Rupfen beim anfahren.

MacGyver79

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Erstzulassung
2/11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Multiflexboard, GuteNachtPaket, Kühlbox, Glashubdach, usw.
Umbauten / Tuning
LED Umbau Innenraum, Kederschine selbstbau,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HC
Hi, in die Runde.
Wie schon oben geschrieben habe ich im warmen Zustand des Antriebstrangs ein pulsierendes rupfen beim einkuppeln. Es ist schon bissel nervig, der dicke hat knapp 93tkm runter, hat 4motion und Schaltung mit dem wunderbaren bitdi. Hatte das schon mal jemand? Momentan tippe ich auf das zms oder könnte es auch die haldex sein? Beste grüße.
 
Ich tippe auf Kupplung. Hatte ich auch mal an einem anderen Auto. Da wurde Kupplungsscheibe, Druckplatte und Drucklager fällig. Kannst testen: Bus hinstellen, nach vorne freie Piste, Leerlauf, Handbremse anziehen, 6. Gang einlegen, Kupplung getreten lassen, Drehzahl auf 2500U/min und halten, jetzt Kupplung mit Gefühl aber zügig kommen lassen bis er fast abgewürgt wird. Das ist ne Tortur für die Kupplung. Aber wenn die dabei durchrutscht, dann ist sie fertig, der Bus muss abzuwürge sein auf diesem Weg, ohne dass irgenwas rupft oder durchrutscht.
Gruß Robert
 
das kupplungsrupfen ist beim t5 wohl recht verbreitet....ich hab das seit jetzt 50tkm....nervt manchmal, aber fertig ist die kupplung mitnichten.

Gruß

Dödel
 
...das hatte ich mal bei meinem alten T4 (111KW). Da war der Kupplungsnehmerzylinder undicht (erkennbar daran, daß der Bremsflüssigkeitsstand beständig sank).
Nach einigen Tagen war keine Kupplungsbetätigung mehr möglich (Kupplungspedal am Boden).
Die Bremsflüssigkeit lief auf die Kupplungsreibscheiben und rief das Rupfen hervor. Kurzzeitig besserte sich das, wenn man die Kupplung kurz bewusst schleifen lies
(wahrscheinlich griff die besser, wenn sie richtig heiß wurde).
Abhilfe schaffte letztlich eine neue Kupplung (auch wenn diese mechanisch noch nicht verschlissen war).
Ob man solche "vollgesogenen" Kupplungsreibscheiben durch Reiniger wieder in den Urzustand
versetzen kann - keine Ahnung.
 
es gibt sicherlich verschiedene Ursachen dafür. ..verhärtete beläge, verölte beläge, montagefehler, die Mischung der beläge selbst...wenn die kupplung ausser einem gelegentlichen rupfen keinerlei andere Symptome zeigt, muss sie nicht unbedingt getauscht werden.

Gruß,

Dödel
 
Die Kupplung vom T5 hat das vor allem wenn das Auto noch kalt ist und es draußen feucht ist.

Gruß, Marcus
 
Er macht es nur im warmen Zustand heißt Stadt fahrt oder auch stop and go. Bremsflüssigkeit fehlt nicht, könnte mir echt vorstellen das es das zweimassen Schwungrad ist, könnte doch sein über thermische Einflüsse das dann die Federung schwächelt. Die Frage war ja auch ob es auch an der haldex liegen kann, da weiß ich nicht wie die Funktion ist.
 
Die Frage war ja auch ob es auch an der haldex liegen kann, da weiß ich nicht wie die Funktion ist.

Hallo @MacGyver79,

wenn Du das ausschließen möchtest, dann demontiere die Kardanwelle und mach eine Probefahrt als Frontriebler.

Eher wahrscheinlich ist es jedoch, dass die Mitnehmerscheibe der Verursacher ist. Die Ursachen wurden hier schon angesprochen:

  • Erhöhter Seitenschlag der Scheibe
  • Schwergängigkeit auf der Getriebantriebswelle
  • versiffte oder verbrannte Beläge der Mitnehmerscheibe
  • fehlerhaftes/verschlissenes ZMS
  • etc....
Seit dem Verbot, die Reibbeläge mit Asbest zu produzieren (ca. 1990) kam und kommt es vermehrt zu diesen Symptomen.

Gruß
 
Also besser ignorieren? Kann ich einfach so die kardan demontieren ohne das er nen Fehlercode oder gar andere Probleme bekommt?
 
Zurück
Oben