PDE-Dichtungen defekt bei 75kw BRS?

panamafighter

Jung-Mitglied
Hallo Forum,

habe an einem 1,9, 102PS, BRS, 174tkm T5 folgende Symptomatik:

-der erste kaltstart wird zunehmend schlechter: anfangs hat er nur selten 1 bis 2 umdrehungen georgelt bevor er angesprungen ist (ich dachte zuerst, ich hätte möglicherwiese das vorglühen nicht abgewartet), ein paar tausend kilometer später orgelt er beim ersten starten morgens auch schon mal 5-10 mal (umdrehungen, also 1-3 sekunden), bevor er anspringt. wenn er einmal gelaufen ist, startet er zuverlässig.
-die abgase sind teilweise rauchig/dampfig. kann sein, dass das mit der außentemperatur und der laufdauer zu tun hat. teilweise ist es aber definitiv mehr als an unserem 1,9er caddy.
-bei laufendem motor tritt aus der geöffneten öleinfüllöffnung leichter dunst/rauch/dampf aus. nicht viel (weniger als ausatmen in der kälte) aber definitv mehr als beim caddy (da dampft nix). außerdem bläst ein konstanter wind aus der öffnung, ich vermute also, das der zylinderkopfdeckel unter druck steht. der wind richt leicht nach abgasen (beim caddy puffelt das auch so ein bisschen aus der geöffnet öleinfüllöffnung, ich glaube der atmet aber ein und aus (und nicht nur aus) und es riecht einfach nur nach öl, nicht nach abgasen).
-vor 2tkm habe ich einen ölwechsel gemacht. das öl war einfach nur schwarz und homogen und der öldeckel war sauber.
-gestern standen einige milliliter wasser (sah jedenfalls so aus, roch auch nicht nach diesel oder so) an der dichtung der geöffneten öleinfüllöffnung (keine ahnung ob das von außen oder innen da hingekommen ist). außerdem waren minimalste spuren von weißem schleim am deckel bzw an der dichtung.
-an der zylinderkopfhaubendichtung tritt öl aus. jedenfalls ist ab dem übergang von der zylinderkopfhaube zum zylinderkopf abwärts eine öl/staub kruste erkennbar. so, als würde da zwar sehr wenig, aber stetig etwas öl austreten, der sich dann mit dem staub der straße usw vermischt. das ganze erstreckt sich über etwa 20 cm breite unterhalb der einfüllöffnung. ich dachte anfangs (auch schon beim kauf war das so), das da einfach mal einer beim öleinfüllen ordentlich geschlabbert hat. ausgeschlossen ist das ja auch nicht....
-kühlflüssigkeit habe ich seit dem kauf vor 14 tkm nicht (erkennbar) verloren. es ist kein öl in der kühlflüssigkeit erkennbar. lediglich spuren von "staub" sind am grund des kühlflüssigkeitsbehälters erkennbar. der kühlmittelstand senkt sich bei laufendem motor ab. wenn ich den motor dann ausmache und den kühlmitteldeckel öffne, zischt es (es entweicht druck) und der kühlmittelstand im behälter steigt wieder. alles aber zwischen min und max.


meine vermutung:

dichtungen an den pumpe düse elementen sind undicht. dadurch raucht es abgasig aus der öleinfüllöffnung und die zylinderkopfhaube (bzw der raum, den sie umschließt (wie nennt man diesen bereich eigentlich?)) steht unter druck. das verursacht auch, dass sich öl durch die zylinderkopfhaubendichtung drückt. außerdem gelangt öl in den zylinder und verursacht die rauchigen abgase. außerdem verursacht die undichtigkeit die bekannten kaltstartprobleme...


daraus ergeben sich folgende fragen:

-was sagen die erfahrenen unter den forumsmitgliedern? ist die erklärung plausibel? sollte der tausch der pde dichtungen tatsächlich der nächste (noch kostengünstige) schritt sein?
-was könnte sonst noch die ursache sein: gegen eine defekte zkd spricht, dass mit dem kühlwasser alles zu stimmen scheint (?). ein riss im zylinderkopf oder eine sonstige unerwünschte verbindung zwischen verbrennungs und motoröl raum würde ja ebenfalls einige symtome erklären, allerdings scheint das doch eher unwahrscheinlich, da das nicht die bestehenden kaltstartprobleme erklären würde (?).
-wie ist das mit der pde-keil lösung: ist die im 4-Zylinder motor genauso angebracht oder ist das eher eine sache für die 5 zylinder motoren?
-ich habe im internet bisher keine anleitung zum austausch der PDE-dichtungen für den BRS Motor gefunden, lediglich für den 5-zylinder gibt es etwas. dabei muss der motor in servicestellung gebracht werden. für den 4-zylinder motor dürfte das nicht unbedingt notwendig sein. trotzdem, man kommt auch nicht ohne weiteres an die schrauben für die zylinderkopfhaube. was muss ich vorher alles abbauen, um die zylinderkopfhaube öffnen zu können? wo könnte ich weiter nach einer anleitung suchen?
-welche teile müssen getauscht werden bzw wo kann ich soewtas nachschauen?
-Schrauben für die nockenwellenhalterplatten
-schrauben für die pde-halteplatte
-10 euro bosch pde-dichtungssets (taugen die was?)
-Halteplatte für PDE (Für Auszugswerkzeug)
ist es damit getan? sollte ich die zylinderkopfhaubendichtung vlt noch wechseln, oder reicht saubermachen?
-schließlich: kann ich einfach mal versuchen, die zylinderkopfhaube abzuschrauben? möglicherweise kann ich alle schrauben erreichen, ohne andere teile abbauen zu müssen. dann könnte ich mir vlt schon mal ein bild vom zylinderkopf machen...die zylinderkopfhaube kann ich danach doch einfach wieder zuschrauben, richtig?
-und: würdet in anbetracht der beschriebenen symptome mit dem auto noch für 2 wochen und 2000 km in den skiurlaub fahren?

allerbesten dank schon mal für jede mögliche hilfe! habe im forum auch sonst schon eine menge lesen und lernen können, auch dafür vielen dank!

felix
 
Hallo,
mein Tipp: 4 neue Glühkerzen einbauen und weiterfahren.

Gruß, Johann - ebenfalls BRS, 1,9, aktuell 240tkm
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Johann, danke für den Tipp! Habe in diese Richtung auf jeden Fall noch mal weiter recherchiert. Glühkerzen tauschen ist bei dem 1,9er ja offenbar kein Problem und wirklich nicht teuer. Werde ich machen.
 
Die eingelaufenen PDEs sind mehr ein Problem der 5 Zylinder.

Gruß, Marcus
 
hatte ich auch war eine glühkerze defekt! jetzt läuft er und springt super an!
 
Zurück
Oben