Ruckeln bei 2800-3000 U/min, Leerlauf, Beschleunigung

voe

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LSHZ, Webasto TC3, AVT7-Pro
FIN
7HZ4H044***
Hallo T5er,
seit längerem hat mein MV Probleme mit leichtem Ruckeln. Insbesondere bei 2800-3000 U/min, gelegentlich im Leerlauf incl. anschließendem Lauf auf 4 Zylindern. Motor aus und wieder an behebt das (meist) wieder. Ab und zu tritt dieses Ruckeln auch bei leichter Beschleunigung oder Tempomat am Berg auf. Auch hier ist ab und zu ein Neustart des Motors nötig.
VCDS behauptet einen Fehler am Ventil N242 Zylinder 4 gefunden zu haben. Sporadische Zündaussetzer auf Zyl. 4 sind ebenfalls abgelegt.

Noch etwas zur Entstehungsgeschichte des Problems: Der Wagen sollte auf eine Messe und dazu mußte laut Messebetreiber der Tank nahezu leer sein. Also in eine Kölner VW-Werkstatt, die 3..4 Stunden brauchten, um den vollen Tank über den Dieselfilter zu entleeren. Nach der Messe fiel mir zum ersten Mal dieses Ruckeln auf. Ein Blick in den Motorraum und der Übeltäter schien ertappt: Der Ladeluftschlauch zum AGR-Ventil war lose, weil die Haltenasen abgenutzt waren. Er rutschte daher immer wieder heraus. Also den Schlauch gewechselt (gestern hab ich entdeckt, dass es dafür eine Feldaktion gab) aber das Problem bestand weiter. Der lose Schlauch hat auch etwas Öl in den Motorraum tropfen lassen. Genau auf den Stecker für den PDE-Kabelbaum.

Mein :) tippte beim Ruckeln auf den Kabelbaum -> also tauschen lassen und leider versäumt die PDEs zwischen Zyl. 4 und einem anderen Zyl. tauschen zu lassen. Anfangs schien der MV auch wieder ruhiger zu laufen, aber nach wenigen Tagen die gleiche Problematik. Das Teil hört sich an wie ein Trecker. VCDS zeigt die gleichen Fehler wie vorher.

Überigens wurde bei dem Werkstattaufenthalt auch das Steuergerät für den Kühlerlüfter getauscht. In der Werkstatt schaltete sich der Kühler nicht mehr aus. Dafür hab ich gestern ebenfalls eine Feldaktion entdeckt :mad:

Nun möchte der :) das PDE-Element vom Zylinder 4 tauschen. Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es am PDE liegt. Die Leerlaufruheregelung zeigt für Zyl. 4 und 5 Werte ~ -0.6 mg/Hub, was kommt mir noch nicht verdächtig vorkommt. Die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht, hat nur wie gesagt gelegentlich mal einen Holperer.

Vom AGR-Ventil hab ich den Unterdruckschlauch testweise abgezogen. Dieser MV scheint zu denen zu gehören, die das klaglos hinnehmen. Am Verhalten ändert das nichts.

VTG Gymnastik erreicht ohne Probleme die 200mbar Differenz.

- Als Erstes würde ich auf den Dieselfilter tippen
- Danach den Förderdruck im Dieselkreislauf

Weitere Verdächtige:
- Stecker zum PDE-Kabelbaum
- Krümmer (wurde vor einem Jahr getauscht, kein verdächtiges Pfeifen)
- ZMS (aber keine Schwankungen der Drehzahl)
- LMM

Ach noch was: Am Wochende hab ich die 300.000 km voll gemacht. Bei der nächtlichen 350km-Fahrt hat es 3..4x derbe gestunken. Eine Mischung aus Buttersäure und sonstiger chemischer Keule. So heftig, dass ich die Kinder erst gar nicht gefragt habe wer das war. Jedenfalls riechen so bestimmt keine Dieselabgase (-> Krümmer). Nach kurzer Zeit war der Gestank wieder verflogen (LMM verschmort?). Keine Ahnung ob das vom T5 kam oder von draußen.

