R32 Lenkrad, ich hab's !

AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hi würd dir ja gern helfen aber meine Nachrüstung kommt erst noch.Hast du auch Photos gemacht?
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hi Achim,

Fotos von der Lenkradverkabelung hatte ich ja hier schon eingestellt. Sobald ich das letzte Kabel endlich zugeordnet habe, fotografiere ich den fertigen Kabelbaum Adapter/MFL-Altanschlüsse und die übrigen interessanten Stellen.

LG und Dir auch noch viel Erfolg

Dirk
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo,

du hattest ja geschrieben das der pin 14 am Mfl Steuergeraet nicht belegt ist.

Bei dir geht das Weisse Kabel vom Lenkstockschalter zum BNZ.

Du muss das Weisse Kabel trennen und entsprechend der Anleitung zwischen klemmen (anschließen).

Gruß
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

- Wie seid Ihr an das BNS drangekommen?? Ich hab's zwar geortet, aber wie kommt man da ohne Knochenbrüche ran? Habt Ihr das Teil ausgebaut? Einen Gummimenschen eingesetzt? :D


Moin, ja das ist extrem besch...en. Gibts hier auch etliche Beiträge :D. Ich habe den Fahrersitz mit Konsole ausgebaut (Verkleidung ab ist klar), damit man sich ordentlich davor legen konnte. Da es partou nicht raus wollte, habe ich die Halteklammern aufgebogen und seitdem hängt es mehr oder weniger lose im Kabelgewirr fest.
Auch darauf achten wierum das verdammte Ding drinsteckte, verdrehst du es, werden die Kabel zu kurz (warum zum Teufel haben die nicht 10cm längere kabel genommen).

Und ... Pflaster bereit legen!!

Viel Spaß, M.
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo,

du hattest ja geschrieben das der pin 14 am Mfl Steuergeraet nicht belegt ist.

Bei dir geht das Weisse Kabel vom Lenkstockschalter zum BNZ.

Du muss das Weisse Kabel trennen und entsprechend der Anleitung zwischen klemmen (anschließen).

Gruß

Hallo Silvergen,

habe ich inzwischen gemacht :). Nun muss ich nur noch das graue Kabel (GRA Cancel) vom Adapter zum BNZ legen. Ich weiß allerdings nicht, wo genau ich dort das Kabel auflege. Kannst Du Dich noch erinnern?

Am einfachsten wäre es natürlich, sich an den richtigen PIN vom alten MFL-Steuergeräte-Steckplatz zu hängen, doch welcher ist es??

Danke

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hallo Kollegen,

vielleicht wird es etwas durchsichtiger, wenn ich mal beschreibe, was am alten MFL Steuergerät (s. Foto) belegt war und was nicht.

Das alte Steuergerät (1J0.907.487.C) hat 18 PINs:

1. belegt. orange-grün
2. nicht belegt
3. belegt. orange-braun
4. belegt. schwarz-grün
5. nicht belegt
6. belegt. grau-weiß
7. nicht belegt
8. belegt. rot-beige
9. belegt. braun-beige
10. belegt. braun
11. nicht belegt
12. nicht belegt
13. belegt. rot-beige
14. nicht belegt
15. nicht belegt
16. belegt. blau
17. nicht belegt
18. belegt. lila


Die genannten Farben sind die der Originalkabel vom Steuergerätesockel


Original belegt waren also die PINS: 1. 3. 4. 6. 8. 9. 10. 13. 16. 18.


Bereits mit der Kabelpeitsche des neuen Adapters belegt habe ich:

1. 3. 6. 8. 9. 10. 13. 18.

Nach dem Ausschlussverfahren bleiben noch zwei vormals bereits belegte PINs übrig:

4. 15.

Könnte einer dieser beiden PINs der ersehnte Anschluss-PIN für mein graues Adapterkabel GRA CANCEL sein?

Wer von Euch, der ja irgendwann auch an diesem Punkt angelangt sein muss, kann es mir sagen?

Eventuell ist es ja auch KEINER der verbleibenden PINs 4 und 15, weil ich AUF JEDEN Fall ans BNS muss.

Ich stehe kurz vor der Lösung, brauche hier aber noch den entscheidenden Rat.

LG

Dirk

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hi,

du hast doch das Weiße Kabel durchtrennt, oder?

Wenn nein, dann muss du dieses noch durchtrennen.

Dann hast du 2 Kabelenden.

Das Weiße vom Adapter verbindest du mit dem Weißen Kabel zum Lenkstockschalter (hast ja bereits gemacht).

Jetzt muss das Grau Kabel mit dem Weißen Kabel was zum BNS geht verbunden werden.

In der Einbauanleitung ist es nicht ganz klar beschrieben das man es durchtrennen muss.

Ich zitiere mal aus der Einbauanleitung: „ Achten Sie darauf, dass GRA Cancel über den Adapter Läuft. Also zwischen Lenkstockhebel und Bordnetzsteuergerät“

Demnach MUSS man das Weiße Kabel durchtrennen.



