R5 Motorausbau nach vorne und Frage nach Verbundarbeiten Getriebetausch

Citronist

Aktiv-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ5H070284
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo in die Runde!
Ich bin der Wolf, 38 Jahre alt und betreue seit gut einem Jahr einen 2005er 128kw Multivan Schalter.
Kurze Vorgeschichte:
Fahre schon lange T4 und da ich den "Familienbus" (1996er MV 75kw) innerlich mit Baustellendreck und Arbeitskram verhurt habe musste ich für Kind und Kegel auf längere Sicht etwas "Schönes" besorgen.
Da traf es sich gut das ein langjähriger Freund meines Vaters seinen Ersthand T5 abgeben wollte....dachte ich zumindest;-)
Jedenfall kaufte ich den Bus in fahrfähigem Zustand mit ein paar offensichtlichen Mängeln für 7600 Taler.
Die offensichtlichen Mängel waren ein metallisches Schlagen beim Anfahren und ein rostiger Auspuff.

Das Schlagen liess sich durch den Tausch der rechten ATW samt Steckwelle, der Motorlager und der Domlager verringern, blieb aber hörbar.
Zusätzlich dazu hörte man aber ein leises "Zähnefräsen" im 1. und 2. Gang.
Somit war für mich Stand Anfang 2022 klar dass das Getriebe raus muss um es zu überholen.
Dazu hatte ich von einem Bekannten ein baugleiches GWB Getriebe "für Nüsse" bekommen das irgendwer "falsch" überholt hatte (drehte extrem schwergängig, nach lösen der Gehäuseschrauben um eine Umdrehung drehte und schaltete es einwandfrei).

Plan war beide Getriebe im Herbst auf die Werkbank zu wuchten und unter Nutzung eines Überholsatzes von LUK aus beiden ein funktionsfähiges zu basteln.

Wie gesagt, Pläne...

Leider verlor der Bus auf einer Hollandfahrt bei moderater Beschleunigung aus einem Kreisverkehr heraus jeglichen Vortrieb, das alles ohne Geräusch oder Schlag.
Der Motor drehte hoch, das Fahrzeug rollte aus.
Gänge lassen sich ohne Geräusche einlegen, Kupplung tritt sich normal.
Die ATW/Steckwelle ist wie gesagt neu.
Ich habe den gummierten Deckel am Ende der Primärwelle entfernt, die Primärwelle steht still wenn der Motor läuft (Kupplung nicht getreten, versteht sich).

Es ist also etwas grandios inne Wicken, wie man hier sagt...

Aufgrund von akutem Zeitmangel habe ich mich entschieden mein Zweitgetriebe gegen ein überholtes zu tauschen.
Habe dies bei einem "Profi" hier aus der Gegend gekauft, der schien zwar zuerst etwas dubios aber da er nach der Schilderung obengenannter Probleme der Meinung war das es nur die Kupplung ist und vom Kauf eines Getriebes abriet bin ich (bis jetzt) soweit zufrieden mit dem Kauf...
Da mein Getriebe wie gesagt Geräusche macht ist es wohl klug ein überholtes einzubauen.

Wie auch immer , langsam zum Kern der Fragen:

Der Karren war nach Ablauf der Garantiezeit zu Reparaturen stehts in einer Boschwerkstatt, Betreiber dieser ist ebenfalls ein langjähriger Bekannter meines Vaters.
Diese "Connections" waren anfangs für mich mit ein Grund den Bus zu kaufen, mittlerweile bin ich von der dort geleisteten Arbeit nur so semi überzeugt...

Der Bus hat vor etwa 10tkm ein neues ZMS samt Kupplung bekommen,
leider war der Zusammenbau eher "entspannt" durchgeführt worden wie mir scheint (lose Schrauben, vertauschte Schrauben usw).
Rechnungen zu den durchgeführten Arbeiten findet der Vorbesitzer nicht, würde wohl eh nichts bringen da zu lange her...
Ich nehme an das die Rechnungen auch nie existiert haben, Connections halt wenn ihr versteht...
Der Vorbesitzer sagt das er in den letzten 10 Jahren gut 20.000 Teuros in den Karren gesteckt hat, daran zweifle ich nicht!

FRAGE 1:
-Hat schon mal jemand erlebt das eine Kupplung beim R5 unvermittelt völlig die Arbeit einstellt?
Eventuell ein Montagefehler?
-gibt es "billige" Kupplungen die für sowas bekannt sind?
-hat schonmal jemand eine abgescherte Primärwelle gehabt?

