Schwankender Ölstand

Bastian206

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
Dezember 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein Danke
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo

Ich habe da mal eine Frage.
Bei unserer T6 Caravelle haben wir folgendes Problem.
Als wir den Wagen mit ca 24000km bei VW gekauft haben wurde vorher noch ein Ölwechsel dort gemacht.
Auf dem Weg nach Hause kam schon die ersten Fehler..(mit vcds ausgelesen)

31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 23552 km
Datum: 2011.14.23
Zeit: 16:02:52
25667 - Ansteuerung Starterrelais
P0616 00 [032] - Kurzschluss nach Masse
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
25672 - Unbekannter Fehlercode
P26E5 00 [032] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
38427 - Geberreferenzspannung 1/A
P06A6 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Readiness: Nicht Verfügbar

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen dass der Ölstand zu hoch ist.
In der Werkstatt wurde das Öl abgelassen und wieder aufgefüllt....0,7Liter waren zuviel und beim zurückfüllen weggelassen.
Seitdem beobachte ich den Ölstand.
Mir ist aufgefallen das es eine Starke Differenz zwischen einem kalten und einem warmen Motor gibt, wenn ich den Ölstand warm nach ca. 15 Minuten messe liege ich ca. 6mm über max. , wenn der Motor aber kalt ist passt es genau.
Zusätzlich ist der Öldeckel und das Einfüllrohr mit weißen Ablagerungen belastet.
Ich habe jetzt bei ÖLcheck.de eine Probeflasche bestellt, um das Öl analysieren zu lassen, ob sich Diesel oder andere Fremdstoffe im Öl befinden.

Hat noch jemand das Problem?
Kann es tatsächlich sein das sich das Öl um 6mm Füllstand ausdehnt wenn es warm ist?
Hatte jemand schonmal die Fehlermeldung :31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1 P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
und könnte es vielleicht daran liegen dass öl über die Kurbelwellenentlüftung in die Verbrennung gekommen ist?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Moin,

Ölstand misst man immer bei warmem Motor und die Ablagerung unter dem Deckel ist normal.

Bei der Vielzahl an Fehlern würde ich in die Werkstatt fahren. Du hast schließlich noch Garantie.

Fehler P20EE ist entweder der SCR Kat oder der NOX Sensor laut Schwarmwissen hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der Ölstand schwankt wirklich deutlich zwischen kalt und warm - das habe ich auch schon beobachtet.
Zusätzlich ist der Messstab so doof schräg im Öl, dass links und rechts ein riesen Unterschied ist.

Hier meine Gedankenwelt dazu:
https://t6.tx-board.de/media/albums/oelmessstab-cxeb.2255/
 
Der Messstab ist echt beschissen ab zu lesen....
Bei mir klappt es ganz gut wenn ich ihn um 90° versetzt einschiebe, dann bin ich ca 13mm vor dem Anschlag, die ich dann
natürlich wieder drauf rechne. ;-)

Die Ablagerung am Deckel und Füllrohr ist echt nicht wenig.....
Würde auch ein Foto anhängen... hab aber keine Ahnung wie :confused:
Die SCR Fehler sind nicht wieder aufgetaucht nach dem löschen ... äh nicht genau beschrieben.....
wurde von Vw gelöscht und soll im Auge behalten werden ;-)
 
Das ist normal bei geringen Temperaturen und Kurzstrecke. Boardsuche bemühen, Abwischen, fertig...
 
Bei mir klappt es ganz gut wenn ich ihn um 90° versetzt einschiebe, dann bin ich ca 13mm vor dem Anschlag, die ich dann
natürlich wieder drauf rechne.
Diese VooDoo-Methode verstehe ich nicht.
Ich lese halt immer an der OBEREN Kante der schrägen Olstandslinie ab - das habe ich für mich so entschieden.

Auch lese ist immer KALT ab, weil ich den Motor eher kalt als immer gleich warm vorm Haus stehen habe.
Es geht ja weniger um einen absoluten und verlässlichen Stand als eher die Tendenz, wie das Öl ab- oder zunimmt.

Innerhalb der 1,x Liter zwischen Min und Max sind wird der Motor keinen Schaden nehmen und sicher laufen.


Der Kondenssabber ist egal ... abwischen, heiss fahren, ignorieren ... alles valide Umgangsformen :)

Grüße
m;
 
Zurück
Oben