Radio 12V Zuleitung auf zweite Batterie umpinnen

Update: also sicherung 33 gezogen und das Radio geht aus

radio laufen lassen und die starterbatterie abgeklemmt, radio läuft weiter.
Vllt hab icj auch gedtern nicht richtig auf das „on/off“ Feld gedrückt. Heute läufts wie es soll :)

jemand noch tipps, was auf der zweitbatterie liegen sollte? Bisher: WWZH, Lüftung vorne, Umwälzpumpe, zigarettenanzünder/12v steckdosen
 
D+ ist nicht Zündung an, sondern "LiMa läuft", insofern für ein Radio nicht sonderlich sinnvoll.

Du kannst Dir das Radio auch einfach direkt auf die Zweitbatterie legen und mit einem Relais per "Zündung an" (Klemme 15) steuern. Habe ich so gemacht. Dann geht es aber aus, wenn die Zündung aus ist.
Ich werde mir aber evtl. noch eine Verzögerungsschaltung einbauen, dass es bis zu einer Stunde nachläuft. Die Schaltung kann man dann bei Bedarf mit einer Taste reaktivieren.

Ein Umschalter, der zwischen Zündungsplus und Dauerplus als Steuersignal für das Relais wechselt, wäre auch machbar, wenn man im Stand regelmäßig Radio hören will; diese Anforderugn hatte ich bisher nicht.
Ich habe beim Campen i.d.R. eine Bose Soundlink dabei, die ich mit Bloetooth ansteuere. Das war bisher praktischer, da ich die auch mal 'rausstellen kann und dann die Mucke nicht so aufdrehen muss, dass die Nachbarn böse gucken.
 
D+ ist nicht Zündung an, sondern "LiMa läuft", insofern für ein Radio nicht sonderlich sinnvoll.

Du kannst Dir das Radio auch einfach direkt auf die Zweitbatterie legen und mit einem Relais per "Zündung an" (Klemme 15) steuern. Habe ich so gemacht. Dann geht es aber aus, wenn die Zündung aus ist.
Ich werde mir aber evtl. noch eine Verzögerungsschaltung einbauen, dass es bis zu einer Stunde nachläuft. Die Schaltung kann man dann bei Bedarf mit einer Taste reaktivieren.

Ein Umschalter, der zwischen Zündungsplus und Dauerplus als Steuersignal für das Relais wechselt, wäre auch machbar, wenn man im Stand regelmäßig Radio hören will; diese Anforderugn hatte ich bisher nicht.
Ich habe beim Campen i.d.R. eine Bose Soundlink dabei, die ich mit Bloetooth ansteuere. Das war bisher praktischer, da ich die auch mal 'rausstellen kann und dann die Mucke nicht so aufdrehen muss, dass die Nachbarn böse gucken.

ja die soundlink variante ist schon gut. Hab tatsächlich darüber nachgedacht, das Radio auch mal komplett im Stand an zu haben (zB zum Abendessen im Auto oder so.

update: Radio geht an, wenn ich den Wagen öffne oder Zündung anmache/Schlüssel einstecke und auf stude1 drehe

Beim Schlüssel rausziehn geht das Radio aus, ist aber nochmal aktivierbar, nach 30 min ist allerdings schluss. Liegt das am Radio oder am Steuergerät des Fahrzeugs?
 
Gute Frage, habe ich auch schon gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apothekre, äh - Ihren Hersteller oder Ihren Fachhändler.
Der weiss das auch nicht, der kann nur sagen, dass es mit Original VW-Teilen eben so läuft. 😕
 
Ich meinte ohnehin ACC und nicht Zündungsplus, aber es wäre wenig überraschend, wenn das nur über CAN ginge. Andererseits geht es vielleicht bei Radios aus dem Zubehör, die sich überhaupt nur bei ACC einschalten lassen.
 
Hi Leute,

klinke mich hier mal ein, habe nämlich schon vor einer Weile ein Kabel von der Zweitbatterie hinters Radio gezogen, möchte also nicht den Weg über die erwähnte Sicherung SB33 gehen sondern direkt ab Quadlock das Kabel umpinnen.
Laut JEWUWA liegt auf Pin 15 Dauerplus, bin aber nicht sicher, ob das auch für den T5.2 (wie in meinem Fall) gilt. In diesem Video werden auch 2 Kabel abgeknipst (Pin 15 + 16), das stimmt dann mit JEWUWA nicht mehr überein. Weiß da jemand Genaueres?

Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben