Rechten Stellmotor für die Lüftung wechseln !!!

Unschuldsengel

Jung-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kennfeldoptimiert
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Gemeinde ,

Nun hat es mich auch erwischt und ich muss den Stellmotor der lüftung für die Beifahrerseite erneuern , hat das schon mal jemand gemacht OHNE das komplette Amaturenbrett auszubauen ? Wenn ja kann mir jemand eine Anleitung geben ? Und ne Teilenummer für den Motor / klappenversteller wäre auch nicht schlecht

Per VCDS habe ich bereits die Grundeinstellung durchgeführt ohne erfolg da direkt danach wieder der Fehler der Beifahrerseite drin ist.

Hat der Luftgütesensor evt etwas damit zu tun ? der wurde mir auch als Fehler angezeigt

Mein Dicker Bj 2010 , Highline und der böse BTDI (und ja der Motor wurde bereits erneuert)

Gruß aus dem Westerwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bezeichnung der zahlreichen Stellmotoren kommt es immer mal wieder zu Missverständnissen. Deshalb wäre es zur Beantwortung der Frage hilfreich den Fehlercode, bzw.den kompletten Scan des Klimasteuergerätes zu lesen. Dann kann man ggf auch gleich etwas zur Software Version sagen. Hier gab es immer mal wieder neue Versionen, welche ggü. klemmenden Stellmotoren etwas toleranter sind.

Gruß
 
Habe heute eine Anleitung bekommen wie ich den wechseln kann ohne das Armaturenbrett auszubauen werde mich nächste Woche mal daran begeben
 
So das war der Fehler.....
 

Anhänge

  • 20191003_181258.jpg
    20191003_181258.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 360
Hallo
Kannst du mir die anleitung weitereichen ? Bei meinem t5 MV geht rechts keine heizung mehr ...nur links .
 
Hey.
Ich könnte die Anleitung auch gut gebrauchen.
Mein rechter Stellmotor für die Temperatur geht auch nicht mehr
Der will mir das ganze Amaturenbrett ausbauen das möchte ich aber nicht.
 
Hallo zsammen,
für den rechten Stellmotor bräuchte ich auch diese Hinweise, gerne als PN. Oder vielleicht mal ein Tutorial daraus machen?
Die Beifahrenden werden es danken ;-).
 
Habe es heute auch bei nem Bekannten gemacht aber habe es ohne ausbauen des Amaturenträgers nicht geschafft. Naja, 5Stunden habe ich gebraucht. Hab noch nie ne Amaturentafel mit so vielen Schrauben gehabt.
 
Hallo Unschuldsengel,
auch ich habe dieses Problem mit dem defekten Motor,
kannst Du mir bitte das Tutorial und die Artikelnummer des Teiles senden?
danke
 
Moin. Könnte ebenfalls die Anleitung für den Tausch des rechten Stellmotors brauchen. Wenn mir die jemand schicken könnte wäre klasse. Danke im Voraus
Nowi
 
Hallo,
Wir haben das selbe Problem, Beifahrerseite kalt. Der freundliche will den Wärmetauscher wechseln und evtl. noch Stellmotoren tauschen. Natürlich auch das Amarturenbrett ausbauen....
Da möchte ich erstmal selber basteln, könnte ich die Anleitung bitte auch bekommen?

Danke
 
Hallo,
auch bei mir meldet sich der Stellmotor der rechten Temperaturklappe im Fehlerspeicher (B1095 15 [008]) mit dem Code 9475349.
Die Anleitung wäre wohl auch für mich sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus
 
Moin
auch bei mir funzt die Beifahrerseite leider nicht.
Hätte jemand vielleicht die Anleitung für mich.

Danke schonmal im voraus

Gruß Heuks
 
Hallo zusammen! Auch bei meinem ist nun das gleiche Klimaproblem aufgetaucht. Gestern beim rumfummeln auch direkt den abgebrochenen Hebel gefunden. Aber wie komm ich an den Stellmotor hin? Bräuchte da bitte Hilfe!
Danke!!!
 
Das Turorial ist hier im Forum zum Download, einfach suchen, aber der Weg führt hinterm Handschuhfach zum Stellmotor.
Das muss zuerst raus, und dann siehst Du von oben drauf
 
Hallo, kann jemand eventuell den link zum Tutorial teilen? Ich kann es leider nicht finden. Danke
😊
 
Moin in die Runde!

Der Fred hier is klasse:

Ich hab das Problem auch noch, weil ich zu Faul bin und kein Bock auf Fingerbrechen hab ;) ;)

Hab den Hebel per Draht hinterm Handschuhfach hochgebunden fürn Sommer.
Jetzt wo`s kälter wird, muss ich entweder hinterm Handschuhfach umbauen oder tatsächlich das Problem lösen.. (nur die Lust fehlt immer noch)
 
Zurück
Oben