Pirelli P Zero 255/45 R18 empfehlenswert?

Grübel

Jung-Mitglied
Ort
Celle
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Volle Hütte plus Gute-Nacht-Paket, Isolierbox, 4fach Fahrradträger, Eton Sound Upgrade
FIN
WV2ZZZ7HZJH060848
Hallo zusammen,

Ich möchte meinem Bulli für den kommenden Frühling neue Reifen gönnen, Schwerpunkt auf Laufruhe, geringer Rollwiederstand und Sicherheit.
Bisher mit Conti recht zufrieden erscheint der 255/45 R18 103Y P-Zero (PZ4) mit 2 dB weniger interessant.
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen?
 
Ich hole den alten Faden mal hoch, da ich was neues für den kommenden Sommer brauche und auch gern mal was anderes, als Conti probieren will.

Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Pirelli P Zero in 255/45 R18?
Da keiner eine "Messstation" zu Hause hat, interessieren mich natürlich die subjektiven Eindrücke.
Viele Grüße
 
Ich kenne den P Zero nur von Sportwagen her. Super Reifen, super Gripp weil ultra weich. Sehr hoher Reifenverschleiß, teuer.

Ich fahre auf meinem T6 den Michelin Pilot Sport.
Guter sportlicher Reifen, recht hart (Sportreifen halt), teuer.
Laufleistung ok.
 
recht hart (Sportreifen halt)
???

Ich dachte, das ist dann eher umgekehrt.
Weich -> klebt wie sau auf der Straße -> eben auch in Kurven -> ist aber schnell weg

So ist zumindest der Unterschied bei 255/45 18 Conti Sport5 zu Premium6
Ich habe bisher einen Satz Sport5 und einen Premium6 verbraucht.
Der 2. Satz Premium6 kam im Sommer 2023 drauf.
 
Mit "hart" meinte ich den Federungskomfort. Der Gripp ist gut!
 
???

Ich dachte, das ist dann eher umgekehrt.
Weich -> klebt wie sau auf der Straße -> eben auch in Kurven -> ist aber schnell weg

So ist zumindest der Unterschied bei 255/45 18 Conti Sport5 zu Premium6
Ich habe bisher einen Satz Sport5 und einen Premium6 verbraucht.
Der 2. Satz Premium6 kam im Sommer 2023 drauf.
"Schnell weg" war der Sport5 oder der Premium6?
Würdest Du eher den Sport oder den Premium empfehlen?

Pirelli wird es nach meiner Einschätzung und den Infos hier jetzt auch nicht werden und Michelin hatte ich vor einigen Jahren einmal und bei mir ist der Eindruck entstanden, daß der bei Nässe immer recht schnell "aufgeschwommen" ist und es wurde dann schnell gefährlich.

Momentan habe ich auf den Sommerrädern auch noch Sport5 drauf und bin mit denen zufrieden, dachte aber jetzt an die "neuen" Premium7.
 
Ich war mit den Sport5 zufrieden, auch, wenn der schneller abgefahren war als der Premium6.

Den Umstieg hatte ich nur gemacht, weil ich dachte, es gäbe keinen Sport5 mehr.
In Wahrheit wird der aber noch gebaut - vermutlich nur noch in unserer Bus-Größe.

Der Premium6 war nicht brutal anders, daher bin ich nach dem Umsteig auch dabei geblieben.

Conti sagt, dass der Premium7 mehr Sprit braucht als der Premium6 ... kömisch
 
Danke @dieselmartin für Deine Einschätzung.
Ich habe schon gesehen, daß Du 2018 in einem Faden hier genau die selbe Frage gestellt hast, wollte aber gleichwohl mal Deine Einschätzung nach einiger "Fahrtzeit" hören.
Den Sport5 gibt es tatsächlich noch, ebenso wie den Premium6 und den neuen Premium7.
Ich werde die nächsten Wochen mal den Schrauber meines Vertrauens nach den Preisen für den 7ner und den 6er fragen und dann entscheiden.
 
Hallo zusammen,
ich habe den Pirelli PZero 255/45 18 für Mitte / Ende März vorbestellt. Werde dann mal nach Montage berichten......
 
Mit dem machst Du bestimmt nichts verkehrt. Ich fahr den auf meinem Golf Gti. Bin rundrum zufrieden! Im Frühjahr kommt ein neuer Satz drauf.
 
Fahre zwar nur die 17er, aber der Wechsel von Bridgestone Touranza (ab Werk) zum Dunlop Sport Maxx RT2 war kaum zu beschreiben. Der Bus fühlt sich wie ein anderes Auto an (und das beim 2.400kg-California). Leise, laufruhig, spurstabil und zackig beim Einlenken.

Eventuell auch einen Gedanken wert bei 18 Zoll.
 
Kann ich bestätigen, die Reifen waren super. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen weil ich den Bus verkauft habe, aber beim Fahren waren sie toll.

Mfg
 
Also hier noch 2x Fürsprecher für den Dunlop Sport Max. Hatte den Sport Maxx RT2 mal auf dem Mini, mit dem war ich auch zufrieden. Der war leise und hatte im Trockenen Top Eigenschaften.
 
Die Sport Maxx hatte ich auch drei-vier Jahre auf einem Bus und sind auch super Reifen. Allerdings hatten sie im Vergleich zu den Conti doch schneller weniger Profil, als jetzt die Conti. Und der T6 war damals nur ein Frontkratzer. Ich befürchte, daß die Dunlop bei einem 4M noch schneller runter sind.
 
Ich kenne den P Zero nur von Sportwagen her. Super Reifen, super Gripp weil ultra weich. Sehr hoher Reifenverschleiß, teuer.

Ich fahre auf meinem T6 den Michelin Pilot Sport.
Guter sportlicher Reifen, recht hart (Sportreifen halt), teuer.
Laufleistung ok.

Hatte auch mal einen auf meinen P Zero auf meinem 330i e46 der hat nicht mal 1 Saison überlebt, total runter gefahren, Karkasse war schon innen sichtbar. Absoluter Schrott.

Fahre auf dem Bus Bridgestone und die sind preislich absolut in Ordnung und halten vorne 25.000km, hinten ist noch 3/4 vom Profill übrig, würde sagen der hält hinten locker 50.000 - 70.000km.
 
Zurück
Oben