Schleichender Stromverbrauch

Volleybaer

Aktiv-Mitglied
Ort
HGB 84
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
Touareg 11/2006
DPF
ab Werk
Motortuning
Wetterauer
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Sondermodell Kong
Hallo Alle zusammen,
habe mein Silberfisch derzeit zur Behebung kleinerer Mängel in der Werkstatt ;(
Das Größte Problem ist der schleichende Stromverbrauch, welche im Display mit 0,4 - 0.6 stetig steht; diesen Wert hat auch das tolle Testgerät von VW ermittelt, nur nicht die Ursache :rolleyes: ?(

Vielleicht hat einer von Euch aus Erfahrung noch mal einen Tipp aus jüngster Zeit mit Mod. 2006 ?(

Lt. Motorkennnummer soll es bei diesem Mod. auch nichts mit den Schiebetürensensoren etc. zu tun haben ?(
 
Durch das eingeschaltete Display ist wohl einiges an Steuergeräten in Bereitschaft.
Bei mir sind es meist 0,2 A die angezeigt werden.
Gestern habe ich in einem anderen 06er auch 0,4 A im Ruhezustand gesehen.
 
Hallo Volleybaer,

wie lange darf man bei deinem angegebenen Ruhestromverbrauch den T5 stehen lassen, ohne dass beim Starten die Batterie leer ist? 1 Woche oder 2 Wochen?

An alle:
Gibt es da schon Erfahrungsberichte?

Gruß
 
wie das mit dem Starten ist weiß ich nicht, Fakt ist, dass meine Batterie im Display nach 12 Std. nur noch bei 40 % ist und nach ca. 30 Std. völlig tot, und dies ohne einen Verbraucher, abgesehen vom Display, und dies darf weder was einschalten, noch 0,2 - 0,6 Strom ziehen, weil ich sonst ohne Steckdose nirgentwo länger wie einen halben Tag stehen kann, wenn irgent etwas läuft, z.B. Kühlschrank - wenn das so wäre brauche ich keinen Calli X(
Eigentlich sollte er mind 2 volle Tage ohne Steckdose durchhalten ?(
 
Oh jeminee!8o

Wenn das so ist, kann ich nach Rückkehr aus dem Urlaub am Flughafen gleich den ADAC bestellen...


Ich werde mal bei meiner Werkstatt deswegen anrufen. Mal sehen, ob es geeignete Gegenmaßnahmen gibt (Batterie zuvor abklemmen?).

Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort, ich berichte wieder.


Gruß
 
Gaaanz ruhig bleiben!
@ Wiegel: Du fährst MV, der hat kein Campersteuergerät.
@ Volleybär: Die Startbatterie ist nicht betroffen das Display bezieht sich nur auf die Camperbatterien. Wenn deine Batterien so schnell leer sind solltest du die Sicherung der 3. Batterie prüfen.
Dazu gab es schon jede Menge im Calibereich.
Mein Auto stand problemlos 14 Stunden mit Standheizung und Kühlschrank ohne Landstrom. Die Batterien waren immer über 50%.
 
hi Bogi,

das hört sich doch mal gut an, so in etwa dachte ich mir dies, bei vollem Programm sollten 1,5 - 2 Tage doch wirklich drin sein, und im sommer braucht man ja nicht 24 Std. die Standheizung.
den Sicherungstipp, habe ich soeben mal weitergemeldet ;) Merci :]
 
Standzeit

Ein langes Sommerwochenende mit Kühlschrank und Licht ist überhaupt kein Problem. Selbst wenn die Standheizung mal zum trockenheizen läuft ( braucht man in Holland öfter ) klappt das noch.
 
Moin,

0,2 A ohne eingeschaltete Geräte ist ok. wer seinen Cali länger nicht braucht kann das Campersteuergerät mit der Taste " I/O" ganz abschalten.
Mal ´ne kleine Rechnung:
Wir haben im Cali 150 AH(Ampere-Stunden) zur Verfügung. D. h. 150 Std kann man 1 Ampere ziehen. Gehen wir mal von 70% Leistungsfähigkeit aus macht immer noch 105 AH. Bei einer Dauerbelastung durch das Campersteuergerät von 0,2 A heisst das, das nach ca. 525 Std die Batterien leer sind.
AH steht für das Produkt aus Strom(A) und Zeit (H) man kann seine Reichweite also für alle möglichen Verbraucher errechnen, wenn man die Kapazität durch den benötigten Strom teilt. Wobei bei höheren Stromentnahmen die Kapazität der Batterie etwas abnimmt. Am liebsten haben unsere Accus einen geringen Stromfluss.
Und immer mal wieder an Landstrom anschliessen ! Das erhöht die Lebensdauer der Accus.

