Reifenverschleiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jjm

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Extrem Verschleiß auf VA Außenkante (EZ 04.2018 Multivan 4 Motion Trendline 150PS DSG).Bei 15.000 waren die Reifen komplett abgefahren (Leinwand an der Aussenkante sichtbar!, bei 7.000km Räder VA getauscht mit Hinterachse). Beim VW Händler wurde mir mitgeteilt, das läge am Fahrer! Montiert waren ab Werk Bridgestone 235/55x17 103V, Turanza ER 300, Auto wurde bei ca. 5.500km auf Gewährleistung vermessen, ohne Befund. Ich habe bei ca. 15.000km auf HA Bridgestone wie bei Auslieferung montiert und auf VA Michelin Primacy 4 103Y XL. Unterschied ist enorm: Bridgestone nach 2.500km Sägezahnbildung, bei Michelin auf VA (viel größere Belastung) gleichmäßiges Ablaufbild! Ich vermute, dass bei VW aus Kostengründen Reifen montiert werden, die nicht zur Abstimmung des Fahrzeuges passen. Als Kleinkunde steht man halt im Regen, Schirme bekommen nur die VIP`s....


gruß jjm
 
Hallöchen,
ich bin gerade von einer vierwöchigen Balkan-Tour zurückgekommen und habe die gleichen Symptome an der Vorderachse. Außenkante ist nach ca. 15tkm fast bis auf die Leinwand abgefahren. Ich habe nen Hankook 235/55x17. Die VA wurde vor ca. einem Jahr komplett vermessen, da ich den Eindruck hatte, dass das Auto nach rechts zieht.
Mich würde mal interessieren, ob das Problem nur in dieser Reifen/Felgendimemsion auftritt und gibt es hier jemand, der mehr als 20tkm auf nen Reifen gefahren hat?
Mit was für nen Luftdruck (beladen/unbeladen) fahrt ihr?

Gruß Schrammi
 
Ich frage mich nur, weshalb ich mit absolut tödlichem kurzstreckigem Berg-Tal-Schotter-Profil und 3,5-Tonnen-T5, der dann solo flotte AB-Etappen oder mit Hänger > 5T Zuggewicht sehr schnell gefahren absolviert die Sommerschlappen nach über 60000 km mit vier Mm Restprofil nur wegen dem Alter der Pneus ausgetauscht hat?

Ihr müsst die absoluten Schinder sein.

Und habt ihr nirgendwo ´ne Luftpumpe für den korrekten Reifendruck?
 
Was ist den deiner Meinung nach der richtige Luftdruck? Ich fahre bei voller Beladung vorne 3,6 Bar und ansonsten 3,2.
Gruß Schrammi
 
Ich frage mich nur, weshalb ich mit absolut tödlichem kurzstreckigem Berg-Tal-Schotter-Profil und 3,5-Tonnen-T5, der dann solo flotte AB-Etappen oder mit Hänger > 5T Zuggewicht sehr schnell gefahren absolviert die Sommerschlappen nach über 60000 km mit vier Mm Restprofil nur wegen dem Alter der Pneus ausgetauscht hat?

Ihr müsst die absoluten Schinder sein.

Und habt ihr nirgendwo ´ne Luftpumpe für den korrekten Reifendruck?
Du fährst ja auch 215/60-17 mit ner riesen Traglast und dem "C" hintendran...;)
 
Beim VW Händler wurde mir mitgeteilt, das läge am Fahrer!

Das Thema Reifenverschleiß ist nicht neu, da hätte man auch mal die Suche und einen der hundert bereits vorhandenen Fäden nutzen können. Seltsamerweise kommen die meisten Beschwerden über den Reifenverschleiß von Besitzern, die zum ersten Mal einen Bus fahren. Wer seinen 2,xt- Lieferwagen genauso um die Ecken feuert wie er es von seinem PKW gewohnt ist, darf sich halt nicht wundern.
 