Außerdem mußte ich in den Wagen mehrmals anlassen, weil er anscheinend nur auf 4 Pötten lief. Beim Ausmachen hörte man noch fur ca. 1..2 Sek. ein Surren aus dem Motorraum, wie von einer el. Pumpe.

Danke für Eure Ideen.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Ruckeln bei 2800-3000 U/min, Leerlauf, Beschleunigung

Hallo erstmal :),

Also zu deinen Verdächtigen bezügl. des Ruckelns würde ich bei deinem Baujahr auch evtl. eingelaufene Nockenwelle (selbst gehabt)und defekte Hydrostößel hinzufügen.Kann aber wie du vermutest auch ein defektes oder verdrecktes PD Element sein ,genauso wie der vermutete defekte Kabelbaum der PD Elemente. Ein Tausch der Elemente untereinander und dabei eine genauere Kontrolle der Nockenwelle könnte vielleicht die Lösung bringen.

Der durchdringende Gestank nach öfterem Starten und das surren dürfte dein Zuheizer sein der bei den niedrigen Temperaturen mitläuft und durch die häufigen Neustarts ziemlich mit Diesel abgesoffen ist und dann stinkt und qualmt und eben etwas nachläuft um den Dreck für den nächsten Start aus der Brennkammer pustet (surren).
 
AW: Ruckeln bei 2800-3000 U/min, Leerlauf, Beschleunigung

Hallo,
danke für deine Antwort. Gestern war der MV in der Werkstatt. Bevor das PDE getauscht wird, hab ich erst mal der Dieselfilter wechseln und den Druck im Dieselkreislauf messen lassen. Dem Mechaniker ist danach wieder das Ruckeln aufgefallen, war aber nach Neustart des Motors i.O. Der :) ist sich sicher, das es am PDE liegt.

Als ich dann den Wagen abholte, kam ich 50m weit: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen. :eek:
Nun läuft er ständig auf 4 Zylindern und wirft mächtig Ruß aus dem Auspuff. Hab ihn dann gleich wieder dort stehen lassen.

OK, ich komme wohl nicht um den Austausch des PDE herum. Trotzdem macht es mich stutzig, daß der Wagen mit diesem Phänomen seit Wochen läuft und ausgerechnet nach dem Werkstattbesuch und Dieselfiltertausch nun komplett den Dienst quittiert.

Der Hinweis auf die Nockenwelle ist gut. Wenn der Kopfdeckel nun eh wieder zum Tausch des PDE abgenommen wird, kann die Nockenwelle ebenfalls begutachtet werden. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, was man bei so einer Aktion noch prüfen sollte? Z.B. die Dichtungen der anderen PDEs oder womöglich die anderen PDEs ins Ultraschallbad?
Nockenwellensensor? Der hat mal eine Fehlermeldung erzeugt, die aber nach Reparatur vom Klimasteuergerät :confused: nie wieder aufgetaucht ist.

Was den Gestank angeht: Das ist nur während der Fahrt auf der AB aufgetreten.

Ich bin mit der Diagnose wegen schlechter Erfahrungen etwas skeptisch, ob das Wechseln des PDE das Problem wirklich löst. Bei einer anderen Werkstatt wurde mir vor 3 Jahren gesagt, die Zylinderkopfdichtung müsse getauscht werden, weil Kühlwasser verschwand. Nach dem Werkstattbesuch kam ich noch 20km weit, bis sich ein Pleuel durch den Motorblock bohrte. D.h. dieser Motor ist leider über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus, aber mit ~ 100 tkm sollte meiner Ansicht nach weder die Nockenwelle ausgelutscht sein noch ein PDE den Geist aufgeben.

Die Reparaturhistorie ist furchteinflößend und ich inzwischen ziemlich frustriert über solch eine VW Qualität.

Jürgen
 
AW: Ruckeln bei 2800-3000 U/min, Leerlauf, Beschleunigung

Naja,gab es damals den nen Kompletten Motor oder nur nen Rumpf?
Und was wurde wieder verwendet?
geb dir ansonsten Recht 100tkm ist noch etwas wenig für Nocke,die kommt meistens so um 180 tkm.Kommt aber auch drauf an wie gefahren wurde und wie oft eine Werkstatt das falsche Öl draufgekippt hat.Viele Freundliche verstehen das mit dem R5 und dem Longlife 2 nach 50601 nicht und nehmen Longlife 3 weils ja das neuere und bessere und vorallem vorrätige Öl ist.Würde schon sinn machen gleich alle Elemente zu reingen und deren Dichtungen zu machen weil das auseinanderbauen ist der zeitaufwendige und teurere Teil der Reparatur.
 
