich mir nicht viel dabei gedacht und es auf die sehr heißen klimatischen Bedingungen geschoben.
 
Klingt tatsächlich so als wär‘s das gleiche - bis auf die Dauer. 6-7 Sekunden waren’s bei mir nicht, höchstens 2. Bei 6 Sekunden bei dem Geräusch wär ich schon rechts ran gefahren 😬
 
War bei mir auch immer nur zwei Sekunden maximal
 
Hmpf ... dann kannste aber gleich alle DREI Ventile auf Verdacht tauschen.

Oder einen Leih-CXEB organisieren, so dass ihr erst mal kreuz-tauscht - dann muss ja deiner still und der andere MUHH sein.
 
Neee, Moment, das Muh macht meiner nicht! Bei mir ist brrrt 😁
Ohne Tonaufnahme wird das nix glaub.
 
Zurück
Oben