Schiebetür rechts über ZV wieder offen

Berny68

Jung-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mit der Fernbedienung meinen T5 verschließe und z.B. zur Kontrolle noch öfters den Verschließen-Knopf drücke geht die Türverriegelung beim 3. Mal wieder auf. Alle anderen Türen bleiben verschlossen. Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr weiter...
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Berny und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wäre nicht schlecht, wenn du zuerst mal dein Profil ausfüllen könntest, dann wüßte man auch um welchen T es geht.

Zum Thema "zweimal oder mehr" die Taste am Schlüssel drücken, gibt's genug Themen - mal die Suche nutzen.

Soviel ist klar - wenn du "schließen" zweimal drückst, geht die Safeloock"auf. Sofern du es hast.
Wenn da anders noch geht bzw nicht, dann sind es idR die blöden Schlösser von VWN 🤦‍♂️
 
Hallo Worschtel, erstmal Danke. Profil ist aktualisiert ;-)
Ob ich Safelock habe weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus. Aber warum dann nur bei der Schiebetür? Werde mal schauen was ich hier noch finde.
 
Das eingebaute Teil hat die Nummer 7H0843654BR.
 
Teilenummer der Schließeinheit ist 7H0843654BR. Mechanisch scheint mir kein Problem erkennbar. Schließen tut es ja. Kann es sein das da vom Steuergerät ein falscher Befehl kommt. Ich kenne das von keinem anderen Fahrzeug, egal wie oft man die Zu-Taste drückt, es bleibt alles zu.
 
Zum klaren Verständnis, die Schiebetür ist keine elektrische. Und nach dreimaligem Drücken der Zu-Taste der FB ist es möglich das FZ von außen zu öffnen.
 
Probier's mal mit dem anderen Schlüssel. Nicht, dass das Problem ggf. dort liegt und Du vorher das halbe Auto auseinanderreißt.

Ob ich Safelock habe weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus.
Wenn's beim Verschließen zweimal klickt, deutet das auf Safelock hin. Und wenn Du Dich ins Auto setzt, dann mit dem Schlüssel verschließt und dann versuchst, über den Türöffner an der Tür dieselbe zu öffnen, weißt Du es genau. Geht sie auf, kein Safelock, geht sie nicht auf, Safelock (Vorausgesetzt, dass der Safelock überhaupt funktioniert, wenn vorhanden)
 
Danke, werd ich dann mal versuchen wenn ich wieder alles eingebaut habe. Aber sollte ja auch ohne die Schiebetür alles zu verriegeln sein, oder? Den elektr. Schaltplan habe ich, mich hätte noch interessiert wie das Schloss angesteuert wird, wo und wann Spannung anliegen muss bei betätigen der FB.
 
Wenn's beim Verschließen zweimal klickt, deutet das auf Safelock hin. Und wenn Du Dich ins Auto setzt, dann mit dem Schlüssel verschließt und dann versuchst, über den Türöffner an der Tür dieselbe zu öffnen, weißt Du es genau. Geht sie auf, kein Safelock, geht sie nicht auf, Safelock (Vorausgesetzt, dass der Safelock überhaupt funktioniert, wenn vorhanden)
Habe ich gerade bei meinem 05er MV-HL versucht und es paßt.

Mit jedem weiteren drücken wechselt es dann von SL-zu in SL-auf usw....

Bei Berny ist definitiv was nicht iO - was ist schwer aus der Ferne zu sagen. 🤷‍♂️

Ich hatte mal eine defekte Schließeinheit in der Fahrertür.
Die gind bei 2x "SL-auf" auch immer mit auf.
Den Grund weiß ich bis heute nicht - die neue Schließeinheit macht aber was sie soll, ohne wo anders was repariert zu haben. 😳🤷‍♂️👍
 
Evtl. bestelle ich mir dann mal irgendwo eine.
 
Kann es sein, dass beim 2008er die Schlösser wie beim T5.2 über ein Steuergerät angesteuert wird?
Dann könnte vielleicht für einige Zeit das Abklemmen der Batterie die Steuergeräte wieder resetten.

Hat schließlich schon in vielen Fällen geholfen.

Gruß

Peter
 
Wäre ein Versuch wert, kann ich mal versuchen. Danke Euch allen für die schnellen Tipps und Ratschläge!
 
So wird es angesteuert. Den roten Strich nicht beachten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220902-200518_Chrome.jpg
    Screenshot_20220902-200518_Chrome.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 12
Aber sollte ja auch ohne die Schiebetür alles zu verriegeln sein, oder?
Nur um an einer der vorderen Türen auszuprobieren, ob überhaupt Safelock vorhanden ist? Eigentlich schon.

...aber bestimmt nicht von außen zu öffnen...
Natürlich nicht. Da ist etwas faul.

Bei meinem 2004er MV sind übrigens mittlerweile alle Schließeinheiten bis auf die Heckklappe ausgetauscht. Haben nach und nach immer mehr gezickt, bis ich die Nase voll hatte. Dieses Phänomen mit dem Öffnen hatte ich nicht - oder nicht gemerkt. 😀
 
Bei meinem 2004er MV sind übrigens mittlerweile alle Schließeinheiten bis auf die Heckklappe ausgetauscht. Haben nach und nach immer mehr gezickt, bis ich die Nase voll hatte. Dieses Phänomen mit dem Öffnen hatte ich nicht - oder nicht gemerkt. 😀
So erging es mir auch 👍
 
Hoffentlich bleibt mir das erspart?
 
Zurück
Oben