Plasmabeschichtung AXE

Mario28

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.10.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ5H087916
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
Weiß jemand in welchem Zeitraum die Plasmabeschichtung der AX Motoren problematisch war und ab wann das Verfahren der Beschichtung wieder überarbeitet wurde? Wollte herausfinden ob meiner zu den Gefährdeten gehört.

Gruß Mario
 
Hallo,

problematisch war es 2003 und noch bissl in 2004.

Ich vermute Deinen Motor aus 2005.
Schau mal auf Deine Ventildeckelhaube. Da sollte ein kleiner Aufkleber mit dem Produktionsdatum Deines Motors drauf sein.
Vielleicht kann man noch was erkennen ;)
 
Ein Austauschmotor aus 2009 sollte demnach unproblematisch sein?
 
Ich hab den 2005er. Der hat sogar die Falschbeölung ausgehalten. Man vermutet, daß ab Mitte 2005 schon die Motorkomponenten für die 2006er verbaut wurden. Also ist das Plasmagedöns kein Thema!
 
Ich hab den 2005er. Der hat sogar die Falschbeölung ausgehalten. Man vermutet, daß ab Mitte 2005 schon die Motorkomponenten für die 2006er verbaut wurden. Also ist das Plasmagedöns kein Thema!
Mich würde dazu noch interessieren, welche Komponenten geändert wurden.
 
Hallo ihr Wissenden,

wenn ich mir einen 1-Hand AXE aus Produktion 25.11.2005 besichtige, der zeitlebens 5w30 (vermutlich 507.00) bekommen hat und jetzt 239tkm (Serviceheft voll) hat, absolut problemlos läuft, kann ich dann davon ausgehen dass dies einer der letzten Bauserie AXE war, bei dem besagte Probleme mit Plasmabeschichtung, Lager und Nockenwelle kein Thema mehr sind, da von VWN geändert???
Mich wundert halt dass ich einige AXD oder AXE aus dem letzten Modelljahr mit vielen km gesehen habe, die nichts vom falschen Öl wussten und auch keine Probleme zeigten.

Oder treten diese Probleme auch noch oberhalb 250tkm auf, auch wenn bis dahin unauffällig?

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,
sagen wir mal so: Wenn der Motoraufkleber das genannte Datum hat stehen die Chancen gut, dass die "Innereien" bereits dem neuen Baustand entsprachen. Trotzdem: Ölanalyse machen lassen, die 50€ sind auch bei einem Gebrauchtkauf gut angelegt!

Gruß
Jochen
 
Bevor ich jetzt hier lange suche, wie mache ich bei einem gebrauchten, nicht mir gehörenden Auto denn mal eben schnell eine Ölanalyse?
Gibts da im Baumarkt ein Set oder wie muss ich mir das vorstellen.
Gruß
Ralf
 
www.oelcheck.de

Set 1 (weiss) besorgen, dazu die Entnahmespritze mit dem Schlauch und dann bei warmgefahrenen Motor einen kurzen Moment nach dem Abstellen (sonst wird es arg heiss an den Händen) durch das Ölmessstabrohr die Probe ziehen (direkt in das mitgelieferte Behältnis). Ab zur Post und 2 Tage später hast du das Ergebnis. Dieses hier posten und/oder mir per PN zusenden und du bekommst eine Einschätzung zu dem Motor.

Das ganze macht nur Sinn, wenn das zu untersuchende Öl mindestens seit 5tkm im Motor unterwegs ist.

Viele Grüße
Jochen
 
ok, klingt super, hab mir auf jeden Fall mal so ein Set bestellt, das könnte funktionieren...
Melde mich
Gruß
Ralf
 
Hoffentlich ist das Auto nicht verkauft bis ich dann auf die Analyse warte...

Gruß
Ralf
 
@exCEer

Sorry das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe.
Ich habe in den letzten Wochen viel an meinem T5 gemacht.
Unter anderem Nockenwelle mit Lagern. Die Lager waren verschlissen. Insbesondere zur Motormitte hin. Aber bis dato symptomlos.
Der Bus läuft super. Keine Motorgeräusche, kein Qualm, top Kaltstart. Mir bleibt aber ein mulmiges Gefühl bei den Kurbelwellen und Pleuellagern. Die Chance ist gegeben, dass er 240000km das 50700 bekommen hat.
Ich habe bei der Recherche auch schon mehrfach die magische KW44 in 2005 gelesen.
Mein Motor hat laut Aufkleber auf der Ventilhaube das Produktionsdatum 28.11.2005.

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse oder Erfahrungen, die (der Wunsch ist natürlich Vater des Gedanken) meine Hoffnung bekräftigen, dass ich bereits BPC Lager / verbesserte Plasmabeschichtung habe?

Besten Dank im voraus.
Alexander
 
Hallo Alexander,
ich habe keine neuen Erkenntnisse dazu.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben