Reimport 5 Jahres Garantien

Moin,
mein erster Beitrag hier. Ich bin gerade dabei, mir einen T6 anzuschaffen (2 Jahre alt, 30tkm, Kombi 102PS). Und lese in diesem thread "Wenn man eine Garantieverlängerung machen will (was hier allgemein als sinnvoll erachtet wird)".
Da stutze ich. Ich fahre derzeit noch einen Nissanbus, da ist 5 Jahre Werksgarantie bis 160tkm automatisch mit drin, aber das braucht man eigentlich nicht. Meiner schnurrt seit 210 tkm, und da war fast nur Verschleiß dran, und schon gar nix ernsthaftes. Bei anderen genau so.
Muss ich mir bei einem zwei Jahre alten Bus Gedanken machen? In meiner Vorstellung läuft der auch bis 200tkm ohne jede Probs?
 
Hallo Norbert,
ich bin da auch vom Fach, deswegen finde ich wie in jedem Forum einfach eine Antwort als falsch zu bezeichnen leider sehr schade!

Es gibt wie in deinem Fall (solange man in der Werks-Garantie ist) sehr wenig Ausnahmen wo das gemacht werden kann.
Liegt bei unter 2% ;)
Also wirklich Glück gehabt.

Wie schon geschrieben,

Es ist ganz einfach:

Solange das Fahrzeug in der Werksgarantie ist oder direkt beim kauf sollte man sich Gedanken machen.
Da die Werks-Garantien im Ausland deutlich günstiger sind als in Deutschland.

Schöne Grüße
Ben

Hallo Ben,

zu dem Thema gibt es einen oder mehrere Fäden, wo das auch schon besprochen
wurde und nach meinem Hinweis auch andere die bestehende Garantie verlängert
haben. Mit Glück und unter 2% Ausnahmefall hat das nichts zu tun. Ich habe
sogar die Tel. der Fachabtlg. gepostet. Jeder, der sein Fahrzeug in erster Hand
hat, kann dort beim VVD bis 24 Mte. nach EZ eine Garantie abschließen oder
eine bestehendenGarantie verlängern/erhöhen... Das geht genau so beim
VW Händler, nur dort ist man diesbzgl. mach meiner Erfahrung falsch
informiert, bzw. habe ich von 3 Händlern Falschauskunft erhalten.

Es ist ja auch vollkommen unlogisch, wenn jemand 23 Mte, nach EZ
eine neue 3 Jahresgarantie mit 200 TKM abschließen kann, jemand
anderes aber nicht nach 23 Mte. von 1 Jahr mit 120:TKM auf
3 Jahre und 200 TKM .

Habe nur keine Lust, den Faden zu suchen... ist mir dann irgendwie zu blöd...
Glaube es oder nicht... nicht falsch verstehen...

Viele Grüße

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir bei einem zwei Jahre alten Bus Gedanken machen? In meiner Vorstellung läuft der auch bis 200tkm ohne jede Probs?
Nicht böse gemeint, aber ohne Glaskugel kann das keiner beantworten. Also wie lange und problemlos der fahren wird. Zum Bus selbst, stellt sich die Frage, wem der gehörte um grob einzuschätzen wie der Zustand ist. Ewige Kurzstrecken und Hochtouren, komme was da wolle, oder gemächlicher Fahrer nur Langstrecke, macht schon ein wenig aus.

Garantie ist Super wenn du was mit dem Auto hast hast, was unter Garantie fällt. Sollte der aber weitere 3 Jahre ohne Ärger durchhalten, halt verschenktes Geld. Versicherung hält ;)

Nach knapp 2 Jahren ist die Garantieverlängerung auch gutes Stück teurer, als gleich beim Kauf. Und wichtig, ein Abschluss ist nur innerhalb der Herstellergarantie möglich, danach nicht mehr. Also die VW Eigene.

Tipp, schau mal in den Themen kaufen oder nicht bei T6 Modellen. Da gibt's viele Tipps von Usern worauf man achten sollte. Ansonsten wichtig alle Fakten die Du hast zum neuen Auto, hier mit reinstellen...

