Schaltknauf und Manschette wechseln

antjeopvakantie

Jung-Mitglied
Ort
Am Fuße des Schwarzwalds :)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Schiebetüren beidseitig, Dachfenster
Hallo zusammen,

ich weiß, zu diesem Thema gibt's schon etliche Beiträge, aber leider habe ich nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Kurz zur Info: Ich besitze einen VW T5.1 Comfortline.

Ich habe mir einen neuen Schaltknauf + Manschette gekauft. Diese wollte ich gerade wechseln. Bin nach Anleitung eines Videos vorgegangen. Clip runter, Schraube gelöst... Nichts tut sich. Nach langem rumgedoktere habe ich den Knauf runterbekommen, darunter ist ein gelbes Plastikteil, welches noch fest auf der Schaltstange sitzt. Die Feder geht über das Plastikteil. Die Manschette lässt sich hierdurch nicht lösen. Eigentlich tut sich gar nichts. Ich will jetzt aber nicht mit brachialer Gewalt vorgehen.... Will ja nichts kaputt machen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Hallo,

über die suche oben rechts findet man - vorausgesetzt man variiert ein wenig die Suchbegriffe Schaltsack, Schaltmanschete,...

zB Folgendes: Schaltsack erneuern!

Ulli
 
Sorry ist nicht böse gemeint, aber das hilft mir echt nicht weiter. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich nichts hierzu gefunden. Und natürlich habe ich mehrere Schlagwörter verwendet.

Ich würde mich über ne Antwort zu meinem Problem freuen und nicht nach der Verschlagwortung. Den Beitrag zu erstellen, war nicht meine erster Versuch eine Lösung zu finden....
 
Habe leider auch in den links nichts gefunden. Ich bekomme das Teil beim besten Willen nicht runter.

Habe mal ein paar Bilder von dem Teil gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_20200427_183835.jpg
    IMG_20200427_183835.jpg
    124 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20200427_183912.jpg
    IMG_20200427_183912.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20200427_183844.jpg
    IMG_20200427_183844.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 108
Der weise Kunststoffhalter muss runter, danach kannst du Manschette abnehmen.
Viel Erfolg weiterhin
 
Hi Bussi 84,

das Problem ist, wir bekommen ihn nicht runter. Ich befürchte der würde wurde verklebt. ?( eigentlich bleibt nur noch rohe Gewalt. Aber ich habe echt Angst, was kaputt zu machen...:eek:
 
Am besten mit einem Drehmel seitlich einschneiden bzw einem Heizluftfon, es wird aber eine Sau arbeit werden.
Im Anschluss den Ideoten finden der das Ding eingeklebt aht ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg, ich habe noch etwas zeit bis ich vor diesem Projekt stehe.
 
Hier findest du eine Anleitung, wie es eigentlich gehen soll ... einfach abziehen!


Von daher kann deine Vermutung richtig sein, dass jemand mit einem Kleber gearbeitet hat. Dann hilft nur vortasten und aufschneiden.
 
Zurück
Oben