Schlagen und Vibrationen beim Gasgeben/Antriebswelle?

Mathis_koeln

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem mit meinem T5.1 AXD 6 Gang Automatik und weiß jetzt grad nicht mehr weiter. Vlt könnt ihr mir helfen:

Es gab wiederkehrende Vibration und eine Art schaukeln bzw Schütteln des nahezu ganzen Autos zwischen 70 und 90kmh bei Vortrieb, also nicht im Rollen.
Dieses konnte meist mit einigen Volleinschlägen und ein bisschen gerappel wieder solange abgestellt werden, bis die nächste steile Rechtskurve mit Vortrieb gefahren wurde.

Daraufhin habe ich letzte Woche die Antriebswelle und Steckwelle gewechselt.
Nun habe ich dieses starke schaukeln zwischen 25 und 35kmh und ein stärke Vibration die in der Frequenz natürlich höher und dementsprechend auch weniger wird bei steigender Geschwindigkeit.
Dies alles nur bei Vortrieb also Gasgeben und nicht im Rollen. Der Zusammenhang mit Rechtskurve ist immernoch festzustellen.
Dieses Schaukeln (Unwucht) ist relativ stark, das Mobiltelefon fällt fast vom Halter.

Was kann das sein und wie stelle ich den Mangel fest?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 
Sind es wirklich Vibrationen oder eher Zündaussetzer ?

Bitte füll Dein Profil aus.

Gruss
Prof
Guten Morgen,

hab mal das Profil einigermaßen ausgefüllt.
Nein nein, ist sind mit Sicherheit keine Zündaussetzer! Der Wagen aht grad auch neue PDEdichtungen udn ne Brücke bekommen.
Es kommt außerdem auffälig vermehrt beim Bergauffahren vor und halt beim Gas geben. Wenn ich rolle ist alles dufte.
Ich glaube, dass es auch einen Zusammenhang mit der Lenkung gibt...
Ist halt ein Automat. Beim Einbau der neuen rechten Antriebswelle ist kurz mal das Mittelgelenk aus der neuen Welle gerutscht, konnte aber wieder eingerenkt werden...
 
Hallo,
es gab doch mal ein Problem mit einem Aluplättchen im Antriebsgelenk beim Automatikgetriebe.



Vielleicht passt das zu Deinem Problem?

Gruß Ludger
Das passt definitiv ins Bild. Nun jetzt stellt sich mir dir Frage, welche Antriebswelle bzw Bauteile ich genau brauche um das womöglich schadhaft Bauteil auszutauschen. Einfach komplette Antriebswelle links tausche
Ist dann dieses Homokemetischegelenk auch dabei?
Im Netzteil gibt es zwei verschiedene Versionen der Antriebswelle für meine Motorisierung+Automatikgetriebe. Welche ist wohl die richtige? Diese Unterscheiden sich in der Länge...
 
Zurück
Oben