Tomason TN18 in 18 oder 19 Zoll?

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Servus,

ich möchte mir Tomason TN18 zulegen. Ich bin mir aber unsicher in welcher Größe. Mein schwarzer Bus ist (noch) nicht tiefergelegt, also aktuell hoch wie ein Hochhaus.
Da ich die 5 Jahres Zusatzgarantie habe ist das auch noch ein Thema mit dem ich mich beschäftige muss.
Achslast an der VA ist 1610kg. Also reicht LI 100 nicht, ich brauch wohl mind. LI 101.

Ich fahre mit dem Bus relativ viel Strecke, auch für die Arbeit >30tkm im Jahr. Auf der Wegstrecke bin ich relativ gestresst, daher lege ich auf Komfort viel Wert.
D.h. wenn ich den Bus tiefer lege, dann wird das sicher nicht die maximale Tiefe.

Aktuell habe ich Ronal R41 mit 235/55 R17 Wintereifen von Conti 850P drauf. Dieser Reifen gefällt mir nicht wirklich. Das Auto läuft mit diesen Rädern irgendwie zu unruhig.
Verbrauch liegt mit diesen Reifen bei 7,4l im Schnitt auf Langstrecke, gegenüber 6,9l mit den originalen 215/65/16 auf Stahl. Der Spritverbrauch spielt nur eine untergeordnete Rolle, dennoch sollte dieser nicht übermäßig steigen.

Da ich auf meinem alten BMW nur mit Michelin wirklich zufrieden war, beiße ich in den sauren Apfel und gebe das Geld dafür aus. Außer es gibt einen Geheimtipp hier im Forum, den ich bisher noch nicht gefunden habe. Reifen ist wohl eine eigene Religion.

- Tomason TN18 bright silver in 18 Zoll + 235/55 R18 LI 101 Michelin Primacy 3 - Gesamtpreis 1.307,00 euro ohne Montage (ABE)
- Tomason TN18 bright silver in 18 Zoll + 255/50 R18 LI 103 Michelin Pilot Sport 4 - Gesamtpreis 1.367,00 euro ohne Montage (ABE)

- Tomason TN18 bright silver in 19 Zoll + 245/45 R19 LI 102 Michelin Primacy 3 - Gesampreis 1.471,00 euro ohne Montage + TÜV + Tachoprüfung? (Eintragung notwendig)
- Tomason TN18 bright silver in 19 Zoll + 255/40 R19 LI 100 Michelin Pilot Sport 4 - Gesampreis 1.461,00 euro ohne Montage + evtl. die VA ablasten? Habe ich hier im Forum auch schon gelesen. (ABE)


Ich habe schon viel im Forum gelesen. Manche haben es wohl geschafft die 245/45 R19 ohne besondere Tachoprüfung eingetragen zu bekommen.
Laut Reifenrechner sind es 1.8 % Unterschied zu meinen aktuellen 17 Zoll.

Hat jemand 18 Zoll Tomasen montiert und hat Bilder? Sieht das überhaupt gut aus? 235er oder 255er wählen?
Hat jemand 19 Zoll Tomason montiert und hat Bilder?

Welcher Weg ist wohl der Beste?
 
Ich bin wohl der Einzige der sich so viele Gedanken macht ;)

Meine Tendenz geht mittlerweile zu den 18 Zöller.
 
Ich wollte mir zunächst auch die TN18 in 18" und bright silver kaufen.
Dann habe ich festgestellt, dass sie bei vielen Händlern nur noch in schwarz und gunmet. zu bekommen sind.
Auch beim Hersteller sind die TN18 in 18" und bright silver z.Zt. ausverkauft.
Habe mich dann wegen eines sehr guten Angebots in der Nachbarschaft für 18" Platin P69 mit
255/45/18 Hankook Ventus S1 Evo3 entschieden.
 
Ich kann noch 20 Stück besorgen ;)
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass nicht alle zu einem angemessenen Preis liefern können.
 
Sind 150,- für eine 18" zu teuer?
 
Ich weiß nicht, was du mir für ein Gespräch aufzwingen willst.
Aber ich konnte die TN18 in bright silver hier nicht bekommen sondern nur im Netz. Übrigens für 150 €.
Da ich wegen möglicher Reklamationen pp. meine Felgen und Reifen aber lieber vor der Haustür kaufe,
habe ich mich für die P69 zu einem prima Komplettpreis entschieden.
 
Ich habe die Felgen in 19 Zoll drauf. Habe im Moment nur das eine Bild, die Felgen sind gerade beim Lackierer, werden Glanz schwarz Lackiert.
Werde diese Woche noch KAW Federn verbauen.
20180918_193907.jpg
 
Vielen Dank für das Bild... alea iacta est! ;)
 
ist der Kotflügel getauscht/lackiert? hat ja ne völlig andere Farbe als Stange und Haube und Heck
 
Haube und Stoßstange haben ne andere Farbe, oder Folie.

Grüßle
 
Könnte auch der Blitz sein, Plastiklackierungen sehen gern anders aus aber die Haube... hmm.

Egal die Felgen sehen sehr gut aus gefällt mir. Ist der Wagen tiefer oder ist das original?
(Also wenn tiefer, dann wohl nicht viel, ich schätze original)
 
Auf was ihr achtet :D, habe das Auto als Unfaller gekauft. Die Haube und Stoßstange sowie die Spiegelkappen sind neu Lackiert. Sieht aber auf dem Foto wesentlich schlimmer aus als real. Da geht der Lacker aber noch mal bei und passt die Übergänge an. Ist noch nicht tiefer.....
 
So habe ich ihn bekommen...
 

Anhänge

  • 20180827_120327.jpg
    20180827_120327.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 190
ui! heftig!

Alles selbst gemacht?
 
Ja, sonst hätte sich die Reparatur nicht gelohnt.
 
Den Unterschied im Spritverbrauch von 255/45 R18 bzw. meinen aktuell 235/55 R17 Winter und den 245/45 R19 ist vermutlich zu vernachlässigen? Wird man kaum merken oder?
BTW: Ich fahre so 30t-35km im Jahr.
 
Jetzt die Felgen in glanz schwarz und mit Kaw 55/40 Federn tiefergelegt. Fährt sich mit den Federn erstaunlich gut.....
 
Zurück
Oben