Gruss


PS: Ich musste diesen Satz mindesten gefühlte 30 mal lesen.
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Hi,

du hast doch das Weiße Kabel durchtrennt, oder?

Wenn nein, dann muss du dieses noch durchtrennen.

Dann hast du 2 Kabelenden.

Das Weiße vom Adapter verbindest du mit dem Weißen Kabel zum Lenkstockschalter (hast ja bereits gemacht).

Jetzt muss das Grau Kabel mit dem Weißen Kabel was zum BNS geht verbunden werden.

In der Einbauanleitung ist es nicht ganz klar beschrieben das man es durchtrennen muss.

Ich zitiere mal aus der Einbauanleitung: „ Achten Sie darauf, dass GRA Cancel über den Adapter Läuft. Also zwischen Lenkstockhebel und Bordnetzsteuergerät“

Demnach MUSS man das Weiße Kabel durchtrennen.



Gruss


PS: Ich musste diesen Satz mindesten gefühlte 30 mal lesen.


Danke Dir, Silvergen!!!

Fast zeitgleich habe ich diese entscheidende Info auch von Peter (Schroeder) bekommen! So löst sich das scheinbar riesige Problem zum Schluss doch noch in Wohlgefallen auf. Ich muss zugeben, dass ich allerdings auch etwas betriebsblind auf beiden Augen war...

Okay, ich weiß, was zu tun ist. Her mit dem Lötkolben :D

Nochmals Danke und Gruß!

Dirk


P.S.: Und vor allem: Ich muss NICHT an dieses besch.... Bordnetzsteuergerät ran. *** Freu ***
 
AW: R32 Lenkrad, ich hab's !

Wie ist denn der Zwischenstand bei den Fast-fertig-Umrüstern?

Seid Ihr alle durch?

Ich bin inzwischen auch happy über mein neues FUNKTIONIERENDES Lenkrad :D

Allen Unterstützern ein:danke:

Dirk
 
Hallo,

In der neuen "Gute Fahrt" ist ein Beitrag drin - "R-Lenkrad für Alle"
Der T5 ist dort zwar nicht mit aufgezählt (da Nutzfahrzeug) wenn das Lenkrad bei allen anderen PKW's passt sollte es auch für den T5 gehen. Siehe den Thread. Ich habe den Beitrag mal eingescannt und als PDF vorliegen. Einstellen werde ich ihn hier nicht (Urheberrecht), wer ihn haben möchte kann mir ja eine PN - Unterhaltung mit E-Mailadresse schicken. In der Hoffnung das so dem ein oder anderen geholfen werden kann. Ansonsten kann ja an Hand der Anleitung ein eigener Umbau mal dokumentiert werden und der kann für die Allgemeinheit ja mal hier eingestellt werden.
 
Der T5 ist dort zwar nicht mit aufgezählt (da Nutzfahrzeug) wenn das Lenkrad bei allen anderen PKW's passt sollte es auch für den T5 gehen.

Nein, nicht im T5.1. Sonst wäre das gesamte Thema hier ja von Anfang an über gewesen ;)
Mechanisch Ja, Elektrisch nur über den Adapter.

Gruss,
Peter
 
Wie macht ihr das beim TÜV???
Ohne ABE gibts keinen Stempel.Bin heute beim TÜV gewesen und der hat gleich das tolle Lenkrad gesehen und eine ABE verlangt.Und nu suche ich irgendein Lenkrad für den TÜV.
Hat jemand sein altes noch rumliegen?Wer würde es verleihen und mir zusenden?
Gruss Achim aus KA
 
Hallo,
ich habe eins komplett, kann ich dir kostenlos verleihen. Nur verschicken ist normalerweise schlecht, wegen dem Airbag. Oder man müsste die Airbag-Attrappe(mit Widerstand) nehmen, die kann Gefahrlos versendet werden.
 
Solange der Airbag im Lenkrad eingerastet ist kannst Du das gefahrlos verschicken, nur eben einzeln nicht.
 
Hi danke dir, euch, aber habe gestern noch eins gekauft (50E) da ich noch einen Airbag für das alte Lenkrad wo mal original drin war gekauft.
Gruss Achim
 
Achim, Du bist erste, der berichtet, dass der TÜV hier Ärger macht. Was sagen die anderen, die umgerüstet haben?

Mal abgesehen davon würde ich den TÜV ohnehin meiden wie die Pest. Da gibt es doch genügend kompetentere Konkurrenz inzwischen... Diese TÜV-Mafia mit Überkontroll- und Zertifizierungswahn braucht dringend einen Gegenpol!
 
Ich war war beim Tüv und bei den Konkurenten,und musste feststellen das der Konkurent noch schlimmer war.Manche drücken ein Auge zu aber wenn was passiert wollen die auch nicht den Kopf hinhalten.
 
Plakette erhalten R32 Lenkrad wieder drin.
 
Hallo Leute
Wo kann ich CanShack-Adapter kaufen? der Online Shop von CanShack ist nicht erreichbar.
Danke voraus
 
Zurück
Oben