FRAGE 2:
Ich muss mangels Bühne die Antriebseinheit per Werkstattkran nach vorne ausbauen.
-kann man die Front als Ganzes mit Kühlern usw abbauen? (Klima ist entleert)

FRAGE 3:
Ich werde in diesem Zuge diverse Verbundarbeiten (Kühlmitteltempsensor im Kopf, PDE Brücke, PDE Dichtungen, WaPu, KW-Simmerring, Abgaskrümmer planen Nockenwelle checken) erledigen.
-was sollte ich noch checken solange der Kram zerlegt ist?

Sorry für den langen Text,
war noch nie in der Lage einfache Fragen zu stellen;-)
Viele Grüsse
 
Hallo Wolf und willkommen erst mal im Board der Busbekloppten 🤪 und deinem ersten Beitrag
Dafür gleich mal ein "Hammer" 😲 aber immerhin mit ausgefülltem Profil 😍

Getriebe raus bzw Kupplung wechseln geht auch "einfach" wenn man weiß wie und die nötigen Werkzeuge hat ...

oder auch ...

Der Typ in UK hat's wirklich drauf und macht das - also nur Kupplungen wechseln - bei dir zu Hause. 😲👍😍
(Leider wohl nur auf der Insel 🤷‍♂️ )
 
FRAGE 1:
-Hat schon mal jemand erlebt das eine Kupplung beim R5 unvermittelt völlig die Arbeit einstellt?
Eventuell ein Montagefehler?
-gibt es "billige" Kupplungen die für sowas bekannt sind?
-hat schonmal jemand eine abgescherte Primärwelle gehabt?

FRAGE 2:
Ich muss mangels Bühne die Antriebseinheit per Werkstattkran nach vorne ausbauen.
-kann man die Front als Ganzes mit Kühlern usw abbauen? (Klima ist entleert)
Kann man, das sieht das dann so aus:





FRAGE 3:
Ich werde in diesem Zuge diverse Verbundarbeiten (Kühlmitteltempsensor im Kopf, PDE Brücke, PDE Dichtungen, WaPu, KW-Simmerring, Abgaskrümmer planen Nockenwelle checken) erledigen.
-was sollte ich noch checken solange der Kram zerlegt ist?
Kompression messen, Pumpendrücke (Tankinnenpumpe und Tandempumpe) und Mengen u.v.m.

Ein Bericht hier wäre schön...

viel Spaß und Grüße

fotowusel
 
-Hat schon mal jemand erlebt das eine Kupplung beim R5 unvermittelt völlig die Arbeit einstellt?

Ja, das gibt es. Das liegt aber nicht an der Kupplung sondern am Getriebe. Das äußere Lager der Eingangswelle verschleißt. Es bekommt dann Axialspiel. Durch dieses Spiel kann es passieren, dass der Flansch innen an der Mitnehmerscheibe abreißt, wenn er sich auf der Eingangswelle des Getriebes verkantet. Das hatten wir schon einige Male bei defekten Getrieben.


Eventuell ein Montagefehler?

Nein. s.o.
 
Der Typ in UK hat's wirklich drauf und macht das - also nur Kupplungen wechseln - bei dir zu Hause. 😲👍😍
(Leider wohl nur auf der Insel 🤷‍♂️ )
Danke für die Antworten,
die Videos von dem guten Kevin Albert habe ich mir teilweise auch schon angeschaut.
Habe aber leider nicht die Physis um Bankdrücken mit Getrieben zu spielen:D
Würde mir auch nicht unbedingt zutrauen (oder vertrauen?) beim R5 die Kupplung nur durch den schmalen Schlitz zwischen Motor zund dem zur Seite gezogenen Getriebe zu (richtig) wechseln...
Der Bursche hat vermutlich schon ein paar Tausend Kupplungen gewechselt,
der weiss was er tut...
By the Way,
ich bin zwar Hardcoreschrauber und habe mir meine Fleissternchen bei Citroen erarbeitet (Cx,Xm,Bx und Xantia) aber ich habe auch schon viel falsch gemacht und Lehrgeld bezahlt.
Deshalb versuche ich bei solchen Arbeiten lieber im Vorfeld zu klären welche Herangehensweise die sinnvollste ist.
Früher hätte ich den Karren erstmal komplett zerlegt!;-
Kompression messen, Pumpendrücke (Tankinnenpumpe und Tandempumpe) und Mengen u.v.m.

Ein Bericht hier wäre schön...

viel Spaß und Grüße

fotowusel
Ok,
werde ich mit auf die Liste setzen.
Ehrlich gesagt graust es mir bei dem Gedanken an die Zylinderlaufflächen...glücklicherweise passt mein Endoskop nicht durch die Düsenlöcher, ich muss also nicht reinschauen...
Ja, das gibt es. Das liegt aber nicht an der Kupplung sondern am Getriebe. Das äußere Lager der Eingangswelle verschleißt. Es bekommt dann Axialspiel. Durch dieses Spiel kann es passieren, dass der Flansch innen an der Mitnehmerscheibe abreißt, wenn er sich auf der Eingangswelle des Getriebes verkantet. Das hatten wir schon einige Male bei defekten Getrieben.
Ok,
hatte mir das Lager noch nicht weiter angeschaut.
Der Deckel ist schon raus, aber ehrlich gesagt hatte ich nur darauf geachtet ob sich die Welle im Leerlauf dreht.

Morgen geht es los,
mal schauen wie weit ich komme.
Werde versuchen nebenbei ein paar Fotos zu machen.
Viele Grüsse
 
Ja, das gibt es. Das liegt aber nicht an der Kupplung sondern am Getriebe. Das äußere Lager der Eingangswelle verschleißt. Es bekommt dann Axialspiel. Durch dieses Spiel kann es passieren, dass der Flansch innen an der Mitnehmerscheibe abreißt, wenn er sich auf der Eingangswelle des Getriebes verkantet.
Hier Fotos dazu :




Gruß fotowusel
 
Hallo Leute,
hier mal ein kurzes Update:
P1810249.JPG
Die Kupplungsscheibe hat sich offensichtlich desintegriert.
P1810258.JPG
Das fast neue ZMS hats auch erwischt, die Reibfläche hat zum Zahnkranzteil enormes Spiel...bestimmt 5mm in alle Richtungen.
Die Primärwelle der Getriebes hat ebenfalls mindestens 5mm radiales Spiel in beiden Lagern.


Irgendein Horst hat die LiMa nicht fluchtend eingebaut, die Gates Kupplung sitzt schräg und ist total ausgenudelt:
P1810260.JPG

Zusätzlich ist die Nockenwelle hinüber.
Habe erstmal Teile bestellt (LUK ZMS/Kupplung, KS Nockenwelle/Hydros).
Muss den Motor erstmal saubermachen und diverses Dichtungen tauschen...

Viele Grüsse
Wolf
 
Hallo Leute,
hier mal ein kurzes Update:
Anhang anzeigen 385770
Die Kupplungsscheibe hat sich offensichtlich desintegriert.
Anhang anzeigen 385771
Das fast neue ZMS hats auch erwischt, die Reibfläche hat zum Zahnkranzteil enormes Spiel...bestimmt 5mm in alle Richtungen.
Die Primärwelle der Getriebes hat ebenfalls mindestens 5mm radiales Spiel in beiden Lagern.


Irgendein Horst hat die LiMa nicht fluchtend eingebaut, die Gates Kupplung sitzt schräg und ist total ausgenudelt:
Anhang anzeigen 385772

Zusätzlich ist die Nockenwelle hinüber.
Habe erstmal Teile bestellt (LUK ZMS/Kupplung, KS Nockenwelle/Hydros).
Muss den Motor erstmal saubermachen und diverses Dichtungen tauschen...

Viele Grüsse
Wolf
Von wo kommt das Öl ca.?
nicht, dass die Welle im Stirnradtrieb ausgeschlagen ist wegen der Lima Aktion
 
Exakt das, was ich vermutet hatte.
 
Irgendein Horst hat die LiMa nicht fluchtend eingebaut, die Gates Kupplung sitzt schräg und ist total ausgenudelt:

Eine Gates-Kupplung befindet sich am Kompressor oder meinst du den Freilauf?
Den Fotos nach gibt es eher ein Problem stirnradseitig.


Ehrlich gesagt graust es mir bei dem Gedanken an die Zylinderlaufflächen...glücklicherweise passt mein Endoskop nicht durch die Düsenlöcher, ich muss also nicht reinschauen...
Geht es durch die Bohrungen der Glühkerzen?


Grüße fotowusel
 
Ich möchte höflich an den TE die Frage stellen, wieviel Kilometer der Motor und das Getriebe an Laufleistung hat.

Nur, dass ich es einschätzen kann, ob sich bei meinem PD , nach 18 Jahren Laufleistung und 155 t km, bei bei einem eventuellen größeren Schaden, die Reparatur(en) sich überhaupt noch lohn(t)/ (en) "könnte(n)".