Gruss Volker

//Noch 4 Tage bis zum Start an den Gardasee
 
Original von Volker
Moin,

0,2 A ohne eingeschaltete Geräte ist ok. wer seinen Cali länger nicht braucht kann das Campersteuergerät mit der Taste " I/O" ganz abschalten.
Mal ´ne kleine Rechnung:
Wir haben im Cali 150 AH(Ampere-Stunden) zur Verfügung. D. h. 150 Std kann man 1 Ampere ziehen. Gehen wir mal von 70% Leistungsfähigkeit aus macht immer noch 105 AH. Bei einer Dauerbelastung durch das Campersteuergerät von 0,2 A heisst das, das nach ca. 525 Std die Batterien leer sind.
AH steht für das Produkt aus Strom(A) und Zeit (H) man kann seine Reichweite also für alle möglichen Verbraucher errechnen, wenn man die Kapazität durch den benötigten Strom teilt. Wobei bei höheren Stromentnahmen die Kapazität der Batterie etwas abnimmt. Am liebsten haben unsere Accus einen geringen Stromfluss.
Und immer mal wieder an Landstrom anschliessen ! Das erhöht die Lebensdauer der Accus.

Gruss Volker

//Noch 4 Tage bis zum Start an den Gardasee

hallo Volker,
dies habe ich eigentlich Vorschriftsmäßig gemacht und seit ich den Calli habe, alle 4 Wochen 24 Std. an das Stromnetz, trotz dass ich ins Skigebiet regelmäßig Strecken über 300 km gefahren bin. Leider steht bei mir im Display 0,2 - 0,6 im Wechsel, ohne das etwas betätigt wird, hatte ja auch mal Tom als "Calli-Guru" gefragt und er sagte auch, dass wenn nichts läuft oder leuchtet, es nicht sein kann dass nach 12 Std. gerade noch 40 % übrig sind.....lt. Werkstatt sollte es ein kl Problem sein, aufgrund der tollen Geräte, die haben aber bisher auch nur die 0,2-0,4-0,6 festgestellt ohne zu wissen, wer hier klaut ;( ?(
 
Also 0,2 A sind ok. wenn Du Schwankungen bis 0,6 A hast, ist was faul.
Bist Du am Gardasee dabei ? ich könnte ´ne Stromzange mitnehmen. Eigentlich hängt an der Camperversorgung ja nicht soviel dran. Mir fällt da nur Kühlschrank, Luftstandheizung, Steckdosen und Beleuchtung ein. Ach ja und das Ladegerät.

Gruss Volker
 
Hallo Volker,

ich wäre wirklich gerne gekommen, einerseits um die zwei Personen wieder zu sehen welche ich schon kenne, auf der anderen Seite die ganzen Experten ;)
Leider liegt das Treffen, mitten in der Skisaison, d.h. ich bin in Kaprun zum trainieren :(
Ist dieses Jahr leider auch mit dem Mopedtreffen vom Club so, im April geht einfach noch nichts ;( ;(
 
Nun ist Dein Modell ja 2006. Mit meinem Modell 2004 hatte ich das beschriebene Phänomen und kein Werkstattmessgerät hat den Fehler gefunden. Nach ca. 5 - 6 Tagen war die Batterie leer - ohne jeglichen eingeschalteten Verbraucher. Lösung damals:

Ein/das Steuergerät der Freisprecheinrichtung (liegt hinter dem Handschufach) hatte in Serie (!!) einen Defekt. Nach Austausch war alles o.k.
Vielleicht haben sie ja bei dir wieder ein solches Schrottteil eingebaut.

Grüßle
 
so Autochen angeblich fertig, kann es wohl am Fr. morgen auf dem Weg ins Stubai abholen 8)

Der Stromverbrauch kam wohl durch einen Defekt an der "Zweitbatterie", soll jetzt alles funktionieren, ferner wurden wohl irgentwelche Motoren und Plastikteile an der el. Schiebetür ausgetauscht, sowie die Interfacebox, und die Anzeige für Kraftstoffverbrauch nachjustiert, die anderen Mängel wurden auch beseitigt....krass, dass es normalerweise eine Arbeit von 2-3 Tagen ist, welche sich durch Fehlersuche nun 3 Wochen gezogen hat ?(

scheiß Elektronik :rolleyes:

nun bin ich wirklich sehr gespannt, wie sich alles anfühlt, fährt und beweisen wird ;)
 
Vom einem flüchtigen Bekannten (Besitzer einer freien Werstatt) habe ich gehört, daß die 12V Steckdose
unter der Rückbank nicht ganz astrein ist. Er sprach allerdings von Problemen beim Multivan, auf die er im Rahmen einer Schulung hingewiesen worden währe. Klemm das Ding doch mal ab und schau ob sich der Verbrauch ändert.

Rainer
 
Hallo,
hatte meinen MV 17 Tage nicht benutzt und schon einen dicken Hals, als ich das Fahrzeug wieder gesehen habe,,,, keine blinkenden LED´s, weder an der Tür noch am Radio.
Diese Anzeichen waren zuvor ein sicheres Merkmal für eine leere Batterie, aber nach Betätigung der FB war alles wieder i.O. und das Fahrzeug sprang auch absolut problemlos an.
Der MV geht wohl nach längerer Pause in einen Niedrigstromsparmodus.
Gruß
Bernd Bokern
 
Zurück
Oben