Pannenfrei Wischwasser auffüllen :-)

Technisch ist das eine NACA-Öffnung:

.. die Luft sammelt und sie dann nach oben "leitet" ... Luft leiten habe ich mal als "Düse" bezeichnet.

Der Überschall-T6.1 hat einige davon:
Hier die hinteren AUSlässe

und hier der "Spezial"Thread zu dem Kühlrüssel vorne:




BTW:
6-Loch ! ;)

 
Nochmal etwas back 2 topic:

Bevor es den Skodatrichter gab, habe ich DN100-DN50-DN40 HT Rohre adaptiert ... das 40er steht dann perfekt im Auffüllstutzen.

 
ihr habt Recht - sind 6 Schrauben! Hab vermutlich schon eine leichte Demenz… gerade in alten Bildern nachgeschaut, alle 6 Schrauben sind drin.

Also Tipp/Ex her und flink Post #14 korrigieren… sorry für die Verwirrung (und dann auch noch OT… tsss tsss tsss…)
 
I glaub, es darf keiner hier mit dem Finger auf andere zeigen.
 
Technisch ist das eine NACA-Öffnung:
Oh je, dieses Wort erinnert mich an Aerodynamik Vorlesungen vor ca. 2 Jahrzehnten...
Bei ner etwas ruhigen Hand sollte man die ganzen Hilfsmittel nicht benötigen. Den original Deckel kann man zum Befüllen wie folgt arretieren:
IMG_20211030_233213.jpg
 
Oh .. hat der T6.1 nicht mehr die Thermo-Deflektor-Schottwand zwischen Motor und Batterie ?
Beim T6 ist da alles nahezu hermetisch abgetrennt ... mit Start-Stop sogar mit Alu kaschiert.
 
Bei mir ist alles da. 😂

IMG_3323.JPG
 
Ah .)

incl Luftschlitz 🤪
 
Oh! Die Abdeckung ist aber hübsch!
Weiß jemand ob die bei unseren T6-ohne-punkt-eins auch passt??
 
Da sie vorher in meinem T5 mit 2 Punkten war ja :D
 
Man muss aber an der Ecke Scheinwerfer-Kotflügel etwas "arbeiten".
Da haben die T6 eine andere Rundung als der T5.x

Habe alles hier liegen .. war nur noch zu faul bzw. dann passt meine Öldose nicht mehr.
Und der Spalt hätte mich geärgert.

Hier gibts viel Text und Bilder.
 
Danke Dir! Wollte schon fragen 😁
 
Oh .. hat der T6.1 nicht mehr die Thermo-Deflektor-Schottwand zwischen Motor und Batterie ?
Nö. Ist mir auch als erstes aufgefallen beim ersten Öffnen der Motorhaube (im Vgl zum T6.0). Zumindest bei der großen Batterie ist es so. Und wg. dem in die Höhe ragenden Plus-Verteiler auf der Batterie könnte es auch mit der Abdeckung eng werden.
 
Man muss aber an der Ecke Scheinwerfer-Kotflügel etwas "arbeiten".
Da haben die T6 eine andere Rundung als der T5.x

Habe alles hier liegen .. war nur noch zu faul bzw. dann passt meine Öldose nicht mehr.
Und der Spalt hätte mich geärgert.

Hier gibts viel Text und Bilder.

Wie man auf meinem Bild von Gestern sehen kann, hatte ich die Abdeckung nicht bearbeitet (die war jetzt über ein Jahr so drauf)😳
Hab gerade mal meine Doppelschleifmaschiene angeworfen und das Überstehende weggeschliffen. Jetzt sieht es etwas besser aus als vorher. Der Belüftungsschlitz ist ja notwendig (wofür auch immer 😂) und stört mich nicht. Damit kann ich leben, zumal ja wie gesagt die Motorhaube meistens geschlossen ist.

IMG_3325.JPGIMG_3326.JPG

Es soll natürlich auch Leute geben, die legen Wert auf einen optisch schönen und sauberen Motorraum, zu denen ich zugegebener Weise auch gehöre 🤪

IMG_3327.JPG
 
Zumindest bei der großen Batterie ist es so. Und wg. dem in die Höhe ragenden Plus-Verteiler auf der Batterie könnte es auch mit der Abdeckung eng werden.
Ich habe auch die große Batterie drunter. Da ist genug Luft zum Verteiler und wahrscheinlich würde sogar die Ölflasche vom @dieselmartin noch drunter passen. Und wenn nicht gibt es ja auch andere Gefäße, wo man einen halben Liter Motoröl reinbekommt :D
 
Noch ein Tipp für einen Trichter:
Eine kleine Wasserflasche oben abzuschneiden tut es auch und kostet nichts, der Automat gibt einem das Pfand für die Restflasche zurück, solange die Banderole noch dran ist. (Aldi) ;)

Da ich immer ein paar kleine Flaschen Wasser dabei habe, kann ich das Teil, wenn tatsächlich mal Nachfüllbedarf wäre, vor Ort schneiden und muss es nicht extra einpacken.
 
Zurück
Oben