Schiebefenster hinten links und oder rechts nachträglich einbauen

crocodileandy

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung LED
In verschiedenen Forenbeiträgen heißt es, es sei prinzipiell kein Problem, Schiebefenster nachzurüsten. Ich hatte diesbzgl. mal bei einem Karosseriebauer nachgehorcht und der sagte, das sei ein größerer Umstand und mit erheblichen Kosten verbunden, weil auch die Innen-Verkleidung entsprechend angepasst werden müsse, damit das Schiebefenster sich überhaupt schieben lasse.
Wir haben einen T6 aus ANfang 2017, leider ohne Schiebefenster hinten geordert. Im Sommer wird's bei ausgeschalteter Klimaanlage (leider auch keine Klimaautomatik, sodass hinten ohnehin keine wirklich kalte Luft rauskommt) hinten unerträglich heiß, etwa wenn man auf einem Parkplatz steht und eben keinen Durchzug machen kann.
Welche Mglk. sieht das Forum denn für den Einbau?
Danke für die Hilfe!
 
GIbt ja auch Fenster zum Klappen (wobei ich da die Aussage jetzt mal etwas anzweifele...). Hab jetzt keinen Link zur Hand, musste mal hier etwas stöbern, wurd ja schon diverse Male angesprochen.
 
Moin,

meiner Meinung nach stimmt die Aussage nicht, dass größere Arbeiten notwendig sind, "damit sich das Schiebefenster überhaupt schieben" lässt. Das originale VW-Schiebefenster ist in einem vergleichsweise kleinen Ausschnitt der Glasfläche befestigt, so dass die Innenverkleidung grundsätzlich keinen Einfluss auf das Schiebefenster selbst hat. Das Fenster, mit oder ohne Schiebefenster, wird nur von außen auf die Tür oder den Fensterausschnitt geklebt. In dieser Hinsicht ist das für Fachleute vollkommen unaufregend.
Wie einem anderen Fred bereits beschrieben: Wichtig ist nur, ab zu klären, aus welchem Modell ein gebrauchtes einzubauendes Schiebefenster stammt, da ich annehme, dass unterschiedliche Versionen in Bezug auf den innen auf das Fenster aufgeklebten Rahmen existieren: Mit oder ohne Rahmen (mit: Multivan etc., ohne: Trapo), Rahmen mit oder ohne Schlitz für das Sonnenrollo etc..

Ich habe aus den von Dir beschriebenen Gründen rechts und links die Schiebefenster nachrüsten lassen - perfekt für's Klima!

Viele Grüße
Matthes
 
Hattest du denn vorher schon Fenster und sie wurden nur getauscht oder hast du sie im Transporter (geschlossener Kasten) nachrüsten lassen ?
 
Moin,

falls ich mit der Frage gemeint bin: Wir hatten vorher "normale" Glasfenster. Diese wurden rausgeschnitten und danach die Fenster mit Schiebefenstern eingeklebt. Arbeitslohn für beide Seiten zusammen: €350.-.


Viele Grüße
Matthes
 
Hi,

Ich habe KEINE Scheibefenster, aber mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass die beiden Schiebetüren UNTERSCHIEDLICH sind.

Rechts ist in der Innenverkleidung eine Art "Kappe", wo dann die Verkeidung für das Schiebefenster positioniert wäre.
Links deutet nichts darauf hin, dass da ein Schiebefenster sein könnte.

Es ist also vermutlich auch nich ein Thema, WODRIN ein Schiebefenster nachgerüstet werden soll.

Grüße
m;
 
Rechts ist in der Innenverkleidung eine Art "Kappe", wo dann die Verkeidung für das Schiebefenster positioniert wäre.
Links deutet nichts darauf hin, dass da ein Schiebefenster sein könnte.

Genau umgekehrt:
Rechts, wo IMMER eine Schiebetür sitzt, hat VW sich die Mühe gemacht, 2 Verkleidungen zu bauen - eine eigene OHNE Schiebefenster und eine MIT.

Links, wo nur die, die es unbedingt wollen, eine Schiebetür haben, gibts auch nur EINE Verkleidung ... und die ist deutlich anders als die der rechten Nicht-Schiebefenster-Schiebetür und hat diesen Schiebefenster-Blind-Stopfen.


m;
 
Links, wo nur die, die es unbedingt wollen, eine Schiebetür haben, gibts auch nur EINE Verkleidung ... und die ist deutlich anders als die der rechten Nicht-Schiebefenster-Schiebetür und hat diesen Schiebefenster-Blind-Stopfen.

@dieselmartin, d.h. wenn ich in meiner linken Schiebetüre an Stelle des Schiebfensters ein Dämmglasfenster haben will, muss der Freundlich nichts anderes tun als das neue Glas von außen aufkleben und alles passt ? Bzw. es muss dann noch ein Stopfen in die vorhandeene Verkleidung 'rein, fertig ?

Grüße,
Jochen
 
Hallo Matthes,
also wenn ich richtig verstehe, das komplette Fenster seitlich als Einheit wurde rausgenommen und gegen ein neues Fenstermodul mit Schiebefenster getauscht? Nimmt man dazu dann besser ein original VW
Fenster oder etwas aus dem Zubehör?
Oder wurde in das Fensterglas geschnitten und in das bestehende Fensterglas nur die Schiebeeinheit eingesetzt ?
Ulli
 
Oder wurde in das Fensterglas geschnitten und in das bestehende Fensterglas nur die Schiebeeinheit eingesetzt ?
Das ist ESG und würde bei einem Schneideversuch in die entsprechenden Glasbrösel zerspringen. Das Fenster wird komplett getauscht. AFAIK gibt es nur original VW, die Zubehörfester für Camper würden in eine Blechtür verbaut.
 
Hallo Ulli,
die originalen Fenster wurden auf beiden Seiten rausgeschnitten und solche mit Schiebefenster eingeklebt. Ich finde die originalen im Vergleich zu den Zubehörfenstern harmonischer und bei dem von Kiravans ist der Ausschnitt kleiner. Meine sind bisher dicht.
Grüße
Matthes
 
Danke McFly42 und Matthes. Soweit verstanden. Mein VW Händler will ca 400 Euro für eine Fenstereinheit. Nur Material. Finde ich viel. Sind die Zubehör deutlich günstiger und welche Marken sind empfehlenswert?
Nochmal Danke vorweg.
Ulli
 
Moin,
ich würde mir im Netz originale gebrauchte Scheiben besorgen, bei Zahlung mit PayPal kein Risiko. Den Einbau habe ich in einer Fachwerkstatt (nicht VW) machen lassen. Nach dem Einkleben musste der Bus über Nacht in der Werkstatt zum Trocknen bleiben.
Grüße
Matthes
 
Hallo, ist zwar schon etwas älter aber ich möchte gerne etwas dazu sagen. Unser Bulli hat auch Schiebefenster.....sie waren beide undicht!!! Wasser lief in die Türen und die Rollos vergammelten. Das Auto war etwas über 2 Jahre und VW hat nix übernommen. Die beiden Seiten wurden mehrmals gründlich gereinigt....und eingefettet ohne Ende. Es hat keine Abhilfe geschaffen. Da wir hinten Klima haben entschlossen wir uns die einfach dicht zu machen. Fliese (Kumpel von mir)
hat mit SikaFlex beide Fenster sehr schön zugemacht. Optisch fällt es garnicht auf. Wenn ich die Wahl hätte würde ich geschlossene Fenster nehmen. Seit dem wir die Probleme hatten sehe ich vermehrt Bullis zum Teil mit Klebeband um die Schiebefenster....wenn es Garantie gibt kein Problem... wenn Wasser aber erstmal drin ist, dann wird es teuer und ärgerlich.
Schöne Grüße von der Ostsee
 
Hallo zusammen,
Ich der lernwillige frägt nochmal.

Warum werden oder sind diese Schiebefenster undicht?
Welcher Unterschied besteht bei einem originalen zu einem nachrüstbaren Schiebefenster?
Ist dies, ausgehend einer Caravelle, ein Problem in der rechten Schiebetür
nachzurüsten?

Grüße
 
Also ich hatte in meinem T5 Trapo damals ein festes gegen Schiebefenster getauscht. Habe mir ein gebrauchtes bei EbayKleinanzeigen gekauft. Das erste kam gar nicht erst an, DHL hats kaputt gemacht :D Geld zurück und bei einem anderen ein "neues" gebrauchtes bestellt, welches heile angekommen ist. Hab mir dann einfach ein Scheibenkleber Set bei Ebay dazu bestellt und selber gewechselt (man muss zum rausschneiden zu 2. sein). Trocknen lassen und am nächsten Tag den Dichtheitstest mit dem Gartenschlauch... Erstmal kleine Überraschung, undicht :mad: hab mir dann einfach mal die Gummis angeschaut, total dreckig und versüft. Also alles ordentlich sauber gemacht und nochmals getestet. Und siehe da, Dicht. Hatte seit dem auch keine Probleme mit dem Fenster Kostenpunkt waren glaube 230€ für das Fenster und 25€ für Scheibenkleber Set, wobei ich die feste Scheibe auch noch für einen fuffy glaube wieder verkauft hab.
 
