voe
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Siegen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10.2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- LSHZ, Webasto TC3, AVT7-Pro
- FIN
- 7HZ4H044***
Hallo T5er,
seit längerem hat mein MV Probleme mit leichtem Ruckeln. Insbesondere bei 2800-3000 U/min, gelegentlich im Leerlauf incl. anschließendem Lauf auf 4 Zylindern. Motor aus und wieder an behebt das (meist) wieder. Ab und zu tritt dieses Ruckeln auch bei leichter Beschleunigung oder Tempomat am Berg auf. Auch hier ist ab und zu ein Neustart des Motors nötig.
VCDS behauptet einen Fehler am Ventil N242 Zylinder 4 gefunden zu haben. Sporadische Zündaussetzer auf Zyl. 4 sind ebenfalls abgelegt.
Noch etwas zur Entstehungsgeschichte des Problems: Der Wagen sollte auf eine Messe und dazu mußte laut Messebetreiber der Tank nahezu leer sein. Also in eine Kölner VW-Werkstatt, die 3..4 Stunden brauchten, um den vollen Tank über den Dieselfilter zu entleeren. Nach der Messe fiel mir zum ersten Mal dieses Ruckeln auf. Ein Blick in den Motorraum und der Übeltäter schien ertappt: Der Ladeluftschlauch zum AGR-Ventil war lose, weil die Haltenasen abgenutzt waren. Er rutschte daher immer wieder heraus. Also den Schlauch gewechselt (gestern hab ich entdeckt, dass es dafür eine Feldaktion gab) aber das Problem bestand weiter. Der lose Schlauch hat auch etwas Öl in den Motorraum tropfen lassen. Genau auf den Stecker für den PDE-Kabelbaum.
Mein tippte beim Ruckeln auf den Kabelbaum -> also tauschen lassen und leider versäumt die PDEs zwischen Zyl. 4 und einem anderen Zyl. tauschen zu lassen. Anfangs schien der MV auch wieder ruhiger zu laufen, aber nach wenigen Tagen die gleiche Problematik. Das Teil hört sich an wie ein Trecker. VCDS zeigt die gleichen Fehler wie vorher.
Überigens wurde bei dem Werkstattaufenthalt auch das Steuergerät für den Kühlerlüfter getauscht. In der Werkstatt schaltete sich der Kühler nicht mehr aus. Dafür hab ich gestern ebenfalls eine Feldaktion entdeckt
Nun möchte der das PDE-Element vom Zylinder 4 tauschen. Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es am PDE liegt. Die Leerlaufruheregelung zeigt für Zyl. 4 und 5 Werte ~ -0.6 mg/Hub, was kommt mir noch nicht verdächtig vorkommt. Die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht, hat nur wie gesagt gelegentlich mal einen Holperer.
Vom AGR-Ventil hab ich den Unterdruckschlauch testweise abgezogen. Dieser MV scheint zu denen zu gehören, die das klaglos hinnehmen. Am Verhalten ändert das nichts.
VTG Gymnastik erreicht ohne Probleme die 200mbar Differenz.
- Als Erstes würde ich auf den Dieselfilter tippen
- Danach den Förderdruck im Dieselkreislauf
Weitere Verdächtige:
- Stecker zum PDE-Kabelbaum
- Krümmer (wurde vor einem Jahr getauscht, kein verdächtiges Pfeifen)
- ZMS (aber keine Schwankungen der Drehzahl)
- LMM
Ach noch was: Am Wochende hab ich die 300.000 km voll gemacht. Bei der nächtlichen 350km-Fahrt hat es 3..4x derbe gestunken. Eine Mischung aus Buttersäure und sonstiger chemischer Keule. So heftig, dass ich die Kinder erst gar nicht gefragt habe wer das war. Jedenfalls riechen so bestimmt keine Dieselabgase (-> Krümmer). Nach kurzer Zeit war der Gestank wieder verflogen (LMM verschmort?). Keine Ahnung ob das vom T5 kam oder von draußen.
Außerdem mußte ich in den Wagen mehrmals anlassen, weil er anscheinend nur auf 4 Pötten lief. Beim Ausmachen hörte man noch fur ca. 1..2 Sek. ein Surren aus dem Motorraum, wie von einer el. Pumpe.
Danke für Eure Ideen.
Grüße,
Jürgen
seit längerem hat mein MV Probleme mit leichtem Ruckeln. Insbesondere bei 2800-3000 U/min, gelegentlich im Leerlauf incl. anschließendem Lauf auf 4 Zylindern. Motor aus und wieder an behebt das (meist) wieder. Ab und zu tritt dieses Ruckeln auch bei leichter Beschleunigung oder Tempomat am Berg auf. Auch hier ist ab und zu ein Neustart des Motors nötig.
VCDS behauptet einen Fehler am Ventil N242 Zylinder 4 gefunden zu haben. Sporadische Zündaussetzer auf Zyl. 4 sind ebenfalls abgelegt.
Noch etwas zur Entstehungsgeschichte des Problems: Der Wagen sollte auf eine Messe und dazu mußte laut Messebetreiber der Tank nahezu leer sein. Also in eine Kölner VW-Werkstatt, die 3..4 Stunden brauchten, um den vollen Tank über den Dieselfilter zu entleeren. Nach der Messe fiel mir zum ersten Mal dieses Ruckeln auf. Ein Blick in den Motorraum und der Übeltäter schien ertappt: Der Ladeluftschlauch zum AGR-Ventil war lose, weil die Haltenasen abgenutzt waren. Er rutschte daher immer wieder heraus. Also den Schlauch gewechselt (gestern hab ich entdeckt, dass es dafür eine Feldaktion gab) aber das Problem bestand weiter. Der lose Schlauch hat auch etwas Öl in den Motorraum tropfen lassen. Genau auf den Stecker für den PDE-Kabelbaum.
Mein tippte beim Ruckeln auf den Kabelbaum -> also tauschen lassen und leider versäumt die PDEs zwischen Zyl. 4 und einem anderen Zyl. tauschen zu lassen. Anfangs schien der MV auch wieder ruhiger zu laufen, aber nach wenigen Tagen die gleiche Problematik. Das Teil hört sich an wie ein Trecker. VCDS zeigt die gleichen Fehler wie vorher.
Überigens wurde bei dem Werkstattaufenthalt auch das Steuergerät für den Kühlerlüfter getauscht. In der Werkstatt schaltete sich der Kühler nicht mehr aus. Dafür hab ich gestern ebenfalls eine Feldaktion entdeckt
Nun möchte der das PDE-Element vom Zylinder 4 tauschen. Ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es am PDE liegt. Die Leerlaufruheregelung zeigt für Zyl. 4 und 5 Werte ~ -0.6 mg/Hub, was kommt mir noch nicht verdächtig vorkommt. Die Leerlaufdrehzahl schwankt nicht, hat nur wie gesagt gelegentlich mal einen Holperer.
Vom AGR-Ventil hab ich den Unterdruckschlauch testweise abgezogen. Dieser MV scheint zu denen zu gehören, die das klaglos hinnehmen. Am Verhalten ändert das nichts.
VTG Gymnastik erreicht ohne Probleme die 200mbar Differenz.
- Als Erstes würde ich auf den Dieselfilter tippen
- Danach den Förderdruck im Dieselkreislauf
Weitere Verdächtige:
- Stecker zum PDE-Kabelbaum
- Krümmer (wurde vor einem Jahr getauscht, kein verdächtiges Pfeifen)
- ZMS (aber keine Schwankungen der Drehzahl)
- LMM
Ach noch was: Am Wochende hab ich die 300.000 km voll gemacht. Bei der nächtlichen 350km-Fahrt hat es 3..4x derbe gestunken. Eine Mischung aus Buttersäure und sonstiger chemischer Keule. So heftig, dass ich die Kinder erst gar nicht gefragt habe wer das war. Jedenfalls riechen so bestimmt keine Dieselabgase (-> Krümmer). Nach kurzer Zeit war der Gestank wieder verflogen (LMM verschmort?). Keine Ahnung ob das vom T5 kam oder von draußen.
Außerdem mußte ich in den Wagen mehrmals anlassen, weil er anscheinend nur auf 4 Pötten lief. Beim Ausmachen hörte man noch fur ca. 1..2 Sek. ein Surren aus dem Motorraum, wie von einer el. Pumpe.
Danke für Eure Ideen.
Grüße,
Jürgen