Ölwechsel, Baujahr 2008, bitte um Hilfe, bin total verwirrt von alten Beiträgen

garfunkel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema gab es schon oft, ich habe mich allerdings nach einer Stunde Internetsuche verwirren lassen bzw. bin total verunsichert!

Ich habe einen Mulitivan T 5, Erstzulassung 24.01.2008, Zusatz 7 HM, er hat einen Dieselpartikelfilter (glaube ich zumindest).

Eigentlich dachte ich durch den DPF muss ich z.B. das Motoröl "5W-30 Edge Titanium LL (5 L) von Castrol verwenden, es hat die Spezifikation 507.

Jetzt hab ich allerdings von Beiträgen gelesen, die ebenfalls den 2,5 Liter Motor haben und 0W30 506.01 empfehlen und es total fatal wäre eins mit Spezifikation 507 reinzukippen...

Allerdings beziehen sich diese Beiträge oft auf Baujahre 2005 oder älter, die waren glaub noch ohne DPF... Leider auch da bin ich mir nicht sicher!


Kann mich jemand hier aufklären, leider weiß ich auch nicht ob ich einen AXE Motor habe, steht das irgendwo im Fahrzeugschein...?

Ich hab bisher immer zum Nachfüllen ein 507 er Öl genommen und habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen...

Danke euch im Voraus!

grüße
 
Wenn der nicht ewig stand bis zur EZ würde ich sagen dass er mit 50700 gut bedient ist.
 
Nimm einfach den Motorkennbuchstaben her.
z.B. auf der ersten Innenseite des Servicehefts oder bei VW erfragen.

BNZ -> 50700
AX...whatever -> 50601

"507" kann man mit etwas Zusatzwissen verstehen, aber das ist keine VW Norm.

50700 gibts, je nach Wunsch und Hersteller als 5W-30 (Castrol) und auch als 0W-30 (Shell und andere)
 
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen ihr seit super!! Laut Ziffer in der Fahrzeug-Identifikationsnummer habe ich ein Baujahr 2008.
Dann sollte es ja klar das 50700 sein:-)

Kann mir jemand noch erklären warum frühere Baujahre ein andres Öl brauchen, liegt das nur am DPF?
Der Motor 2.5 und die PS-Zahl hat sich ja nicht verändert...

Hätte dann noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir diese auch noch beantworten, dann bin ich glücklich:

-Wenn ich den Ölwechsel mit Filter mache benötige ich exakt 7,4 Liter für den Motor richtig?

- Bei mir leuchtet fälschlicherweise immer die Ölkontrolllampe (ist aber genug Öl im System), kann mir jemand sagen wie der Sensor heisst, würde dieses beim Ölwechsel erneuern... ist er unten bei der Ölablassschraube in der Nähe?


- Da das Castrol Öl sehr teuer ist, hätte ich diesemal ein anderes genommen, was haltet ihr von diesem, Freigabe müsste ja passen.

Produktinformationen "MANNOL 7715 Longlife 504/507 SAE 5W-30"
Vielseitiges, synthetisches (PAO-haltiges) Premium-Motorenöl für moderne Benzinund Dieselmotoren von VW-Fahrzeugen (auch Direkteinspritzer) mit und ohne Turbolader, darunter auch solche mit Pumpe-Düse.

Freigaben:
  • VW 504 00
  • VW 507 00
Danke nochmals an alle!!!
 
Das MANNOL kannst du - wie jedes andere Öl, welches die Spezifikation VW 507 00 erfüllt - bedenkenlos einfüllen.
 
super, ich habe gerade auch den verlinkten Beitrag gelesen!

Einzige was noch an Fragen bleibt wäre dann 7,4 Liter insgesamt wenn man den Filter mitwechselt?
Wo sitzt dieser "Ölstandssensor" der bei mir defekt ist und wie heisst der?

Grüße PS: Öl ist bestellt:-)
 
Zurück
Oben