Citronist
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bochum
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H070284
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo in die Runde!
Ich bin der Wolf, 38 Jahre alt und betreue seit gut einem Jahr einen 2005er 128kw Multivan Schalter.
Kurze Vorgeschichte:
Fahre schon lange T4 und da ich den "Familienbus" (1996er MV 75kw) innerlich mit Baustellendreck und Arbeitskram verhurt habe musste ich für Kind und Kegel auf längere Sicht etwas "Schönes" besorgen.
Da traf es sich gut das ein langjähriger Freund meines Vaters seinen Ersthand T5 abgeben wollte....dachte ich zumindest;-)
Jedenfall kaufte ich den Bus in fahrfähigem Zustand mit ein paar offensichtlichen Mängeln für 7600 Taler.
Die offensichtlichen Mängel waren ein metallisches Schlagen beim Anfahren und ein rostiger Auspuff.
Das Schlagen liess sich durch den Tausch der rechten ATW samt Steckwelle, der Motorlager und der Domlager verringern, blieb aber hörbar.
Zusätzlich dazu hörte man aber ein leises "Zähnefräsen" im 1. und 2. Gang.
Somit war für mich Stand Anfang 2022 klar dass das Getriebe raus muss um es zu überholen.
Dazu hatte ich von einem Bekannten ein baugleiches GWB Getriebe "für Nüsse" bekommen das irgendwer "falsch" überholt hatte (drehte extrem schwergängig, nach lösen der Gehäuseschrauben um eine Umdrehung drehte und schaltete es einwandfrei).
Plan war beide Getriebe im Herbst auf die Werkbank zu wuchten und unter Nutzung eines Überholsatzes von LUK aus beiden ein funktionsfähiges zu basteln.
Wie gesagt, Pläne...
Leider verlor der Bus auf einer Hollandfahrt bei moderater Beschleunigung aus einem Kreisverkehr heraus jeglichen Vortrieb, das alles ohne Geräusch oder Schlag.
Der Motor drehte hoch, das Fahrzeug rollte aus.
Gänge lassen sich ohne Geräusche einlegen, Kupplung tritt sich normal.
Die ATW/Steckwelle ist wie gesagt neu.
Ich habe den gummierten Deckel am Ende der Primärwelle entfernt, die Primärwelle steht still wenn der Motor läuft (Kupplung nicht getreten, versteht sich).
Es ist also etwas grandios inne Wicken, wie man hier sagt...
Aufgrund von akutem Zeitmangel habe ich mich entschieden mein Zweitgetriebe gegen ein überholtes zu tauschen.
Habe dies bei einem "Profi" hier aus der Gegend gekauft, der schien zwar zuerst etwas dubios aber da er nach der Schilderung obengenannter Probleme der Meinung war das es nur die Kupplung ist und vom Kauf eines Getriebes abriet bin ich (bis jetzt) soweit zufrieden mit dem Kauf...
Da mein Getriebe wie gesagt Geräusche macht ist es wohl klug ein überholtes einzubauen.
Wie auch immer , langsam zum Kern der Fragen:
Der Karren war nach Ablauf der Garantiezeit zu Reparaturen stehts in einer Boschwerkstatt, Betreiber dieser ist ebenfalls ein langjähriger Bekannter meines Vaters.
Diese "Connections" waren anfangs für mich mit ein Grund den Bus zu kaufen, mittlerweile bin ich von der dort geleisteten Arbeit nur so semi überzeugt...
Der Bus hat vor etwa 10tkm ein neues ZMS samt Kupplung bekommen,
leider war der Zusammenbau eher "entspannt" durchgeführt worden wie mir scheint (lose Schrauben, vertauschte Schrauben usw).
Rechnungen zu den durchgeführten Arbeiten findet der Vorbesitzer nicht, würde wohl eh nichts bringen da zu lange her...
Ich nehme an das die Rechnungen auch nie existiert haben, Connections halt wenn ihr versteht...
Der Vorbesitzer sagt das er in den letzten 10 Jahren gut 20.000 Teuros in den Karren gesteckt hat, daran zweifle ich nicht!
FRAGE 1:
-Hat schon mal jemand erlebt das eine Kupplung beim R5 unvermittelt völlig die Arbeit einstellt?
Eventuell ein Montagefehler?
-gibt es "billige" Kupplungen die für sowas bekannt sind?
-hat schonmal jemand eine abgescherte Primärwelle gehabt?
FRAGE 2:
Ich muss mangels Bühne die Antriebseinheit per Werkstattkran nach vorne ausbauen.
-kann man die Front als Ganzes mit Kühlern usw abbauen? (Klima ist entleert)
FRAGE 3:
Ich werde in diesem Zuge diverse Verbundarbeiten (Kühlmitteltempsensor im Kopf, PDE Brücke, PDE Dichtungen, WaPu, KW-Simmerring, Abgaskrümmer planen Nockenwelle checken) erledigen.
-was sollte ich noch checken solange der Kram zerlegt ist?
Sorry für den langen Text,
war noch nie in der Lage einfache Fragen zu stellen;-)
Viele Grüsse
Ich bin der Wolf, 38 Jahre alt und betreue seit gut einem Jahr einen 2005er 128kw Multivan Schalter.
Kurze Vorgeschichte:
Fahre schon lange T4 und da ich den "Familienbus" (1996er MV 75kw) innerlich mit Baustellendreck und Arbeitskram verhurt habe musste ich für Kind und Kegel auf längere Sicht etwas "Schönes" besorgen.
Da traf es sich gut das ein langjähriger Freund meines Vaters seinen Ersthand T5 abgeben wollte....dachte ich zumindest;-)
Jedenfall kaufte ich den Bus in fahrfähigem Zustand mit ein paar offensichtlichen Mängeln für 7600 Taler.
Die offensichtlichen Mängel waren ein metallisches Schlagen beim Anfahren und ein rostiger Auspuff.
Das Schlagen liess sich durch den Tausch der rechten ATW samt Steckwelle, der Motorlager und der Domlager verringern, blieb aber hörbar.
Zusätzlich dazu hörte man aber ein leises "Zähnefräsen" im 1. und 2. Gang.
Somit war für mich Stand Anfang 2022 klar dass das Getriebe raus muss um es zu überholen.
Dazu hatte ich von einem Bekannten ein baugleiches GWB Getriebe "für Nüsse" bekommen das irgendwer "falsch" überholt hatte (drehte extrem schwergängig, nach lösen der Gehäuseschrauben um eine Umdrehung drehte und schaltete es einwandfrei).
Plan war beide Getriebe im Herbst auf die Werkbank zu wuchten und unter Nutzung eines Überholsatzes von LUK aus beiden ein funktionsfähiges zu basteln.
Wie gesagt, Pläne...
Leider verlor der Bus auf einer Hollandfahrt bei moderater Beschleunigung aus einem Kreisverkehr heraus jeglichen Vortrieb, das alles ohne Geräusch oder Schlag.
Der Motor drehte hoch, das Fahrzeug rollte aus.
Gänge lassen sich ohne Geräusche einlegen, Kupplung tritt sich normal.
Die ATW/Steckwelle ist wie gesagt neu.
Ich habe den gummierten Deckel am Ende der Primärwelle entfernt, die Primärwelle steht still wenn der Motor läuft (Kupplung nicht getreten, versteht sich).
Es ist also etwas grandios inne Wicken, wie man hier sagt...
Aufgrund von akutem Zeitmangel habe ich mich entschieden mein Zweitgetriebe gegen ein überholtes zu tauschen.
Habe dies bei einem "Profi" hier aus der Gegend gekauft, der schien zwar zuerst etwas dubios aber da er nach der Schilderung obengenannter Probleme der Meinung war das es nur die Kupplung ist und vom Kauf eines Getriebes abriet bin ich (bis jetzt) soweit zufrieden mit dem Kauf...
Da mein Getriebe wie gesagt Geräusche macht ist es wohl klug ein überholtes einzubauen.
Wie auch immer , langsam zum Kern der Fragen:
Der Karren war nach Ablauf der Garantiezeit zu Reparaturen stehts in einer Boschwerkstatt, Betreiber dieser ist ebenfalls ein langjähriger Bekannter meines Vaters.
Diese "Connections" waren anfangs für mich mit ein Grund den Bus zu kaufen, mittlerweile bin ich von der dort geleisteten Arbeit nur so semi überzeugt...
Der Bus hat vor etwa 10tkm ein neues ZMS samt Kupplung bekommen,
leider war der Zusammenbau eher "entspannt" durchgeführt worden wie mir scheint (lose Schrauben, vertauschte Schrauben usw).
Rechnungen zu den durchgeführten Arbeiten findet der Vorbesitzer nicht, würde wohl eh nichts bringen da zu lange her...
Ich nehme an das die Rechnungen auch nie existiert haben, Connections halt wenn ihr versteht...
Der Vorbesitzer sagt das er in den letzten 10 Jahren gut 20.000 Teuros in den Karren gesteckt hat, daran zweifle ich nicht!
FRAGE 1:
-Hat schon mal jemand erlebt das eine Kupplung beim R5 unvermittelt völlig die Arbeit einstellt?
Eventuell ein Montagefehler?
-gibt es "billige" Kupplungen die für sowas bekannt sind?
-hat schonmal jemand eine abgescherte Primärwelle gehabt?
FRAGE 2:
Ich muss mangels Bühne die Antriebseinheit per Werkstattkran nach vorne ausbauen.
-kann man die Front als Ganzes mit Kühlern usw abbauen? (Klima ist entleert)
FRAGE 3:
Ich werde in diesem Zuge diverse Verbundarbeiten (Kühlmitteltempsensor im Kopf, PDE Brücke, PDE Dichtungen, WaPu, KW-Simmerring, Abgaskrümmer planen Nockenwelle checken) erledigen.
-was sollte ich noch checken solange der Kram zerlegt ist?
Sorry für den langen Text,
war noch nie in der Lage einfache Fragen zu stellen;-)
Viele Grüsse