Plattformträger nd-rack vs Rhino Rack vs Frontrunner

Stang66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen Plattformträger dauerhaft aufs Auto zu schrauben.
die üblichen Verdächtigen sind:

-nd-rack:
am günstigsten, sieht eher trivial aus.
nicht wirklich „begehbar“ ohne weitere Maßnahmen.

- frontrunner
am teuersten

- rhino rack
Längsstreben mit T-Nuten - besonders praktisch oder gerade nicht?
Für die Thule-Dachbox gibts nochmal extra Querträger...

Vorhanden und damit gesetzt:
- T5 Trapo mit Fixpunkten und Heckklappe
- Thule-Dachbox „Touring 780“. Die kommt im Winter regelmäßig drauf und wieder runter. Im Sommer nur zum campen.
Heute mit Thule square bar. Sollte nicht höher werden, Beladen ist heute schon eher etwas für größere Personen. Montage und Demontage sollte so einfach bleiben wie heute.
- Fahrrad-Heckträger VW logo. Sollte halt nicht kollidieren.

geplant:
- Solarmodul ca. 100Wp (anderes Thema...)
- ggf den restlichen Freiraum beladen mit Zargesbox oder leichten voluminösen Gegenständen.
-


Am interessantesten ist wohl die Raumaufteilung Dachbox vs. Solarmodul sowie die Zugänglichkeit der Dachbox (Ski) - wie würdet ihr vorgehen bzw. was wäre euer Favorit und warum?
Welche mitnahmefähige Leiter würdet ihr empfehlen?
 
Die Dachbox. Die zentrale Anbringung über der Schiebetür erleichtert das Belagen.
 

Anhänge

  • 7870FFC9-6094-489E-8C7E-F2F04FC3774B.jpeg
    7870FFC9-6094-489E-8C7E-F2F04FC3774B.jpeg
    332,4 KB · Aufrufe: 211
Ich selber habe ein Rhino Rack Pioneer mit 2728 x 1465 Ich nutze eine teleskopierbare Leiter mit 2.50m aus der Bucht. Hat mal 40euro gekostet und ist seit 2 Jahren für alles mögliche bei mir im Einsatz. Hatte sie also auch schon vor dem Rack.
Für mich war Rhino am praktischsten hier findest du meine Auswahlgründe einfach mal durchlesen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Habe seit gut einem Jahr den ND Rack Träger auf dem Dach, funktioniert soweit ganz gut. Habe Solar auf dem Dach und ne Markise am Träger montiert, im Urlaub kommt ne Alubox und Surfkram dazu. Verschnüren über die Holme kein Problem, auch wenn ein Nutensystem mit Sicherheit praktischer ist. Ausschlaggebend war für mich aber der Preis (und die Länge für den LR, die für dich ja irrelevant ist). Gesamteindruck ist bis jetzt gut, Pulverbeschichtung an einer Stelle etwas unsauber, aber kein Problem.
Als Leiter tut es ne günstige Teleskopleiter von Amazon.
 
Mahlzeit!

Bin heute hier vorbei gestolpert und habe deine Erfahrung zum ND Rack gelesen :

Moin!

Habe seit gut einem Jahr den ND Rack Träger auf dem Dach, funktioniert soweit ganz gut. Habe Solar auf dem Dach und ne Markise am Träger montiert, im Urlaub kommt ne Alubox und Surfkram dazu. Verschnüren über die Holme kein Problem, auch wenn ein Nutensystem mit Sicherheit praktischer ist. Ausschlaggebend war für mich aber der Preis (und die Länge für den LR, die für dich ja irrelevant ist). Gesamteindruck ist bis jetzt gut, Pulverbeschichtung an einer Stelle etwas unsauber, aber kein Problem.
Als Leiter tut es ne günstige Teleskopleiter von Amazon.

Wir sind gerade im Umbau unseres Dachaufbaus und sind ebenfalls auf den ND Rack Träger umgestiegen. Welche Alubox hast du bei dir drauf? und wie sieht das da mit Regen etc. aus?

Gruß,
Vincent
 
Hier meine Alubox Situation auf dem Auto.
Ist von innen mit dem Träger verschraubt. Keine Probleme mit Regen. Hab ich so seit fast 2 Jahren
20200518_191543.jpg20200518_191507.jpg
 
@Fechi Genau sowas hatte ich mir vorgestellt! Weißt du noch was das für ein Hersteller ist? Ich hatte diese hier online gefunden: Alubox die gibt es in verschiedenen Kategorien und Größen und der Preis scheint mir sehr gut!?

Vielen Dank und Gruße,
Vincent
 
Das ist eine 63 Liter Box von Enders,vom Aufbau sind die aber alle recht identisch.

Also kaufen was passt wo es passt da kann man nicht so viel verkehrt machen.

Ich hab meine sogar mal in der Höhe eingekürzt vor einiger Zeit. Die ist jetzt 5 cm tiefer damit sie die gleiche Höhe wie das Dachzelt hat.

Gruß Christian
 
Besten Dank für die Infos! Hat sehr geholfen.

Gruß,
Vincent
 
Null Problemo
 
Zurück
Oben