Schon Erfahrungen damit? DACHZELT VAN 500 FRESH & BLACK 2P

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Hallo,
Wir sind nun auch fast 2 Wochen mit dem Van 500 unterwegs. 3 Personen und Hund im Bulli, 2 im Zelt. Das einzige was nervt, ist dass das Zelt hier in den Alpen nachts innen nass wird. Habt ihr da Abhilfe gefunden?

Auf der Matratze haben wir ohnehin eine Decke und das ist nicht das Problem. Bis auf die nassen Wände innen (Durch Luftfeuchtigkeit, nicht durch Regen) ist das Teil top. Auch Starkregen und Gewitter haben wir trocken überstanden. Logistisch ist es in unserer Konstellation eine Herausforderung.
Also ich kenn das Zelt nicht, wir haben bei uns son solarlüfter oben im Dach (James baroud)
Ansonsten hilft nur lüften. Also wenn es geht einige Öffnungen lassen und nur Gaze nutzen und nicht die komplette Verkleidung.
 
Da hilft nur weniger feuchte Luft ausatmen ;) .
Wie oben geschrieben sollte am Ende mehr lüften helfen, am besten eine Querlüftung.
Wenn ausreichend Strom zur Verfügung steht kann man z.B. mit einem leisen PC Lüfter nachhelfen.
Wir starten nach dem Aufstehen einen Elektrolüfter, dann ist alles sehr schnell wieder trocken. Wenn eh alle wach sind oder wir ohne Nachbarn stehen kommt die Standheizung to go auf 12 oder 24V zum Einsatz.
Gruss
 
Warum stellt ihr das Zelt aufs Auto und nicht neben den Bus … Ein Fest installiertes Dachzelt verstehe ich ja, aber ein Dachzelt was bei der Fahrt runter muss?
 
Wegen der Bären? ;)
 
Kein nasser, dreckiger Zeltboden, ein super Ausblick morgens?
Was auch immer hauptsache alle haben Spaß :D .
Gruss
 
Nein, die Lebensmittel muß man auf den Boden vor das Zelt vom Nachbarn stellen.
Gruss
 
Was sagt denn so die Langzeiterfahrung bezüglich des Lackes? Ganz am Anfang des Threads kamen dahingehend Bedenken auf.
 
Meine Erfahrung (nicht ganz positiv, aber selbstverschuldet):
- Aufgrund Heckküche habe ich die Leiter hinten seitlich angelehnt, nach zwei Wochen Sommerurlaub in trockener, staubiger Umgebung waren ganz leichte Schmiergelspuren am Lack zu sehen, da wo das Schutzpolster anlag.
Außerdem hat mein Bello von Sohn es geschafft (aufgrund der seitlichen Position der Leiter musste er zunächst hinten oben auf das Dach krabbeln, um ins Zelt zu gelangen), mit seinen Knien drei Beulchen ins Dach zu drücken.
Zum Glück ist der Wagen bereits älter und ich sehe sie normalerweise nicht.

Durch die seitlichen Auflageflächen des Zeltes entstanden keine Spuren.
 
Hi, immer noch alle zufrieden?
Das Zelt kostet ja nun schon ca 850€ .

Wir sind im MV immer zu 4. unterwegs und denken das Zelt wäre super für unsere Wochenend-Trips. Kinder sind 2 +4 Jahre.

Dann könnte ich oben schlafen mit der 4 jährigen und Mutti hat unten Platz mit der kleinsten.
 
Puh, das sind ja 300€ mehr in knapp 2 Jahren!
Gruss
 
Hi, immer noch alle zufrieden?
Das Zelt kostet ja nun schon ca 850€ .

Wir sind im MV immer zu 4. unterwegs und denken das Zelt wäre super für unsere Wochenend-Trips. Kinder sind 2 +4 Jahre.

Dann könnte ich oben schlafen mit der 4 jährigen und Mutti hat unten Platz mit der kleinsten.
Wir nutzen es immer wieder. Nur bei viel Wind lege ich auf das Mückennetz über den Köpfen eine Isomatte, weil da der Wind stark reingedrückt wird. Und bei kühleren Nächten lege ich eine Decke zusammengerollt zwischen Dach und Matratze damit der Wind nicht durchgeht. Das kühlt dann nicht so stark die Matratze
 
Wir sind im MV immer zu 4. unterwegs und denken das Zelt wäre super für unsere Wochenend-Trips. Kinder sind 2 +4 Jahre.
Nur ein WE und so kleine Mäuse, das geht auch unten im MV.
Machen wir immer wieder.
Vorallem bei den Winteraktionen ist ein Stoff-Dachzelt eher uncool, also wohl zu cool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mittlerweile auch mal Hartschalen und Hybridzelte angeguckt und ausgeliehen. Für mich sind die 1,20 Liegefläche einfach zu klein. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Leiter ist. Selbst bei erheblich teuren Dachzelten bekommt man nur eine dürre, klapprige Leiter dazu. Selbst der Verleiher war überrascht über Qualität und Stabilität.
 
Nur ein WE und so kleine Mäuse, das geht auch unten im MV.
Machen wir immer wieder.
Vorallem bei den Winteraktionen ist ein Stoff-Dachzelt eher uncool, also wohl do zu cool ;)
Jorrr geht so :D wir brauchen Platz...

Das Dachzelt ist natürlich nur für die warmen WE gedacht ;)
 
Das Dachzelt ist leider auf der Homepage nicht mehr auffindbar. Schade...
 
Leider sind alle zu weit weg, aber ich habe Decathlon angeschrieben. Vielleicht kommt ein Nachfolgemodell?!
 
Schau doch Mal unter Decathlon Second Use. Da haben wir letztes Jahr unseres gefunden.
 
Zurück
Oben