..ist mein 1.busaber 100ps bremsen halt..auf die Sommerreifen fahr ich halt nur 1500km pro Sommer , die Winterreifen bekommen den Hauptteil ab, die 235er halten bisher noch ganz gut, im 1.Gang kratzt er schon sehr gerne und n bisl Ruhe beim fahren stört den Bus halt nicht..wie gesagt, zum schnell fahren ist er nicht gedacht..wie das eigene Profil ist, kann man immer schlecht einschätzen..im Sommer wenn ich sonst auf 2rädern unterwegs bin, musste bisher immer n b250 4matic ran,der hat auch deutlichen Verschleiß durch die Kurven fahrerei
 
ich hab 255/45R18 von Hankook (Original-Bereifung) und im Winter 235/55/R18 von Dunlop. In Summe jetzt 50.000km ca. halb/halb. Beide sind noch einwandfrei, gleichmäßig abgefahren, 5-6 mm Profil.
Und ich trag ihn nicht um die Kurve...

Vielleicht sind die 18er hier im Vorteil.
 
Ich hab auch die Turanza 235 er in 17 Zoll drauf ... 9000 km gefahren .. gleichmäßiger Verschleiß (Unterschied aud der Lauffläche maximal 0,2 mm) haben nun vorne 7,2 und hinten 7,6 mm Restprofil ... werde also nächsten Sommer die hinteren nach vorne packen ... Ich kann gegen mein Verschleißbild also nix sagen ..
 
Das Thema Reifenverschleiß ist nicht neu, da hätte man auch mal die Suche und einen der hundert bereits vorhandenen Fäden nutzen können. Seltsamerweise kommen die meisten Beschwerden über den Reifenverschleiß von Besitzern, die zum ersten Mal einen Bus fahren. Wer seinen 2,xt- Lieferwagen genauso um die Ecken feuert wie er es von seinem PKW gewohnt ist, darf sich halt nicht wundern.
Ich bitte um Sachlichkeit!
Zur Info, ist nicht der erste VW-BUS. Wenn man meinen Artikel genau liest, kann man erkennen, dass das Problem vermutlich am Reifenhersteller liegt.
 
ich hab das durchaus erkannt. Und schwinemeier verm. auch. Trotzdem gibt es das Thema an sich hier halt schon mehrfach. Und es wird nicht übersichtlicher, wenn jeder wieder ein neues Thema dazu aufmacht. Der Hinweis muss erlaubt sein.
 
Ich traue mich gar nicht zu schreiben, dass ich mit ca 155tkm immer noch den ersten Satz Reifen drauf hab. :cool: Die werden auch noch bestimmt 1-2 Jahre laufen. Sind 215 C-Reifen von 2014
 
Ich traue mich gar nicht zu schreiben, dass ich mit ca 155tkm immer noch den ersten Satz Reifen drauf hab. :cool: Die werden auch noch bestimmt 1-2 Jahre laufen. Sind 215 C-Reifen von 2014

Du meinst du hast diese Reifen, richtig? :p
 

Anhänge

  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 59
Hab jetzt auf meinen 235/55 17er Bridgestone Turanza aus 2016 mit Alufelgen etwa 16.000 Sommer-km drauf, nichts negatives feststellbar. Allerdings viel Langstrecke, wenig Stadt
 
ich hab das durchaus erkannt. Und schwinemeier verm. auch. Trotzdem gibt es das Thema an sich hier halt schon mehrfach. Und es wird nicht übersichtlicher, wenn jeder wieder ein neues Thema dazu aufmacht. Der Hinweis muss erlaubt sein.

Ich hätte am liebsten 100 Mal "gefällt mir" geklickt.

Sachliche Zusammenfassung zu der bereits x-fach durchgekauten Thematik:

  • Fahrzeug vermessen lassen / ggf. Fahrwerk instandsetzen lassen
  • ggf. Reifenfabrikat ändern/ Reifenluftdruck um 0.2 bar über empfohlenem Wert erhöhen
  • ggf. Fahrstil anpassen/mäßigen
Gruß und gute Fahrt
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich hätte am liebsten 100 Mal "gefällt mir" geklickt.

