Sagt mal, ist das RNS510 Geraffel, oder stelle ich mich nur so an?

Krumelur

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Viele Knöpfe und anderes Zeug.
Hallo,

habe jetzt mal ein paar Stunden mit dem RNS510 verbracht in meinem Bus: das ist irgendwie ernüchternd.

Ich habe zwei DVDs voller MP3 daufkopiert. Diese sind in einer Ordnerstruktur "Root/Künstlername/Albumname/*.MP3". Insgesmat sind aktuell ca. 1000 Lieder auf der internen Platte des RNS510.


  1. Ich kann keine Zufallswiedergabe starten über alle MP3s. Das geht nur, wenn ich ins Rootverzeichnis einen Song platziere, diesen starte und dann "Mix" wähle.
  2. Wenn dann mal "Mix" läuft, spielt das Gerät 99% Titel mit "A" am Anfang. Hin und wieder kommt mal irgendein anderer, dann kommt wieder ein A-Song. (Wenn ich in der Ordnerstruktur navigiere, kann ich aber jedes beliebige Lied spielen).
  3. Die "Mix" Funktion spielt immer dieselbe Reihenfolge!
  4. Wenn ich versuche mit einer Playlist eine Zufallswiedergabe zu simulieren, dann kann ich dort maximal 250 Lieder eintragen, bzw. 20kb - Was soll das denn bitte?
  5. Die meisten meiner Lieder stammen angeblich von "A-ha" oder "50 cent", auch bekannte Knaller we "Gimme gimme gimme" - und ich dachte immer, das wäre von "Abba".
  6. Um die MP3s aufs Gerät zu bekommen, braucht man eine (große) SD Card - aber warum dann noch auf die Platte kopieren!?
  7. Wenn das Gerät bestimmte MP3s spielt, friert es ein, Musik läuft weiter. Nach 10 Minuten reagiert es wieder.
Habe ich einfach eine alter Firmware drauf (wo kann man diese nachschauen?)? Von einem Gerät für mehr als 2000€ erwarte ich mir ehrlich gesagt mehr.

Am besten ist wohl, ich besorge mir einen iPod Adapter, oder? Kostet wahrscheinlich wieder ein Vermögen, die MDI Schnittstelle nachzurüsten.

René
 
AW: Sagt mal, ist das RNS510 Geraffel, oder stelle ich mich nur so an?

Hallo,

was bin ich doch bei all den Problemen mit den Haiteck-Geräten so froh, nur Radiovorbereitung gekauft zu haben.
 
AW: Sagt mal, ist das RNS510 Geraffel, oder stelle ich mich nur so an?

Servus!
Du stellst Dich sicherlich nicht an... Die ganzen Features rund um die "Musik von HDD " Geschichte hat VW durch Updates m.E. nie verbessert.
Sie ist so grottenschlecht wie in der Anfangsstunde geblieben.

Allerdings hat VW wohl auch erkannt, dass es besser ist Zeit und Geld in die Konnektivität zu stecken, als die HDD Funktionen auszubauen und zu verfeinern.

Auf meiner HDD sind ausschließlich Hörbücher und Hörspiele die ich da eh nicht mehr löschen werde.
Für "häufig wechselnden Content" nehme ich die Media In Schnittstelle und daran einen IPod.

In einer Zeit, in der man 2000GB USB Festplatten für 77 EUR bekommt, würde ich keine 60 EUR für eine 32GB SD Karte ausgeben.
Daher konnte ich den Hype um die "Jetzt auch 32GB SD Karten Support" Firmware nicht nachvollziehen zumal der Trend bei VW klar zur kleineren Partition für Musik geht....
Hat man momentan noch rund 19 GB für Musik, sind es in der kommenden Firmware Version nur noch rund 15 GB, da der POI Bereich vergrößert wird und ENDLICH eine Datenbank bekommt.
Sobald die StreetView bzw. "Real View" Geschichte für die Navigation kommt, dürften da noch mal 4,7 GB für die Navigation wegfallen, evtl. sogar mehr.

IPod als auch USB Massenspeicher laufen am Media In tadellos.
Allerdings würde ich auch hier den IPod immer vorziehen, da man den schön bequem via ITunes verwalten kann, er automatisch Playlists erstellt und supereinfach via RNS bedient werden kann.
Allerdings kenne ich auch jemanden, der tatsächlich 2000GB Musik in seinem Touran durch die Gegend kutschiert... Das wäre mir aber doch des Guten etwas zuviel.

Media IN bekommste im Ebay als Plug & Play für um die 200 EUR.

Stefan
 
AW: Sagt mal, ist das RNS510 Geraffel, oder stelle ich mich nur so an?

Servus!

Media IN bekommste im Ebay als Plug & Play für um die 200 EUR.

Stefan

Und damit kann ich dann den iPod im Bus laden und über das RNS510 steuern?

hast du mal einen Link zu einer zuverlässigen Quelle?

Danke.

René
 
AW: Sagt mal, ist das RNS510 Geraffel, oder stelle ich mich nur so an?

Servus!

Genau...
Ipod / IPhone wird geladen.

hier sogar supergünstig die Schnittstelle (Kannste vom Ablagefach entclipsen):

VW Golf Passat Ablagefach Media-IN iPod MMI 5N0035341A bei eBay.de: Konsolen Halter (endet 29.01.11 22:39:05 MEZ)

Hier der P&P Kabelbaum:
KABELBAUM ADAPTER VW MEDIA-IN MDI RCD 310 510 RNS 510 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 06.01.11 13:22:34 MEZ)

Hier das Anschlusskabel für IPHone / Ipod:
VW Original iPod Adapter Multimediabuchse Media-IN bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 13.01.11 13:26:19 MEZ)



Oder als Komplettpaket (Bei Bestellung auf das IPod Kabel bestehen!!):
MDI VW MEDIA-IN RNS-510 RCD 310 RNS 510 Media In Ipod bei eBay.de: Einbau-Navigationssysteme (endet 03.01.11 14:58:24 MEZ)
 
Zurück
Oben