Schiebetür li u. re öffnet nicht von außen

Michas Posti T5

Jung-Mitglied
Ort
Lkr Balingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Postbulli wird auf WOMO umgebaut... bzw. Bett, Kochen und gut
FIN
WV1ZZZ7HZ6H139xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo, habe jetzt über die Suchfunktion alles was mit Schiebetür, Seilzug u.ä. durchsucht... aber nichts kommt an mein Thema ran... bzw. habe ich alles probiert was geschrieben wurde und es annähernd mit meinem Thema zu tun hat.
Apropos Thema... ich habe zum entrosten meine Türgriffe abgebaut (davor funktionierte alles problemlos) wieder angebaut und nun bekomme ich die Türe nur noch von innen auf... außer ich halte den Seilzug leicht auf Spannung... dann auch von außen. Nun stelle ich mir die Frage ob ich evtl beim Zusammenbau irgendetwas vermurkst habe. Da ich mir nicht vorstellen kann dass beide Schlösser zeitgleich ins jenseits wandern und oder beide Seilzüge zeitgleich den Schlössern folgen. Ich fummel da jetzt schon seit Wochen dran rum. Es funktionierte zwischendurch auch mal kurz... sogar beidseitig... aber wie gesagt nur kurz. Dank Trapo ist die Innenverkleidung schnell wieder weg gebaut. Zur vollständigkeit. Alles mechanisch... keine ZZH oder elektrische öffnung o.ä.
 
Hier hab ich noch ein Bild von dem Stift wo der Griff eingehängt wird und ein Bild vom Seilzug wie er hinten an der Schiebetür in der Halterung sitzt.
 

Anhänge

  • 20200518_192301.jpg
    20200518_192301.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20200518_192157.jpg
    20200518_192157.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo @Michas Posti T5
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich hab meinen Transporter letztes Wochenende auch selbst Lackiert und habe genau die selbe Problematik mit der Schiebetür, die Du beschreibst. Innen alles top, von außen gehts nicht.
Würde mich sehr freuen und erleichtern wenn Du mir eine Tipp geben kannst.

Viele Grüße,
Jonas, der nach langjährigem stillen Mitlesen nun auch mal was schreibt
 
Hy, neee leider nicht. Ich verzweifle mit den Türen. Immer wieder versuche ich irgendwie was neues... aber es ändert nichts... hoffe immer das jemand mal die Lösung bringt
 
Wie hast deine denn lackiert? Ich hab meinen nur gerollt in seidenmatt grau
 
Moin,

Ich hab meinen mit nem kleinen Kompressor mit Ladeflächenachutzlack gesprüht. (Keine Ahnung ob ich das genaue Produkt nennen darf)
Abkleben war natürlich eine wahnsinns Aktion, im großen und ganzen aber sehr lehrreich, spaßig und bei dem vorherigen Zustand konnte ohnehin eigentlich alles nur besser werden.
Ein vorher/nachher hänge ich mal an.

Bei der Schiebetür bin ich nachwie vor ein "Innenöffner"... Bleibe aber dran und berichte bei Erfolg!

Lieben Gruß,
Jonas
 

Anhänge

  • PSX_20200805_114722.jpg
    PSX_20200805_114722.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 34
Schaut cool aus. Ich hab unsern gerollt... wie früher... Vorteil wenn man es selber macht, man kann jedezeit bei nem Kratzer o.ä. Ausbessern und es kostet fast nichts. Der Kübel Farbe hat mich 75euro gekostet.
 
Vorher / Nachher
 

Anhänge

  • 20190509_193836.jpg
    20190509_193836.jpg
    284 KB · Aufrufe: 30
  • 20200610_203256.jpg
    20200610_203256.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 30
@Michas Posti T5
Ich hab jetzt tatsächlich eine Lösung für die Schiebetür gefunden, meine läuft wieder!

Nachdem ein Forumsmitglied mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich die Schraube richtig fest anziehen soll, hab ich nochmal alles gegeben, ohne Erfolg...

Jetzt hab ich mir einfach eine Schraube geholt (M5x50mm), die ist etwas länger als die Originale. Diese dann richtig fest reindrehen. Wenn man denkt, da ist schon Ende geht's eigentlich erst richtig los. Fühlte sich bei mir etwas nach "Kaputtschrauben" an, hab aber einfach weiter gedreht bis wirklich nichts mehr ging.
Schiebetür öffnet nun wieder ohne Probleme von Außen und die Schraube lässt sich auch problemlos wieder raus und rein schrauben, also die Sorge mit "Kaputtschrauben" war auch unbegründet.

Deiner sieht echt top aus. Wollte auch erst rollen, hatte mich aber von einigen Negativbeispielen abschrecken lassen. Bei Dir ist das ja echt gleichmäßig geworden!

Gruß,
Jonas
 
Ui glaubst garnicht wie hibbelig ich bin an Bus raus zu gehen... welche Schraube meinst du? Die kleine von innen? Die man rausdrehen muss um den schwarzen "Schließzylinder" Ersatz dingens da raus zu bekommen? Werde ich nachher gleich mal ran gehn. Ich hoffe es klappt. Cool.
Ja beim Rollen muss man schon sauber arbeiten... klar paar Nasen usw hab ich auch drin... wenn man genau hinschaut... aber hat mich auch keine 2000 Euro gekostet... und ich kann damit leben.
 
Oookkkeeee... steh jetzt im Baumarkt... M5x50... wo soll die hin?😳
 
Unterhalten ihr euch über die hier beschriebene Schraube?

Also die den "Stopfen" hält?

Hoffentlich nicht, sonst habt ihr leider nicht ausreichend die SuFu genutzt und nun ein größeres Problem. 😳 🤔

Eigentlich würden zB bilde manche Fragen schnell lösen. 👍😉
 
Ich weiß nicht welche Schraube er meint... ich habe zu meinem Problem die Sufu genutzt aber bis dato keine Lösung gefunden...
 
Wie? Du gehst in den Baumarkt, holst ne Schraube M5x50 und weißt nicht wofür?

Inbus, Sechskant, Schlitz, Kreuz, Schloss, Schlüssel - Schraube? 🤔

Ihr seit mir Helden. 😅
 
Ähm... jetzt mal kurz Gas weg bevor du hier unfreundlich wirst... lese die Posts, überlege was da steht, überlege nochmal und dann kannst du dein Komi lassen... ich war im Baumarkt, ja.... habe ich die Schraube gekauft? Nein... warum? weil ich nicht weiß welche sanojb meinte. Also was für ein Problem hast du? Hast du die Lösung für dass oben genannte Problem? Nein? Also.... wenn ja... dann bitte die Lösung.
 
Also was für ein Problem hast du?
- Dass ihr ein Problem mit dem Schloss habt,
- er es mit einer Schraube gelöst bekommen hat,
- du aber nicht weißt welche
- und es noch gar nicht sicher ist ob es dein Problem löst
- im Baumarkt stehst und gerne die Schraube holen willst
- hier aber nicht jeder 7/24 mitließt (gut, es soll auch Ausnahmen geben😅)
- und nun machst du mich noch an .... 😳

Wie hast du den Stopfen neben dem Griff demontiert?
So wie im Link oder einfach "Schraube auf und Stopfen raus"? 🤔

Kannst du ggf zeigen an welchen Stellen dort M5er Schrauben verbaut sind?
 
Ich weiß nicht was an meinem Ausgangspost nicht zu verstehen gibt.. mit der M5 Schraube... da ich auch beruflich zu tun habe, überflog ich den Text, dachte an meine Beschriebene Schraube, die ich aber dann im Baumarkt stehend mit Anblick der Schraube, dann logischerweise nicht mehr zusammen passte... also fragte ich, welche M5 Schraube er meinte und wo.
Ja ich habe den Stopfen mit Lösen der Schraube dann entnehmen können.. was aber eine kleine Schraube war, an die man dran kommt wenn man in der Schiebetür die Innenverkleidung entfernt. Da er das gleiche Problem wie ich hatte, gehe ich davon aus das es die gleiche Lösung sein kann... da er abr bis dato noch nicht zurück geschrieben hat, kann ich jetzt nicht sagen ob die Lösung auch für mein Problem die Lösung ist.
Ich habe dich nicht angemacht... es war nur eine Reaktion auf... ihr seid ja Helden... da auch deine Stellungnahme aus der Luft und vollkommen zusammenhanglos war. Sowas mag ich nicht... man kann mit mir normal reden bzw schreiben... eine Lösung gab ich von dir bis jetzt aber auch noch nicht bekommen...
 
Moin, einmal drüber geschlafen und bemerkt dass wir wohl beide so geschrieben haben wie wir gerade gedacht haben. 😳 🙈

Vlt versucht man es doch mit Bildern, damit man weiß worüber gesprochen wird.

Schönen Sonntag 😉
 
Guten Tag,

was hat sich nun hier herausgestellt?
War es nur das Festeranziehen der Torx Schraube?
Habe mein T5 neu lackiert und beide Schiebetueren gehen von aussen nicht mehr auf.
Seilzug ist am Schloss etwas loser. Scheint so aus als gaebe es nicht genug Zug/Bewegung am Schloss.
Auch wenn ich direkt an der Oeffnungsbetaetigung ziehe.
In dem Teil mit den ausgehenden Bowdenzuege ist nichts, alles ganz.

Das ist das einzige Thema was zu meinem Problem 100% von der Beschreibung passt. Rest habe ich so gut wie alle gelesen, aber kein Rat gefunden.
 
Guten Tag,

was hat sich nun hier herausgestellt?
War es nur das Festeranziehen der Torx Schraube?
Habe mein T5 neu lackiert und beide Schiebetueren gehen von aussen nicht mehr auf.
Seilzug ist am Schloss etwas loser. Scheint so aus als gaebe es nicht genug Zug/Bewegung am Schloss.
Auch wenn ich direkt an der Oeffnungsbetaetigung ziehe.
In dem Teil mit den ausgehenden Bowdenzuege ist nichts, alles ganz.

Das ist das einzige Thema was zu meinem Problem 100% von der Beschreibung passt. Rest habe ich so gut wie alle gelesen, aber kein Rat gefunden.

Hy, leider nein. Ich hab es bis dato einfach so gemacht dass ich die Tür von Innen öffne... hab mir aber vorgenommen morgen nochmal das Thema anzugehen... irgendwie muss es ja gehen...
 
Zurück
Oben