Danke für die ganzen hilfreichen Tipps und Hinweise schon mal....

Wir planen gerade den Kauf eines Jahreswagens (Multivan Trendline Typ 7HC, Bj 2018) mit zwei festen Seitenscheiben im Fonds. Da wir in unserem (noch) T4 zumindest eins dieser Schiebefenster haben und dieses seeeeehr zu schätzen wissen, wollen wir dieses Feature an dem ansonsten fast perfekten Gebrauchten noch nachrüsten lassen.

Die oben stehenden Beiträge sind ja nun schon ein paar Tage alt - daher wäre ich Euch für ein Update dankbar, was in etwa ein fairer Preis für eine solche Umrüstung sein könnte - und zwar unter diesen Voraussetzungen:

- der Umbau soll von einem VW-Händler gemacht werden (das Auto hat noch Garantie)
- es sollen nur VW-Originalteile verbaut werden

Das habe ich bisher in Erfahrung bringen können: der Aufpreis bei VW für ein Schiebfenster-Upgrade beim Neuwagenkauf liegt bei vergleichweise günstigen 345,1ß €.
Ich habe bisher ein Händlerangebot zu folgenden Konditionen für die Nachrüstung des LINKEN Schiebfensters bekommen:

- Material: 720 €
- Einbau: 363 €

In Summe 1.083 € für nur ein Schiebfenster hätte ich nicht geschätzt... daher hier die Bitte um Euer Feedback dazu.

Danke und Grüße
Thomas
 
...Voraussetzungen:

- der Umbau soll von einem VW-Händler gemacht werden (das Auto hat noch Garantie)
- es sollen nur VW-Originalteile verbaut werden

- Material: 720 €
- Einbau: 363 €

Feedback

Also ich finde beides echt heftig...
Bin der Meinung beim Material lohnt sich der Blick in diverse Portale (Ebay und co). Hab auch ein VW Original für knapp 200€ gekauft und der Kleber sind nur paar Euro.
Vom Einbau her lohnt sich meiner Meinung nach auch der Weg zum Scheibenprofi der Region (CarGlas o.ä.), wüsste nicht warum man das bei VW machen lassen sollte, Garantie hin oder her, aber das muss jeder selber wissen. Hab mal meine Frontscheibe vom T5 bei einem Autoglasprofi wechseln lassen und da hat der Wechsel glaube so um die 150-200€ gekostet + Material. Daher find ich das für die kleine Seitenscheibe echt überzogen.

Mfg
 
...ah, danke für Dein schnelles Feedback und Grüße nach Zwicke ;-)

Die Idee mit dem VW-Händler kam halt daher, dass ich im - nicht zu hoffenden - Problemfall gern einen Ansprechpartner hätte und ein Schuldzuweisungspingpong zwischen VW und einer anderen Werkstatt ("....liegt am Auto!" vs. "...liegt am Einbau!") vermeiden möchte.

Weiß zufällig jemand, wie sich ein Einbau durch eine nicht-VW-Fachwerkstatt auf die Fahrzeuggarantie insgesamt auswirken würde?
 
Hallo Gemeinde!
In diesem Thread ist es für mich als Leser etwas verwaschen wann von Schiebefenstern ganz hinten und wann über Fenster in der Schiebetür (oder gegenüber) gesprochen wird. Mein T6/2018 hat ein original VW Schiebefenster gegenüber der Schiebetür. Gerne würde ich jetzt noch ein zu öffnendes Fenster ganz hinten auf der Beifahrerseite einbauen (lassen).

Hat jemand netterweise ein Foto oder eine Empfehlung für mich? Ob das Fenster aufgeklappt oder aufgeschoben wird wäre mir egal. Es geht mir letztendlich um eine Querlüftung durchs Auto, wenn wir drin schlafen. Natürlich soll es gute Qualität sein und nicht beim ersten Regenguß oder in der Waschanlage aufgeben ...

Vielen Dank schon mal für jeden hilfreiche Info!
:-)
 
Zurück
Oben