Schwerlastfahrwerk oder Standardfahrwerk verbaut

gwen87

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
SCA Dach 196
FIN
WV2ZZZ7HZFH152616
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

für unsere Reise durch Südamerika möchte ich gerne unseren Bus höher legen lassen. Dabei habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht genau weiß ob ich ein Schwerlastfahrwerk habe oder nicht. Der Fahrwerkverkäufer dem ich meine VIN und die Fahrzeuginduviduelle Informationsliste gegeben habe meint, dass ich das Standard Fahrwerk habe. Wenn ich mir aber im Netz die Kopplung ,mit der 2MR durchlese sollte ich das Schwerlastfahrwerk haben. Ich komme aktuell nicht an das Fahrzeug um mir das näher anzuschauen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, welche Stoßdämpfer ich benötige?
Hier die Daten:
t5.2. 103KW LR Kombi 4MO mit werksseitiger Anhängerkupplung
3080KG zulässige Gesamtmasse laut Fahrzeugschein
Laut Erwin sind folgende Ausstattungen angezogen:
2MR VWGROUP DAE Federung/Dämpfung
0JF VWGROUP GKV Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 6


Vielen Dank euch
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort, bekommt man das aber irgendwie über die Ausstattungdetails heraus? Ich bin aktuell unterwegs und komme leider nicht an das Fahrzeug dran.
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber drunter schauen ist aus meiner Sicht die sicherste Variante.
 
aber drunter schauen ist aus meiner Sicht die sicherste Variante.
Das kann er aber ja aktuell leider nicht. 🤷‍♂️ 😁

Hallo Chris,
bekommt man das aber irgendwie über die Ausstattungdetails heraus?
ja, idR schon. Hast du denn die PR-Liste für dein Fahrzeug vorliegen?
Also nicht nur den kleinen Teil auf dem Datenträger, sondern die komplette Liste für deinen. 🤔

Hast du da irgendwo eine PR-Nummer mit "1Bx"?
Schau mal in der angehängten Liste. 😉
 

Anhänge

  • pr-nummern Liste_aus motor-talk.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 81
Das kann er aber ja aktuell leider nicht. 🤷‍♂️ 😁

Hallo Chris,

ja, idR schon. Hast du denn die PR-Liste für dein Fahrzeug vorliegen?
Also nicht nur den kleinen Teil auf dem Datenträger, sondern die komplette Liste für deinen. 🤔

Hast du da irgendwo eine PR-Nummer mit "1Bx"?
Schau mal in der angehängten Liste. 😉
Hi Worschtel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. In den Anhang habe ich die Liste einmal hinzugefügt. Ist das dann die große die du meinst? Oder ist das nur ein kleiner Auszug?

Vielen Dank und viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Fahrzeugindividuelle+Informationen1284719383254555718.pdf
    252,9 KB · Aufrufe: 43
Ist das dann die große die du meinst?
Passt schon 👍

Nur mit der "Gewichtsklasse 6" komm ich nicht zurecht, zw weiß nicht auswendig, was das nun genau bedeutet.

Mit dem "2MR" sollte die Anbindung der Dämpfer wirklich "geschraubt" und nicht "geklemmt" sein, zumindest wie es nach den AutoFans aussieht.

Wer da vlt noch mehr wissen sollte, ist @Nendoro
Wenn du dich ggf für "Bilstein" interessierst, wäre @vincent3 der richtige Ansprechpartner. 👍

Vlt auch mal schreiben, für welches Fahrwerk/Dämpfer/Federn du dich eigntl. interessierst. 🤔
 
Passt schon 👍

Nur mit der "Gewichtsklasse 6" komm ich nicht zurecht, zw weiß nicht auswendig, was das nun genau bedeutet.

Mit dem "2MR" sollte die Anbindung der Dämpfer wirklich "geschraubt" und nicht "geklemmt" sein, zumindest wie es nach den AutoFans aussieht.

Wer da vlt noch mehr wissen sollte, ist @Nendoro
Wenn du dich ggf für "Bilstein" interessierst, wäre @vincent3 der richtige Ansprechpartner. 👍

Vlt auch mal schreiben, für welches Fahrwerk/Dämpfer/Federn du dich eigntl. interessierst. 🤔
Vielen lieben Dank! Genau das hat mir jetzt richtig weitergeholfen.
Als Federn habe ich die verstellbaren Federn Eibach E21-GF-LIFT bestellt, damit ich bei dem ganzen Equipment keinen Hänge Popo bekomme. Als Stoßdämpfer habe ich jetzt die Bilstein B6 Komfort bestellt. Ursprünglich sollten es originale VW Dämpfer werden aber nachdem die sogar teurer (~820€) sind, wurden es dann doch die von Bilstein.

Vielen Dank für eure Mühe und Arbeit!
 
Zurück
Oben