Schablone für Scheinwerfer im Stoßfänger - hier als Tagfahrlicht (TFL)

Andi_Berlin

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/09
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
not yet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle Comfo LR
Hallo,

Da bei meinem kürzlich erworbenen T5 Caravelle keine Nebelscheinwerfer verbaut waren (Blindabdeckung) wollte ich an dieser Stelle gerne ein LED-Tagfahrlicht einbauen. Einen Satz geeigneter runder Scheinwerfer mit 4 Hochleistungs LED´s und Zulassung für ca. 80 € habe ich nach lägerer Recherche hier gefunden:
LED Tagfahrleuchten 4 LEDs mit Dimmfunktion rund - R87 Zulasung - E Prüfzeichen

Allerdings stellte sich heraus, dass die mitgelieferte Halterung nicht geeignet ist, zumindest nicht an dieser Stelle ;(

Die Scheinwerfer woanders anzubauen - z.B am Kühlergrill - kam nicht in Frage, das sieht für mich alles aus wie gewollt und nicht gekonnt, halt amateurmässig :o
Es stand also die Aufgabe, die zwei Scheinwerfer an der originalen Einbaustelle der Nebelscheinwerfer irgendwie im Stoßfänger anzubringen. Am einfachsten erschien dabei, eine flache Platte anzufertigen, in welcher die Scheinwerfer gehalten werden.

Die Halteplatte besteht aus 1,5 mm Aluminiumblech. Den Durchbruch für den Scheinwerfer kann man mit einer Laubsäge aussägen - es sei denn, man hat zufällig eine Drehbank mit 4-Backenfutter zur Hand ;) Die Außenkonturen mit einer normalen Eisensäge zurecht sägen. Die Scheinwerfer werden danach mit einer Heißklebe-Pistole eingeklebt, das hält bisher bombenfest. Auf eine waagerechte Ausrichtung der LED´s achten, die Oberkante der Halteplatte ist nicht parallel zur Fahrbahn!! Die Durchbrüche in die Verkleidung habe ich zuerst grob mit einer Lochkreissäge ausgesägt und dann mit einem Tellerschleifer so weit herunter geschliffen, dass die Verkleidung plan an den Scheinwerfern anliegt. Achtung: Auf Verkratzung der Lackierung achten!

Das eigentliche Problem der Befestigung ist, dass der Befestigung-Lochkreis der Nebelscheinwerfer asymmetrisch ist und nicht im Zentrum des Scheinwerfers liegt :mad: Durch "trial and error" habe ich also eine Schablone erstellt, die ich hier für Andere zur Verfügung stelle.
Click hier: Anhang anzeigen schablone.pdf

Zu Fragen der Verschaltung und Elektrik gibt es ja schon genügend Hinweise und Antworten im hier Forum. Hier meine Version:
Die Zuleitung zum rechten Scheinwerfer (Parallelschaltung) ist unter dem Stoßfänger vom linken Scheinwerfer herüber geführt (am besten in ein Stück PVC-Schlauch aus dem Baumarkt - Aquarium oder Gartenbedarf - einziehen). Dazu muss man zweckmäßigerweise die untere Motorraum-Abdeckung abbauen. Einen Massepunkt in der Nähe des linken Scheinwerfers findet man vorne am Längsträger. Zuleitung (weiss) zum linken Scheinwerfer ist hinter der Batterie herum in´ s Fahrzeuginnere geführt. Dort über einen Schalter (Anschleichmodus: TFL=off) an das Zündungsplus vom Lichtschalter. Kabel sollte man natürlich alle in Isolierschläuche einziehen u. mit Kabelbindern sichern.
Für die Dimmfunktion (gelb) geht man am besten an das Abblendlicht am linken Scheinwerfer (ich glaube PIN7, Kabelfarbe und Belegung müsste ich dann nochmal ´raussuchen). Mit dieser Variante kann man suuuper-8) mit Standlicht und TFL fahren. Bei Zuschaltung des Abblendlichtes werden die TFL als Begrenzungsleuchten gedimmt.


Beste Grüße aus Berlin
Andreas
_______

Anbei noch ein paar Bilder:

P1010044.jpgP1010045.jpgP1010046.jpg
P1010047.jpgP1010048.jpgP1010050.jpgP1010051.jpgP1010052.jpgP1010053.jpg
 
AW: Schablone für Scheinwerfer im Stoßfänger - hier als Tagfahrlicht (TFL)

Super, schön gemacht! Was leuchtet denn da sonst so, die Hauptscheinwerfer sehen mir so hell aus?! Hast du (serienmäßiges) Xenon drin oder ggf. nachgerüstet oder andere Lampen oder ....
Würde mich auch interessieren!
VG,
Z-Man
 
AW: Schablone für Scheinwerfer im Stoßfänger - hier als Tagfahrlicht (TFL)

Super, schön gemacht! Was leuchtet denn da sonst so, die Hauptscheinwerfer sehen mir so hell aus?! Hast du (serienmäßiges) Xenon drin oder ggf. nachgerüstet oder andere Lampen oder ....

Danke für das Lob, geht runter wie Salat-Öl :]
Beleuchtung is ganz normaler Standard (Halogen), das Auto ist Bj.09 und hat gerade 20Tkm ´runter, ist alles noch wie neu, vielleicht deshalb der Eindruck. Subjektiv hatte mein T4 nur halb so viel Licht. Über Xenon hatte ich mal nachgedacht, aber das lohnt den Aufwand bei weitem nicht, muss dann auch ´ne Waschanlage dafür haben und PiPaPo .... Soooo oft fahr´ ich nachts nicht mehr (und weit schon gar nicht) die 20 EUR für ´ne Pension und ein Rührei zum Frühstück hab ich übrig.


beste Grüsse
Andi
 
Zurück
Oben