Schutz gegen das "schnelle" entwenden.

far-lands

Jung-Mitglied
Ort
Weil der Stadt
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
08/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Lenkrad mit Paddles nachgerüstet....
Wünsche:
Innenspiegel mit Kamera... ?
Hallo, Wir wollen demnächst ein roadtrip starten.
Gibt es irgendwo ein Stecker im Motorraum welchens ich ziehen kann damit der Motor nicht startet ?
Klar es soll kein Dauer Diebstahlschutz sein, eben nur eine "schnelle" Aktion welches verhindert daß der Bulli nicht unfreiwillig den Standtort wechselt ohne daß wir dabei sind.
Ein Bild wäre super.....
 
Mit einem Stecker abziehen, kommt der Gauner eftl. auch drauf! Klar kostet auch Zeit. Aber mit einem Schalter, an unsichtbarer Stelle, bekommt er zwar über Obd den Fehler angezeigt, weiß aber dann nicht, wo er anfangen zu suchen soll.
 
Hallo, Wir wollen demnächst ein roadtrip starten.
Gibt es irgendwo ein Stecker im Motorraum welchens ich ziehen kann damit der Motor nicht startet ?
Klar es soll kein Dauer Diebstahlschutz sein, eben nur eine "schnelle" Aktion welches verhindert daß der Bulli nicht unfreiwillig den Standtort wechselt ohne daß wir dabei sind.
Ein Bild wäre super.....
Vielleicht wäre ein Batterietrennschalter das richtige.
Gibt es auch elektrisch ansteuerbar, dann versteckt einbauen.

Kosten je nach Qualität und Quelle zwischen ca. 50 - 300 €.

Gruß

Peter
 
Besser ist es, eine "Scheisskarren"-Schaltung einzubauen.
Per Schalter wird ein kleines Timerrelais aktiviert, welches nach dem Start in z.B. 5 Sekunden abfällt und die Leitung unterbricht. Und das nach jedem Startvoprgang erneut.
Der Dieb schimpft auf die Schiesskarre und lässt sie stehen...

So ein Timer kostet zwischen 3€ aus China und 40 von Hella in Profi-Relaisgehäuse.
 
Die Sache mit dem Zeitrelais finde ich interessant!
Der Einbau erscheint machbar, bloß welches Kabel zur zeitversetzten Trennung ist denn geeignet bzw, gut zu finden?
 
Das kommt auf das Fahrzeug an.
Beim Benziner ist es ggf. die Zündspannung, beim Diesel ? Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus.

Man muss bei modernen Motoren halt darauf achten, dass keine Fehler entstehen, die das Steuergerät beschädigen.

Evtl. muss man ein bisschen ausprobieren.
 
Bei mir gibts zwei Sicherungen für das Msg. Da könnte man eftl. was verstecktes machen. Mehr Fehler, mehr verwirrung. Fehler ohne Eintrag wird, denk ich, schwierig. Aber für sowas gibts ja Obd11 oä.
 
Zwar etwas teurer, aber wer evtl eh ein Upgrade plant -> Liteblox mit der Option via Bluetooth die Startfähigkeit der Batterie abzuschalten, während die Verbraucher noch versorgt werden. Link
 
Zwar etwas teurer, aber wer evtl eh ein Upgrade plant -> Liteblox mit der Option via Bluetooth die Startfähigkeit der Batterie abzuschalten, während die Verbraucher noch versorgt werden. Link
Zu kompliziert und eine zusätzliche Fehlerquelle. 8)
Einfache Lösungen sind immer die Besten.

Im Übrigen werden ja vor allem Stromversorgungskabel nicht unbedingt überwacht, da kein Strom = keine Information über Fehler.
Gilt also mal zu probieren, was am Besten funktioniert.
 
Hmm, das mit dem el Trenner ist eine gute Idee, und das werde ich sicherlich weiter folgen. Mir geht es aber um eine "schnelle" lösung. Der Langfinger der eben nur unbemerkt den Bulli entwenden will. Sobald einer die Motorhaube aufmacht wird es doch schon auffälliger...
Deswegen kurz eben mal ein Stecker ziehen und oops, der Motor startet nicht mehr.....
 
Wenn Du vorm Einkauf in den Supermarkt jedes Mal irgendwo eine Stecker ziehen willst - viel Vergnügen.

a) sind die Stecker nicht einfach zu ziehen, da sie eine Sicherung gegen herausrutschen habe und
b) hängen sind die Stecker nicht gerade zugänglich vor Deiner Nase.

Baerlock halte ich da noch für die einfachste Methode, neben besagtem Schalter, natürlich.
 
Wenn man das richtige Werkzeug hat, geht es auch zerstörungsfrei ab. Und selbst wenn nicht: so eine Abdeckung kostet nen 10er ... :)
 
Mach dir doch einen Schalter zwischen dem Kabel Zünschloss auf das Magnetventil zum Anlasser.
Wenn diese Leitung unterbrochenn wird kannst du den Bulli nicht starten.
Ist sicherlich die einfachste Art kurzfristig die Startfunktion außer Kraft zu setzen.
Idealerweise ist der dann im Innenraum versteckt zugänglich...
 
Zurück
Oben