AW: Ruckeln bei 2800-3000 U/min, Leerlauf, Beschleunigung

Tag zusammen,
der MV hat einen neuen Motor incl. Anbauteile bekommen, Öl kam nur LL2 rein.

Der Wagen ist inzwischen wieder aus der Werkstatt entlassen worden. Die Meldung der Motorstörung erscheint nicht mehr... immerhin. Ansonsten wie gehabt, Ruckeln, Motor aus, Motor an, läuft wieder. Nein, eines hat sich doch noch geändert: Die Fehlermeldung ist diesmal für den 2. Zylinder abgelegt ;(

Der Meister beim :) war sich ganz sicher, es wäre das PDE. Warum aber die Motorstörung nach Tausch des Dieselfilters? Meine Skepsis war leider berechtigt.

Nochmal die Kurzform:
- Ruckeln, zeitweise Notlauf, el. Fehler Zyl. 4, dann in die Werkstatt
- Dieselfilter getauscht, Förderdruck Diesel gemessen -> ok
- Wagen fährt 50m -> Motorstörung, Zyl. 4
- PDE des 4. Zyl. wechseln lassen
- Ruckeln, zeitweise Notlauf, el. Fehler Zyl. 2

Vielleicht liegts ja auch an den Winterreifen oder am Vollmond letzter Woche ;)

Frustriere Grüße,
Jürgen
 
AW: Ruckeln bei 2800-3000 U/min, Leerlauf, Beschleunigung

Hallo,
kurzes Update:

- Erneut ein Fehlereintrag für Zyl. 4

Nach dem Austausch des 4.PDE fallen die damit die PDEs als Ursache weg.

VCDS protokollierte bei der letzten AB-Fahrt im 1. Protokoll:
Motordrehzahl - (G28 )
Abgasrückführung - (Sollwert)
Abgasrückführung - (Istwert)
Luftmasse - (Istwert)
Ladedruck - (Sollwert)
Schaltzeitabweich, - Zylinder 1 - 5
Nockenwellen- - drehzahl/2

2. Protokoll
Motordrehzahl - (G28 )
Abgasrückführung - (Sollwert)
Abgasrückführung - (Istwert)
Ansteuerung - Abgasrückführung
Kraftstoff- - temperatur (G81)
Luftmasse - (Istwert)
Ladedruck - (Istwert)
Ladedruck - (Sollwert)
Nockenwellen- - drehzahl/2
Saugrohr- - temperatur

Ich nehme an die Motordrehzahl leitet sich direkt vom Nockenwellensensor ab, daher reicht wahrscheinlich einer der beiden Werte für's Protokoll.

Nach jedem Ruckeln hab ich eine Markierung gesetzt, um nachher leichter nach Auffälligkeiten zu suchen. Sieht für meine Augen aber alles normal aus. By the way: Wie kann man beim VC-Scope zu einem Zeiteintrag springen? Blöd, wenn man erst das ganze Protokoll durchlaufen lassen muß, um zu einem bestimmten Zeiteintrag zu gelangen.

Hat jemand Vorschläge welche Messwerte beim nächsten Protokoll überwacht werden sollten? Reagiert die Motorelektronik eigentlich auf einen rumspinnenden Außentemperaturfühler?

Grüße,
Jürgen
 
AW: Ruckeln bei 2800-3000 U/min, Leerlauf, Beschleunigung

Hallo,
ich schließe hier mal den Thread, denn der Bulli läuft wieder :]

Der :) hat ihn nochmal komplett durchgecheckt und dabei einen 'nicht eingerasteten Stecker' vom Kabelbaum entdeckt. Seitdem schnurrt er bis auf seltene leichte Ruckler wieder ordentlich. Keine Einträge mehr im Fehlerspeicher.

Gruß,
Jürgen
 
Zurück
Oben