Bastian206
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Caravelle
- Erstzulassung
- Dezember 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein Danke
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
Hallo
Ich habe da mal eine Frage.
Bei unserer T6 Caravelle haben wir folgendes Problem.
Als wir den Wagen mit ca 24000km bei VW gekauft haben wurde vorher noch ein Ölwechsel dort gemacht.
Auf dem Weg nach Hause kam schon die ersten Fehler..(mit vcds ausgelesen)
31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 23552 km
Datum: 2011.14.23
Zeit: 16:02:52
25667 - Ansteuerung Starterrelais
P0616 00 [032] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
25672 - Unbekannter Fehlercode
P26E5 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
38427 - Geberreferenzspannung 1/A
P06A6 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: Nicht Verfügbar
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen dass der Ölstand zu hoch ist.
In der Werkstatt wurde das Öl abgelassen und wieder aufgefüllt....0,7Liter waren zuviel und beim zurückfüllen weggelassen.
Seitdem beobachte ich den Ölstand.
Mir ist aufgefallen das es eine Starke Differenz zwischen einem kalten und einem warmen Motor gibt, wenn ich den Ölstand warm nach ca. 15 Minuten messe liege ich ca. 6mm über max. , wenn der Motor aber kalt ist passt es genau.
Zusätzlich ist der Öldeckel und das Einfüllrohr mit weißen Ablagerungen belastet.
Ich habe jetzt bei ÖLcheck.de eine Probeflasche bestellt, um das Öl analysieren zu lassen, ob sich Diesel oder andere Fremdstoffe im Öl befinden.
Hat noch jemand das Problem?
Kann es tatsächlich sein das sich das Öl um 6mm Füllstand ausdehnt wenn es warm ist?
Hatte jemand schonmal die Fehlermeldung :31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1 P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
und könnte es vielleicht daran liegen dass öl über die Kurbelwellenentlüftung in die Verbrennung gekommen ist?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ich habe da mal eine Frage.
Bei unserer T6 Caravelle haben wir folgendes Problem.
Als wir den Wagen mit ca 24000km bei VW gekauft haben wurde vorher noch ein Ölwechsel dort gemacht.
Auf dem Weg nach Hause kam schon die ersten Fehler..(mit vcds ausgelesen)
31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 23552 km
Datum: 2011.14.23
Zeit: 16:02:52
25667 - Ansteuerung Starterrelais
P0616 00 [032] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
25672 - Unbekannter Fehlercode
P26E5 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
38427 - Geberreferenzspannung 1/A
P06A6 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: Nicht Verfügbar
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen dass der Ölstand zu hoch ist.
In der Werkstatt wurde das Öl abgelassen und wieder aufgefüllt....0,7Liter waren zuviel und beim zurückfüllen weggelassen.
Seitdem beobachte ich den Ölstand.
Mir ist aufgefallen das es eine Starke Differenz zwischen einem kalten und einem warmen Motor gibt, wenn ich den Ölstand warm nach ca. 15 Minuten messe liege ich ca. 6mm über max. , wenn der Motor aber kalt ist passt es genau.
Zusätzlich ist der Öldeckel und das Einfüllrohr mit weißen Ablagerungen belastet.
Ich habe jetzt bei ÖLcheck.de eine Probeflasche bestellt, um das Öl analysieren zu lassen, ob sich Diesel oder andere Fremdstoffe im Öl befinden.
Hat noch jemand das Problem?
Kann es tatsächlich sein das sich das Öl um 6mm Füllstand ausdehnt wenn es warm ist?
Hatte jemand schonmal die Fehlermeldung :31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1 P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
und könnte es vielleicht daran liegen dass öl über die Kurbelwellenentlüftung in die Verbrennung gekommen ist?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.