Riss im Zylinderkopf bei 78.000km

Ich hätte noch ne Frage für mein Verständnis: Gelangt das Kühlwasser beim defekten AGR in den Brennraum? Verursacht das bleibende Schäden?
Habe auch den Motor(CXEC, 75 tkm) und musste gerade 200-300ml nachfüllen, denke/hoffe das es noch von der Nachrüstung des zusätzlichen Ölkühlers kommt!
 
Laut Google ja...Bin jetzt auch nicht der versierte Techniker....Lass schleunigst den Kühlmittelverlust von einem kompetenten Freundlichen nachprüfen.Wenn es "nur"der AGR-Kühler ist und du keine Anschlussgarantie mehr hast,besteht Möglichkeit auf Kulanz.
 
Ich bin nächste Woche eh beim Freundlichen, mal schauen was die sagen.
Es war nur ein bisschen was ich nachgefüllt habe, gerade so das die Warnleuchte angegangen ist, der Behälter war noch sichtbar gefüllt. Nach dem Einbau des Ölkühlers war es eh an der unteren Grenze, das ist allerdings schon 3 Monate her.
Was würde man denn bei so einer Prüfung überhaupt machen ohne den halben Motor auf Verdacht zu zerlegen?
 
Habe schon 3 AGR bei T6 erneuert. Alle Kühlwasserverlust. Prüfung bei VW hatte nix ergeben. Also auf Verdacht erneuert und jedes Mal Erfolg damit gehabt. Das Teil ist noch erschwinglich, leider total verbaut. Stoßstange und Kühler raus, dann geht's einigermaßen. Man müsste unter 1000 davon kommen wenn man es in einer freien Werkstatt machen lässt. Allerdings habe ich hier einfache cxgb in Fuhrpark.
 
Kostet eher 1800€ in einer freien Werkstatt und ja wenn du es nicht ersetzt kann dann Wasser in die Zylinder gelangen und dann ist der Motor fritte und das sind dann eben Kosten von 12.000 € (für den 110kW Motor) oder mehr - natürlich plus den AGR Kühler. Eine Ingenieursmeisterleistung an der VW immerhin gut verdient 👍
Bei meinem war beides also AGR Kühler und in Folge auch der Motor kaputt. Zusätzlich war auch noch der Ladeluftkühler hinüber also nochmal 2.500€. Das alles übrigens in nur wenigen Wochen, also wenn Kühlwasserverlust da ist besser schnell handeln. Und Kulanz kannste nicht erwarten, VW ist ja keine gemeinnützige Organisation. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:Bei Kühlwasserverlust sollte schnell gehandelt werden(Austausch des AGR-Kühler) um noch kapitalere Schäden zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben