Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

beckser

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
02/1978
DPF
ab Werk
Motortuning
T5-Board.de-Edition
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Berlingo
Hi Freunde,

hab mir heute einen iMac gegönnt.
War schon immer scharf auf das Teil und da ich ja jetzt einen preiswerten Wagen fahre, habe ich das Geld in einen Apple investiert ;-)

Ich würde mich freuen, wenn ich hier meine alsbald auftauchenden Fragen stellen darf und hier und dort eine Antwort, einen Hinweis oder eine Tipp bekäme.
Wie ich WLAN aktiviere, habe ich schon rausgekriegt (einfach das Kabel ziehen, ich weiss), aber momentan scheitere ich an meinen Videos auf der externen Festplatte (avi oder mpeg-Format).

Gibt es ein Tool, mit dem ich diese Filme in iTunes-Format wandeln kann (für W7 gibt's ja Freemake Videoconverter, aber nich fürn Mac).

Besten Dank vorab und Liebe Grüße!

Björn
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

Vielleicht hilft dir "Handbrake". Ich habe da vor einiger Zeit mal DVDs fürs iPhone konvertiert. Funktionierte prima.
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

Hey Becks,

warum wandeln?

Spiele sie doch mit dem VLC Player ab. Den gibt es auch für den Mac und der spielt fast alles ab...
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

Frank, Torsten,

soweit so gut! Danke Danke!

Also VLC-Player ist ein guter tipp, aber es ging tatsächlich auch um itunes, da ich die vids dann aufs ipad oder in die tvbox ziehen kann (perspektivisch, denn mein tv hat kein hdmi-anschluss).
Handbrake hat schonmal gut geklappt...

In welchem Ordner legt itunes die video-dateien dann ab?
weil ich hab das vid jetzt einmal aufm desktop (heisst das hier auch so?) und einmal ins itunes "kopiert"...

LG
Björn
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

ich muss mich erstma an die magicmouse gewöhnen.
keine rechte maustaste ist irgendwie noch gewöhnungsbedürftig.

ist die mailbox immer aktiv, auch wenn sie nicht offen ist?
wo ist eigentlich die entfernen-taste?

8-)
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

In welchem Ordner legt itunes die video-dateien dann ab?
weil ich hab das vid jetzt einmal aufm desktop (heisst das hier auch so?) und einmal ins itunes "kopiert"...

Dann kannst du es auf dem Desktop löschen. Wenn du es in iTunes brauchst siehst du es dir in iTunes an, brauchst du es woanders (zB. extern auf 'm Stick) dann ziehst du es aus iTunes raus auf den Stick. Wo die Datei liegt , egal ob Filme, MP3, Fotos usw. interessiert nicht. Warum auch, für die Organisation, das Bearbeiten, das Abspielen, das Brennen oder was auch immer hat man schließlich iMovie, iTunes, iPhoto...
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

Willkommen im iMAC Club:D
Hab mir nach unserem Mac-Book, vor 2 Monaten auch nen 27Zoll gegönnt...möcht ihn nicht mehr missen;)


gruß
mafiabulli
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

ich muss mich erstma an die magicmouse gewöhnen.
keine rechte maustaste ist irgendwie noch gewöhnungsbedürftig.

ist die mailbox immer aktiv, auch wenn sie nicht offen ist?
wo ist eigentlich die entfernen-taste?

8-)

Rechte Maustaste kannste aber aktivieren...ich glaub unter Einstellungen..und dann mouse...
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

Also VLC-Player ist ein guter tipp, aber es ging tatsächlich auch um itunes, da ich die vids dann aufs ipad oder in die tvbox ziehen kann (perspektivisch, denn mein tv hat kein hdmi-anschluss).
Handbrake hat schonmal gut geklappt...

In welchem Ordner legt itunes die video-dateien dann ab?
weil ich hab das vid jetzt einmal aufm desktop (heisst das hier auch so?) und einmal ins itunes "kopiert"...

Ok björn,

wenn es in iTunes rein soll ist Handbrake der richtige Weg. :p
Handbrake konvertiert die Datei und legt die neue Datei af dem Schrabtisch (Desktop) ab.
Kopierst Du die Datei daanach mit Drag & Drop nach iTunes, kannst Du danach die Kopie auf dem Desktop löschen. :rolleyes:
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

ich muss mich erstma an die magicmouse gewöhnen.
keine rechte maustaste ist irgendwie noch gewöhnungsbedürftig.

ist die mailbox immer aktiv, auch wenn sie nicht offen ist?
wo ist eigentlich die entfernen-taste?

Doch, die Magic Mouse hat auch eine rechte MAustaste, nur ist sie von Hause aus nicht aktiviert. Rechts Klick ist cmd Tast und Maustaste. Du kannst die rechte Maustaste aber in den Systemeinstellung der Maus aktivieren, wie so vieles andere auch...

Was meinst Du mit Mailbox?

Die Entfernentaste erreichst Du über fn + <--- wenn Du nur die kleine Tastatur hast.

Gruß
Torsten
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

cool!

nach und nach läufts

ich bin ja schon seit meinem iphone 3 totaler mac-fac, war aber bisher immer zu geizig (und außerdem hatten wir ja einige running machines)

Hoppla, jetzt hüpft der Finder grade, warum tut er dies?

Da ich aber nun im Büro einen PC brauche, stelle ich den Mac ins Wohnzimmer!
Hm, also fn und backspace entfernt nicht die downloaddateien... nagut, denn übers topmenü!
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

ah, hier heisst es nicht löschen, sondern in den papierkorb legen, wie nobel!

wenn der mac oder die ganzen appleprodukte so genial sind, warum gibts dann immer noch soviele windows-pcs?
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

Hoppla, jetzt hüpft der Finder grade, warum tut er dies?

Hm, also fn und backspace entfernt nicht die downloaddateien... nagut, denn übers topmenü!

Der Finder (im Dock) hüpft wenn er dir was mitteilen möchte.

Und wenn du Dateien per Shortcut löschen möchtest dann mit Apfeltaste + Backspace.
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

ähm... es ist ja doch irgendwie ne andere sprache...

wie ist denn der shortcut für kopieren/einfügen?

PS: Apfeltaste gibts hier nicht, nur fn ctrl alt und cmd
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

ähm... es ist ja doch irgendwie ne andere sprache...

wie ist denn der shortcut für kopieren/einfügen?

PS: Apfeltaste gibts hier nicht, nur fn ctrl alt und cmd

CMD ist die Apfeltaste, sorry.
Also CMD-C kopieren, CMD-X ausschneiden, CMD-V einfügen, CMD-P drucken, CMD-H Programm ausblenden, CMD-W Fenster schließen...
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

ach ich seh grad im dropdownmenü, dass dieses raute zeichen und backspace die entfernen-taste ist...
also cmd und <---
 
AW: Off-Topic: iMac-Section - bin neu hier und hab keinen Plan ;-)

Und bevor Du fragst, man kann keine Programme oder Dateien Ausschneiden!!!! Das ist so. Punkt.
Du musst erst kopieren und dann löschen. ;)

Schönen Abend noch und viel Spaß mit dem iMac. Ich sitze gerade auch an einem und neben mir liegt das MacBook Pro. :rolleyes:

Leider muss ich dienstlich immer wieder mit Windows arbeiten. Aber mit W7 ist es schon besser geworden. :)

Gruß
Torsten
 
Zurück
Oben