Rad/Reifen Kombination Ärger mit TÜV

Jefferson-HH

Jung-Mitglied
Ort
Halstenbek
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
WoMo
Moin,

ich habe eine 18 Zoll Felge von Advanti mit 255/45/R18 Reifen drauf.
ABE 47214, Gutachtenanhang extra für VW: 760384.

T5 Mulltivan aufgeführt mit richtiger ET(45) und dieser Reifenkombi.

Text in der ABE: Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

Diese Nummer ist nicht aufgeführt:
A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.


Aber diese:
A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

Musste trotzdem ne Sonderabnahme von 80 Euro bezahlen. Hab jetzt mit dem TÜV Nord Regionalleiter telefoniert und er sieht es genauso wie ich und will sich kümmern , oder mir Gründe nennen, falls es doch begründet sein sollte.

T03 und T99 mit zuläss. Gewicht kamen auch hin.

Ich mein, wozu machen die ne ABE, wenn ich trotzdem ne Einzelabnahme machen muss?
 
Ist diese Größe in deinem Coc Papier aufgeführt? Bei meinem T5. 1 wars auch nicht. Beim T5. 2 schon.
 
Dieses ominöse COC Papier erwähnte der Sachverständige auch. Ich fahr seit 25 Jahren Auto, hatte aber noch nie ein COC Papier.
 
Gibts aber schon lange. Hol dir das beim freundlichen.
 
Okay, dann werd ich da mal ranfahren auf dem Heimweg. Aber auch ohne das Coc les ich da keine Abnahme raus.
 
Das COC ist bei allen Neuwagen dabei. Idr liegts irgendwo im Handbuch oder Serviceheft mit dabei.
ich hab grad mal schnell ein COC Papier von einem 7HC 2004-2006 angeschaut und da ist die Reifengröße nicht aufgeführt. Demnach müsstest du sie eintragen lassen und dazu brauchts das Papier vom Tüv. Denn die Befreiung der Eintragung sehe ich in der ABE nicht.
 
Wenn diese Größen nicht drin steht hast du schlechte Karten.
 
Hallo zusammen,

habe hierzu auch nochmal eine Frage:
Meine 18 Zoll Sommerreifen habe ich eine ABE, hier war auch keine Abnhame seitens TÜV nötig.
In den allgmeinen Hinweisen dann zufällig denn Abschnitt entdeckt:

Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeug- papieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbe- scheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

im Schein und COC sind nur die 215/65 R16C aufgeführt.

Bedeutet das nun: ab zur Zulassungsstelle und nachtragen lassen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Bist du sicher das im CoC nur die 215er stehen?
Die zusätzlichen Reifengrößen stehen im CoC etwas versteckt im Text.
Gruss
 
Ok nochmal nachgsehen: da stehen noch die 215/60R17C, 235/55R17, 235/60R16
Allerdings keine 18 Zöller
 
Also dann gilt:

ab zu TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS und Konsorten.

ABE der Sonderräder vorlegen und eine Anbauabnahme durchführen lassen.

Danach zur Zulassungsbehörde und die Papiere ändern lassen.

Eigentlich alles ganz einfach, oder ?

Viel Erfolg !


T2-Fahrer
 
Der 128kW MV ohne 18Zoll? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Wenn du magst schreib mal deinen Typ und Ausstattungsschlüssel (die 5-stellige Nummer rechts neben der Erstzulassung und der 0603) hier rein, dann schaue ich mal ins CoC.
Gruss
 
Der 128kW MV ohne 18Zoll? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Wenn du magst schreib mal deinen Typ und Ausstattungsschlüssel (die 5-stellige Nummer rechts neben der Erstzulassung und der 0603) hier rein, dann schaue ich mal ins CoC.
Gruss
Hi, danke wäre:
0603 ABX0000
 
Also dann gilt:

ab zu TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS und Konsorten.

ABE der Sonderräder vorlegen und eine Anbauabnahme durchführen lassen.

Danach zur Zulassungsbehörde und die Papiere ändern lassen.

Eigentlich alles ganz einfach, oder ?

Viel Erfolg !


T2-Fahrer
Ja das kenne ich schon, allerdings wäre da dann doch immer die A01 dafür, dass die Räder erst vorgeführt werden müssen.

Hier ist der allg. Hinweis, dass die Größe“nur“ durch die Zulassungsstelle korrigiert werden müssten
 
Sorry :) ABX000785 meinst du die?
 
Das hört sich besser an.
Gruss
 
Hier ist der allg. Hinweis, dass die Größe“nur“ durch die Zulassungsstelle korrigiert werden müssten

Die Zulassungsstelle wird nur Änderungen vornehmen, die von einer Prüfstelle explizit formuliert vorgegeben werden. Bei der Zulassungsbehörde arbeiten keine techn. ausgebildeten Kräfte.

T2-Fahrer
 
Zurück
Oben