..und betreue seit gut einem Jahr einen 2005er 128kw Multivan Schalter.
Betreuen, der war gut! 👍 😊 🤣

Frau fährt, Papa betreut.
Früher war was genau umgekehrt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo kommt das Öl ca.?
nicht, dass die Welle im Stirnradtrieb ausgeschlagen ist wegen der Lima Aktion

Falls es die Welle ist - lässt sich das reparieren (?)

1668104676198.png

1668104844565.png

Lektüre dazu:


Gruß fotowusel

Neues aus Absurdistan - oder völlig abgehoben aber nicht unmöglich:

Wenn garnichts geht (Motor Totalschaden deswegen) - Antriebsrad ausbauen, Öffnung verschliessen und den Strom anders erzeugen oder mitnehmen 8)
 
Falls es die Welle ist - lässt sich das reparieren (?)
Nicht einfach so. Es gibt keine Ersatzteile dafür. Haben aber schon ein oder zwei im Forum gemacht. Soweit ich weiß, war nur einer länger erfolgreich.
Neues aus Absurdistan - oder völlig abgehoben aber nicht unmöglich:

Wenn garnichts geht (Motor Totalschaden deswegen) - Antriebsrad ausbauen, Öffnung verschliessen und den Strom anders erzeugen oder mitnehmen 8)
genau darüber habe ich auch schon öfters nachgedacht. Eventuell Lima statt Klimakompressor.
 
Falls es die Welle ist - lässt sich das reparieren (?)

Kaum.

Ist ein Riesenproblem. Wellen und Lagerbuchsen haben eine ganz enge Passung. Der ganze Motorblock muss aufgespannt werden und entsprechend bearbeitet. Eine normale Werkstatt bekommt das nicht hin. Dazu braucht man schon industrielles Equipment. Das ist auch der Grund, dass es keine ET gibt.
 
Kaum.

Ist ein Riesenproblem. Wellen und Lagerbuchsen haben eine ganz enge Passung. Der ganze Motorblock muss aufgespannt werden und entsprechend bearbeitet. Eine normale Werkstatt bekommt das nicht hin. Dazu braucht man schon industrielles Equipment. Das ist auch der Grund, dass es keine ET gibt.
Eigentlich hätte man von Haus aus einen Flansch verbauen können, der ein Lager mit einem Zahnrad beinhaltet, wie bei der Servopumpe…
 
Von wo kommt das Öl ca.?
nicht, dass die Welle im Stirnradtrieb ausgeschlagen ist wegen der Lima Aktion
Habe es noch nicht weiter zerlegt, aber das Öl scheint mir eher von oben zu kommen.
Der Ventildeckel ist ziemlich undicht.
Da die beiden Wellen zwar in der Höhe versetzt, aber parallel zueinander stehen hoffe ich mal dass das Lager nichts abbekommen hat.
Ist auch noch nicht so lange her das die Gates Kupplungen getauscht wurden, der Karren hat vor etwa 15tkm einen neuen Klimakompressor bekommen und da wurden beide gewechselt...
Ich möchte höflich an den TE die Frage stellen, wieviel Kilometer der Motor und das Getriebe an Laufleistung hat.

Nur, dass ich es einschätzen kann, ob sich bei meinem PD , nach 18 Jahren Laufleistung und 155 t km, bei bei einem eventuellen größeren Schaden, die Reparatur(en) sich überhaupt noch lohn(t)/ (en) "könnte(n)".


Kupplung und ZMS wurden wie oben geschrieben vor ca 10tkm getauscht.
Ist wie hier im Forum schon oft beschrieben beim Getriebe hauptsächlich das Problem mit der Lagerung der Primärwelle.
Ich denke bei meinem Getriebe hat erst das äussere Lager Spiel bekommen, dann hat sich das kupplungsseitige aufgelöst und danach ist die Kupplungsplatte durch die eiernde/schräg laufende Welle zermürbt worden.
Mehr dazu wenn ich das Getriebe zwecks Erkenntnisgewinn zerlegt habe.
Man sollte also mal den gummierten Deckel im Radkasten rausziehen und das äussere Lager anschauen.
Vielleicht ist es noch nicht katastrophal und man kann es reinigen und neu fetten...
Betreuen, der war gut! 👍 😊 🤣

Frau fährt, Papa betreut.
Früher war was genau umgekehrt. 😁

Die Frau MaschBau Inschenör könnte das auch reparieren, betreut aber lieber die beiden Maden ;-)
Ausserdem war der Bus irgendwie meine Idee, also muss ich jetzt leiden...
 
Zurück
Oben