Grüße
Chrissen
 
Hallo Ben,

zu dem Thema gibt es einen oder mehrere Fäden, wo das auch schon besprochen
wurde und nach meinem Hinweis auch andere die bestehende Garantie verlängert
haben. Mit Glück und unter 2% Ausnahmefall hat das nichts zu tun. Ich habe
sogar die Tel. der Fachabtlg. gepostet. Jeder, der sein Fahrzeug in erster Hand
hat, kann dort beim VVD bis 24 Mte. nach EZ eine Garantie abschließen oder
eine bestehendenGarantie verlängern/erhöhen... Das geht genau so beim
VW Händler, nur dort ist man diesbzgl. mach meiner Erfahrung falsch
informiert, bzw. habe ich von 3 Händlern Falschauskunft erhalten.

Es ist ja auch vollkommen unlogisch, wenn jemand 23 Mte, nach EZ
eine neue 3 Jahresgarantie mit 200 TKM abschließen kann, jemand
anderes aber nicht nach 23 Mte. von 1 Jahr mit 120:TKM auf
3 Jahre und 200 TKM .

Habe nur keine Lust, den Faden zu suchen... ist mir dann irgendwie zu blöd...
Glaube es oder nicht... nicht falsch verstehen...

Viele Grüße

Norbert

Hier noch die Adresse, über die ich abgeschlossen habe (andere auch) und bei der man eine
echte Antwort auf seine Fragen bekommt. Es gibt leider dazu immer wieder Beiträge mit
Halbwissen und das verunsichert evtl. einige oder führt zu falschen Entscheidungen:


Kundenservice Einzelkunden

Versicherungen

Volkswagen Versicherungsdienst GmbH

Im Auftrag der Volkswagen Versicherung AG
Brieffach VDF-VKDG

Schmalbachstraße 1

38112 Braunschweig

Telefon +49 531 212-859300

Telefax +49 531 212-80166

garantie@vvd.de

www.vwfs.de
 
Nicht böse gemeint, aber ohne Glaskugel kann das keiner beantworten. Also wie lange und problemlos der fahren wird. Zum Bus selbst, stellt sich die Frage, wem der gehörte um grob einzuschätzen wie der Zustand ist. Ewige Kurzstrecken und Hochtouren, komme was da wolle, oder gemächlicher Fahrer nur Langstrecke, macht schon ein wenig aus.

Garantie ist Super wenn du was mit dem Auto hast hast, was unter Garantie fällt. Sollte der aber weitere 3 Jahre ohne Ärger durchhalten, halt verschenktes Geld. Versicherung hält ;)

Nach knapp 2 Jahren ist die Garantieverlängerung auch gutes Stück teurer, als gleich beim Kauf. Und wichtig, ein Abschluss ist nur innerhalb der Herstellergarantie möglich, danach nicht mehr. Also die VW Eigene.

Tipp, schau mal in den Themen kaufen oder nicht bei T6 Modellen. Da gibt's viele Tipps von Usern worauf man achten sollte. Ansonsten wichtig alle Fakten die Du hast zum neuen Auto, hier mit reinstellen...

Grüße
Chrissen

Danke für deine Antwort.
Allerdings ging das nicht in meine angefragte Richtung. Mein Ansatz ist: Wenn eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre tatsächlich allgemein im Forum als sinnvoll betrachtet wird, dann stimmt etwas mit der Qualität nicht. Weil meistens die dollen Fehler schon am Anfang auftreten.
Wie man Autos kauft ist mir hinlänglich seit Jahrzehnten bekannt. Auch dass man nie in die Zukunft einzelner Exemplare schauen kann.

Beste Grüße aus dem Westzipfel, Ludovic
 
Hallo,

kann jemand Erfahrungen mit der Meneks Neuwagenschlußgarantie
oder evtl.
der Meneks Gebrauchtwagengarantie mitteilen?


Die Neuwagenanschlußgarantie kostet bei Meneks 999,00 Euro für 3 Jahre und 100% Leistung bis 100t/km.

Gruß
Hannes
 
Moin,
mein erster Beitrag hier. Ich bin gerade dabei, mir einen T6 anzuschaffen (2 Jahre alt, 30tkm, Kombi 102PS). Und lese in diesem thread "Wenn man eine Garantieverlängerung machen will (was hier allgemein als sinnvoll erachtet wird)".
Da stutze ich. Ich fahre derzeit noch einen Nissanbus, da ist 5 Jahre Werksgarantie bis 160tkm automatisch mit drin, aber das braucht man eigentlich nicht. Meiner schnurrt seit 210 tkm, und da war fast nur Verschleiß dran, und schon gar nix ernsthaftes. Bei anderen genau so.
Muss ich mir bei einem zwei Jahre alten Bus Gedanken machen? In meiner Vorstellung läuft der auch bis 200tkm ohne jede Probs?

Ehrlich gesagt traue ich den wenigsten Neuwagen eine regelmäßige Laufleistung über 300.000 km zu.

Früher war das, sofern die Konstruktion von Motor/Getriebe stimmte, ja nichtwirklich ein Problem. Die meisten Fahrzeuge, die wir früher hatten, wurden bei deutlich über 350.000 km verkauft. Unser T4 hatte bspw. knapp 500.000 km. Und dahatte ich keine Befürchtung, dass der Motor das zeitliche segnen könnte.

Heute hängen aber deutlich mehr Teile, bspw. zur Abgasreinigung dran und das wird auch für die Hersteller langsam problematisch. Auf der anderen Seite der Kostendruck... Also ich würde die Anschearantie jedem empfehlen, egal für welches Fahrzeug/Hersteller.

Alles andere wäre mir in den meisten Fällen einfach zu riskant, weil zu teuer.

Die ASG auf 5 Jahre hat uns 1500 Euro gekostet. Da überlege ich noch nicht einmal.

AGR, Kopfdichtung, bei manchen DSG...

Haben gerade einen neuen Zweitwagen bestellt. Da sind 5 Jahre und 120.000 km zu 280 Euro Aufpreis zu haben. Auch da gab es keine Überlegung.

Es gibt ja Händler, die Ihren Kunden empfehlen, zunächst mal die ersten 2 Jahre abzuwarten. Aber.... Erstens wird das nie billiger und zweitens bringt mir das auch nichts, wenn der Wagen dann weitere 2 Monate später den Geist aufgibt. Vom Wiederverkauf mal ganz abgesehen...

Grüße
Chris
 
Naja,
bei dir herrscht so ne Art Versicherungsmentalität vor. Ist auch okay, ich hab die aber nicht.
Ich erwarte eigentlich, dass ein Mehr-oder-weniger-Neuwagen heutzutage 200tkm ohne ernste Ausfälle fährt und zweifellos gibt es solche Autos auch.
Ob mein T6 jetzt dazu gehört, da bin ich mal gspannt. Anfälligen Fillefitz wie große Aufladung, DSG oder zB gar elektrische Scheibetür (für mich eine der sinnbefreitesten Dinge überhaupt) habe ich gar nicht erst. Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen.
 
Ich habe mich gegen die Garantieverlängerung bei meinem Reimport entschieden. Nachträglich hätten 3 Jahre zusätzlich ca. 3500 Euro gekostet.
Dafür kann man viel an meinem VW-Bus reparieren.

Noch dazu bin ich von VW enttäuscht. Noch habe ich Werksgarantie und zb. lärmende Jalousien, quietschende Bremsen, LED-Licht mit Streifen usw. moniert.
VW hat all diese Mängel zur Behebung abgelehnt. Wäre "Stand der Technik"! Wozu brauche ich dann Garantieverlängerung?

Und ist die Werksgarantie vorbei, dann schraube ich an meinem VW-Bus wieder selbst! :)
 
Bremsen wird nach dem ersten Wechsel besser. Bei 60.000 alles auf ATE gewechselt und jetzt ist Ruhe. Ich habe auch keine GV abgeschlossen. Bisher geht die Rechnung auf und selbst wenn das AGR kommt bin ich immer noch im Plus.
 
Zurück
Oben