Sachliche Zusammenfassung zu der bereits x-fach durchgekauten Thematik:

  • Fahrzeug vermessen lassen / ggf. Fahrwerk instandsetzen lassen
  • ggf. Reifenfabrikat ändern/ Reifenluftdruck um 0.2 bar über empfohlenem Wert erhöhen
  • ggf. Fahrstil anpassen/mäßigen
Gruß und gute Fahrt

Ich denke das es durchaus Menschen gibt die zum ersten mal nen Forum beitreten, nicht so versiert sind mit den Funktionalitäten und dem Umgang mit nem Board. Es somit nicht einmal sein muss, das bewusst gar nicht erst geschaut/gesucht wird, jemand es einfach nicht besser weiß. Es gibt ja auch Plattformen wo man einfach seine Frage stellt. Dennoch füllen sich die neuen Threads ja auch immer wieder. Vielleicht brauch man mal nen Meldebutton fürs zusammenführen mit anderen Threads?!
 
Ich denke das es durchaus Menschen gibt die zum ersten mal nen Forum beitreten, nicht so versiert sind mit den Funktionalitäten und dem Umgang mit nem Board. Es somit nicht einmal sein muss, das bewusst gar nicht erst geschaut/gesucht wird, jemand es einfach nicht besser weiß. Es gibt ja auch Plattformen wo man einfach seine Frage stellt. Dennoch füllen sich die neuen Threads ja auch immer wieder. Vielleicht brauch man mal nen Meldebutton fürs zusammenführen mit anderen Threads?!

Alles richtig. In den allermeisten Fällen wird ja auch trotzdem geholfen und diskutiert. Das geht, zumindest für mich, auch vollkommen in Ordnung. Es muss aber erlaubt sein, im Interesse der Übersichtlichkeit des Forums darauf hinzuweisen, dass bestimmte Themen bereits bis zum Erbrechen diskutiert wurden. Das hat im weitesten Sinne auch etwas mit "netiquette" zu tun. Ich bin der Letzte, der sich neuen Erkenntnissen verschließt. Feststellen konnte ich das in diesem Thread (noch) nicht. Und trotzdem habe ich eine sachliche Zusammenfassung erarbeitet.

Wer alt genug ist, ein Kraftfahrzeug zu führen, dem ist es auch zuzumuten, hier mal die Suchfunktion zu bemühen und mit geeigneten Suchbegriffen nach bereits archiviertem Wissen zu forschen. Es ist ja auch nicht so, dass soziale Netzwerke, Foren und dergleichen erst seit kurzem bekannt sind.
Mit dem einfachen Suchbegriff "Reifen" hat man 99 Ergebnisse. Mit "Reifen Verschleiß" sind es schon 352. Sicher ist da viel "nicht zutreffendes" dabei. Mit Verfeinerung, oder einer Abänderung des Suchbegriffes, kommen dann aber entsprechend bessere Ergebnisse. Man muss sich einfach nur mal die Zeit nehmen und Lesen. Dümmer wird man davon auf keinen Fall und es ist kostenfrei. Wenn man das dann auch mal so macht, wird man mit Bezug zum Thema feststellen, dass nahezu immer die gleichen Maßnahmen notwendig sind, um unklarem Reifenverschleiß zu begegnen.

Das Ergebnis der Suchanfrage: Reifen | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Das Ergebnis der Suchanfrage: Reifen Verschleiß | TX-Board - das T5 / T6 Forum


:ot: Ende
 
Mit dem einfachen Suchbegriff "Reifen" hat man 99 Ergebnisse. Mit "Reifen Verschleiß" sind es schon 352.

Moin,

letztlich sind es die Fülle an Themen, die bei derartigen Suchanfragen eigentlich Argument genug dafür sind, solche Probleme nicht "vielthematisch" auswuchern zu lassen.

Eigentlich müßte ein Thema & ein Suchbegriff reichen... aber das ist Wunschdenken... Beschränken wir es wenigstens etwas und appelieren an die User ganz in @Nendoros Sinne zu handeln und kreative Suchanfragen zu stellen.
Internetsuche ist kein Privileg der Foren, sondern eher eins der Suchmaschinen.

Ich gehe grundsätzlich bei speziellen Fragen auch über die i-net weite Suchmaschine, da bekommt man ebenfalls Forenbeiträge präsentiert.
Im Tx-Board steht 'ne Menge, aber längst auch nicht alles.
Es lohnt z.B. auch immer ins Nachbarboard bei den Cali's zu schauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben