wbx
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Mainz
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 27.07.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Markise, Aktivkohlefilter, Einparkhilfe vo/hi, abnehmbare AHK, Solace 17".
- Umbauten / Tuning
- Bury CC 9060
Hallo!
Ich habe schon vor ein paar Wochen in "Mängel und Lösungen" das Problem mit meinem California geschildert. Kurz zusammengefasst: Der Komfort-CAN-Bus läuft nur auf einem Draht, es fallen sehr häufig sowohl die GRA als auch die Sendernamenanzeige des RNS2-CD in der MFA aus, das CAN-Gateway ist nach längerer Fahrt voller Fehlermeldungen bezüglich des CAN-Bus. Kabelgewackel, Steckerabziehen, auch an Installationen, die ich durchgeführt habe (BT-FSE) brachten keinen Erfolg.
Nun habe ich eine Testfahrt mit angeschlossenem VAGcom gemacht und mir diverse Messwertblöcke ab 130 aufwärts anzeigen lassen. Der Komfort-CAN ist in 98% der Zeit im Eindrahtbetrieb, ab und zu springt es auf Zweidraht um. Alle Steuergeräte, die codiert sind, werden auch gefunden und mit Status 1 angezeigt. Während der Fahrt springen sehr unregelmässig ein oder mehrere auf Status 0 für ca. 1 Sekunde. Eine Regelmäßigkeit und einen Zusammenhang zwischen Steuergeräten konnte ich nicht feststellen, es waren auch alle "mal dabei". Dieses Phänomen tritt nur während der Fahrt auf, wenn der Wagen steht, egal ob der Motor läuft oder nicht, funktioniert alles.
Jetzt habe ich etwas mehr mit der Funktionalität des CAN-Bus beschäftigt und durch Messen mit einem Multimeter folgendes herausgefunden:
Der CAN-High schwankt bei eingeschalteter Zündung zwischen 0.48 und 0.59 Volt, der CAN-Low ist konstant bei 0.22 Volt. Daher meine Vermutung, dass der Eindrahtbetrieb über CAN-High abgewickelt wird.
Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und wäre über eine Hilfestellung zur Lösungsfindung sehr dankbar. Eventuell kann ich mir ein Oszilloskop ausleihen, wenn dies zur Fehlersuche behilflich sein könnte.
Danke schonmal im Voraus...
Ich habe schon vor ein paar Wochen in "Mängel und Lösungen" das Problem mit meinem California geschildert. Kurz zusammengefasst: Der Komfort-CAN-Bus läuft nur auf einem Draht, es fallen sehr häufig sowohl die GRA als auch die Sendernamenanzeige des RNS2-CD in der MFA aus, das CAN-Gateway ist nach längerer Fahrt voller Fehlermeldungen bezüglich des CAN-Bus. Kabelgewackel, Steckerabziehen, auch an Installationen, die ich durchgeführt habe (BT-FSE) brachten keinen Erfolg.
Nun habe ich eine Testfahrt mit angeschlossenem VAGcom gemacht und mir diverse Messwertblöcke ab 130 aufwärts anzeigen lassen. Der Komfort-CAN ist in 98% der Zeit im Eindrahtbetrieb, ab und zu springt es auf Zweidraht um. Alle Steuergeräte, die codiert sind, werden auch gefunden und mit Status 1 angezeigt. Während der Fahrt springen sehr unregelmässig ein oder mehrere auf Status 0 für ca. 1 Sekunde. Eine Regelmäßigkeit und einen Zusammenhang zwischen Steuergeräten konnte ich nicht feststellen, es waren auch alle "mal dabei". Dieses Phänomen tritt nur während der Fahrt auf, wenn der Wagen steht, egal ob der Motor läuft oder nicht, funktioniert alles.
Jetzt habe ich etwas mehr mit der Funktionalität des CAN-Bus beschäftigt und durch Messen mit einem Multimeter folgendes herausgefunden:
Der CAN-High schwankt bei eingeschalteter Zündung zwischen 0.48 und 0.59 Volt, der CAN-Low ist konstant bei 0.22 Volt. Daher meine Vermutung, dass der Eindrahtbetrieb über CAN-High abgewickelt wird.
Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und wäre über eine Hilfestellung zur Lösungsfindung sehr dankbar. Eventuell kann ich mir ein Oszilloskop ausleihen, wenn dies zur Fehlersuche behilflich sein könnte.
Danke schonmal im Voraus...