Problem mit gaspedal ... t5 ruckelt beim gleiten

Krausi

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
26.03.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Campingbox
FIN
VW2ZZZ7HZAH235184
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin community! Fahre seit März einen T5.2 caravelle 140ps dsg ...
Habe ein Problem zu dem ich nicht wirklich was im Archiv finden kann...

Seit einiger Zeit ruckelt mein wagen leicht beim gleiten (also Geschwindigkeit halten)... Sobald man den thempomat einschaltet läuft er ganz sauber!

Vor kurzen dann ging während der Fahrt (autobahn ca. 120kmh) das ruckeln stärker los und die vorglühspirale hat geleuchtet...

Diagnose unplausiebles signal fahrpedalsensor 1+2 ....
Haben ein neues pedal verbaut und die fehler gelöscht...

Leider ist wie vorher das leicht ruckeln immernoch da... also Problem nicht behoben...:-(

Hat jemand schon so etwas gehabt/gehört?

Hoffe jemand kann helfen mfg krausi
 
Mal unterstellt, dass du mit dem Pedal vor allem auch den Sensor getauscht hast, würde ich mal schwer auf einen Wackler tippen, ein schlecht gequetschtes Kabel im Steckschuh oder so etwas. Auf Kabelbruch wäre im Bereich von ggf. erkennbaren scharfen Knicken zu untersuchen.
Einfach mal laufen lassen und überall mal vorsichtig wackeln.
Und natürlich dabei wie immer bei laufendem Motor: Vom Ventilator Finger weg, sonst Finger weg. Aber das weißt du sicher auch so. :rolleyes:
 
Hallo.
Ja habe das gesamte Bauteil getauscht... denke der Sensor wir da am Pedal mit dran sein...?
Hmm... also der Stecker im Fußraum sah so erstmal gut aus... könnte ich ja nochmal genauer gucken...
Dann wäre ja noch die Frage wo diese 6 Kabel hinführen und dran gehen...!?
Mfg krause
 
Moin! Update:
Hatte eine Weile ruhe... (bin wenig gefahren)
und jetzt über die Feiertage ging es wieder los.
Mehrere Male ging der Wagen in den Notlauf...
Und er zeigt Motorstörung an ..
Diagnose: sporadischer Fehler , fahrpedalsensor und Signal zu niedrig.....
Sollte es wirklich an einem Stecker oder Kabel liegen..? Wie soll man das nur finden?
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee wo die Kabel genau hinführen... so dass man erstmal die Stecker checken kann....
Mfg und guten Rutsch Krausi
 
Das Gaspedalpoti ist über einen 10 Fach-Stecker (blau) in der E-Box (Motorrraum) direkt an das MSG angebunden. Besorge dir den Stromlaufplan über Volkswagen AG erWin Online

Dies ermöglicht dir die Schritt-für Schritt Prüfung der elektrischen Anbindung per Multimeter (Widerstandsmessung). Alternativ dazu kann man das Signal des Gaspedals auch auf ein Oszilloskop ausschleifen. Das würde die Fehlersuche ungemein vereinfachen. Nur hat ebend nicht jeder ein Oszi zur Hand.
Wenn Du dich selbst auf die Suche machen möchtest, würde ich zunächst mit einer Sichtkontrolle des 10-fach Steckers (blau) in der E-Box beginnen. Gut möglich, dass hier etwas korrodiert ist.

Sollte die Sichtkontrolle ergebnislos sein, würde ich systematisch den Kabelstrang durchprüfen.

  1. Prüfung der Anbindung vom Gaspedal bis zum 10-Fachstecker, blau, in der E-Box
  2. Prüfung der Anbindung vom 10-fach Stecker (blau) bis zum MSG

Diagnose: sporadischer Fehler , fahrpedalsensor und Signal zu niedrig.....
Frage: Womit ausgelesen?
Bitte poste das komplette Fehlerprotokoll! Möglichst mit VCDS erstellt. Es kommt auch immer wieder mal zu generellen Stromversorgungsproblemen des MSG durch Masseprobleme bei "älteren" Fahrzeugen. Deswegen die Frage nach dem kompletten Fehlerprotokoll, um diesbezüglich Hinweise zu erhalten.

Ja habe das gesamte Bauteil getauscht.

War dies ein Neuteil?

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
 
Moin! Vielen Dank für die umfangreiche Antwort...
Ok! Bin in einer freien Werkstatt und die haben das mit ihrem Diagnosegerät ausgeslesen... ich frag mal ob ich die info nochmal bekommen kann.
Ja das austausch Gaspedal war neu! Gibt es oft Probleme mit denen?
Für den stromlaufplan muss man sich da anmelden...? Und bringt der mir als mittel begabtem Laie etwas?
Mfg krause
 
Frohes Neues,

Ja das austausch Gaspedal war neu! Gibt es oft Probleme mit denen?

Nein

Für den stromlaufplan muss man sich da anmelden...? Und bringt der mir als mittel begabtem Laie etwas?

Anmelden - JA, und ca. 8 Euro bezahlen. Die Entscheidung, ob Du selbst suchen möchtest, oder nicht, kannst nur Du treffen. Wenn Du dich selbst auf Fehlersuche begibst, ist ein Stromlaufplan sinnvoll. Das würde aber auch für die Werkstatt gelten...

Es ist übrigens nicht so, dass wenn ein bestimmter Fehler "XYZ" angezeigt wird, zwingend das im Fehlertext genannte Bauteil defekt ist. Das genannte Bauteil, in diesem Fall das Gaspedal, ohne weitere Fehlersuche zu erneuern, ist quasi wie bei Jauch den "50/50"- Joker zu wählen. Gerade wenn der Fehlertext "Signal zu gering" enthält, sollte man die elektrische Anbindung der entsprechenden Komponenten prüfen.

Die von @Multilo in Beitrag 2 genannte Vorgehensweise ist ohne weitere Hilfsmittel durchaus geeignet, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Die "Crux" dabei ist, dass z.B. der von mir genannte 10-er Stecker (blau) in der E-Box, sich unter der Starterbatterie befindet. Diese und das Batterietrageblech muss demontiert werden, um an diesen Stecker zu kommen. Will man nun einen Probelauf machen, müsste man zunächst dafür sorgen, dass das Fahrzeug trotz ausgebauter Batterie mit Strom versorgt wird. Hierzu können entsprechende Starthilfekabel als Verlängerung zweckdienlich sein.

Nochmal eine Frage zum "Neuteil". Welche Teilenummer hat das jetzt verbaute Teil und woher hast Du das bezogen?

In deinem Profil fehlen noch Daten: FIN, Erstzulassung, Typenbezeichnung helfen ungemein bei der korrekten Untertützung hier im Forum.

Hier findest Du evtl. Hilfe bei der Erstellung eines kompletten Scans: VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
Dieser Scan ist für die Fehlersuche unerlässlich, bzw. bei der Beurteilung per Ferndiagnose ggf. sehr aufschlussreich.

Gruß
 
Hallo zurück! Sorry für diese krass lange Pause... habe das Thema Anfang des Jahres geschoben da anderes wichtiger war..

Dann konnte ich mich ewig nicht anmelden...
Und tue mich jetzt immernoch schwer mit der Übersichtlichkeit vom Forum....


Das Problem besteht nach wie vor... Könnte zwar irgendwie damit leben .. ist aber Mist und die Ansätze und Mühe sollen ja auch nicht für umsonst gewesen sein!
Suche alle Infos zusammen und mache mich gerade zu vcds schlau...!
Schönen Abend und Gruß Krausi
 
Moin! Mal wieder eine lange Pause... weiß nicht ob jemand das Thema weiter verfolgt aber ich greife es noch mal auf!
Eigentlich wollte ich es schon vor einiger Zeit abschließen... da ich im Dezember 2018 einen Getriebeschaden hatte und meine komplette Mechatronik erneuert wurde
Ein Wermutstropfen... das sporadische Problem mit dem Gaspedal hatte sich erledigt!!!
 
Zurück
Oben