Pflege der Sitze mit "ArtVelours",

danci19

Aktiv-Mitglied
Ort
Waiblingen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/22
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
elektr. Heckklappe & Schiebetüren, Digital Cockpit, Discover Pro, Dynamikfahrw., WW-SHZ, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

ich wollte nach euren Erfahrungen bei den Sitzen des GenSIX mit den Sitzmittelbahnen in Mikrovlies "ArtVelours" fragen.

Stelle mir diese aufgrund hellem Farbton und dem Material doch empfindlich vor (denke da an unsere 3 kleinen Räuber).
Wie reinigt und pflegt ihr diese im Ernstfall?


Danke vorab & viele Grüße,
Daniel
 
Nass- Trockensauger ?
 
Das ArtVelours ist doch eine billigere Kopie des "Alcantara" im T6 ?
Das lässt sich super mit feuchtem Lappen ab- und dann wieder trocken wischen.

Was haben die Räuber denn hinterlassen ?

Grüße
m;
 
Danke für euer Feedback, noch haben sie nichts hinterlassen, da wir noch auf unseren GenSIX warten. 😀
Das ganze frage ich vorab, falls beim großen Durst dennoch mal was daneben geht oder bei Schmuddelwetter mal ein Gummistiefel beim Erklimmen des Kindersitzes den eigentlichen Sitz / die Sitzbank verschmutzt.

Grüße,
Daniel
 
Immerhin bist du realistisch genug, dass du weisst, was auf Dich und den Bus zukommt, wenn man ihn artgerecht hält.
Also Kinder rein und dann raus in die Pampa...

Ich, für mich, mache den Bus mit der Familie auch gerne dreckig (als notwendiges Übel cooler Ausflüge), aber ich mache ihn dann sehr bald und uns sehr gründlich wieder sauber. Sonntags, nach der Tour, mitm Staubsauger nen halben Steinbruch ausm Bus herausarbeiten ist zum Glück für meine Nachbarn kein Problem :)

Für den Bus wird es erst ein Problem, wenn man die Woche über den Dreck so richtig tief in die Innenausstattung einarbeitet - weil man nichts entfernt.

Grüße
m;
 
.. wobei klar ist, dass man HIER nicht einfach einsteigt.
Da ist dann schon ein Zusatzteppich im Bus und die Schuhe werden koordiniert ausgezogen, bevor es auf den Kindersitz geht :)

full


full
 
Danke für die ermutigenden Worte, Martin!!

Wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne, aber diese kann man auch weitestgehend dem Erstzustand nahebringen.

Okay, verstanden, vielleicht mach ich mir auch zuviele Gedanken, dachte aber, dass es evtl. im Board einen „Geheimtipp“ hinsichtlich Reiniger oder Tuch für die Microvlies-Sitze gibt.

Viele Grüße
Daniel
 
Als "Geheim"Tipp könnte noch gelten:

Wenn es Krümeliges ist, also vorallem Sand, biege ich ganz bewusst die Falten auf und sauge sie aus.
Sonst liegen die Sandkörner da drin und die Bewegung beim Sitzen zerreibt irgendwann die Naht.

Das ist dann etwas Arbeit, da jeder Sitz ja min. zwei der verdächtigen Nähte hat - aber ich glaube, es lohnt sich.

Ich meine die Längsnähte von der Rückenlehne zur Kniekehle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Bedenken, wenn auch jetzt nach 3 Wochen noch nichts passierte. Vorsorglich HABE ICH ALCANTARA Reiniger bei Amazon bestellt. Will ja meinem Liebsten was gutes tun...
 
Hallo zusammen,
ich hatte die Stoffsitze im T6 Trendline und jetzt im G6 die ArtVelours, und ich muss sagen dass diese deutlich unempfindlicher sind uns viel besser zu reinigen, wenn mal was auf die Sitze gelangt. Bin sogar der Meinung, dass auf den dunkleren Stoffsitzen des TL oder CL die Flecken mehr auffallen... oder es liegt dran, dass meine Kids jetzt doch aus dem Schlimmsten raus sind....
Bis jetzt ging alles mit nen nassen Lappen raus, besser als aus den normalen Sitzen. Sogar Maoam und etwas Baumharz.
Zumindest aus der Lehne. Auf der Sitzbank hab ich immer ne Kinderdecke liegen.
 
Ich habe die Sitze im G6 in zwei Jahren lediglich abgesaugt, sind total unempfindlich!
 
Meine "Kinder" (jetzt 14 & 17) sind der Meinung, ich wäre ein Despot / Rabenvater, weil ich die Regel erlassen habe, dass im Bus nichts gegessen/getrunken wird.

Das wird natürlich schon variabel gehandhabt, aber absolut Tabu ist kleckeriges/klebriges Zeug wie Eis, Schokolade usw!
Man muss ja hier nicht hausen, wie beim Rittermahl und das kann man auch via Erziehung regeln.

"Alcantara" ist nix anderes als ein Microfaser-Stoff. Da hat das Marketing irgendwie erreicht, dass das als "hochwertig" oder gar als eine Art "Wildleder" wahrgenommen wird.
Heute heißt das halt veganes Leder oder was auch immer der Kunde hören will.
 
Zurück
Oben