Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
bei mir R5, 96KW, DPF, motor BNZ, nimmt der ölaustritt unten am turbolader zu. zumindest kommt das öl von unter dem turbo, in etwa aus der mitte des turbos und sickert langsam nach unten. zur zeit verteil schon die achsmanschette das öl im radkasten :-(
mehr kann ich von unten nicht sehen. oben ist der turbo gänzlich sauber.
ist dies überhaupt möglich bei sauber funktionierendem turbo? oder weiss jemand, ob in beschriebener nähe andere dichtungen/o-ringe sitzen, die für den (schwarzen) motorölverlust verantwortlich sein könnten?

eventuell ist es ja ein gängiges thema und jemand erkennt aufgrund meiner beschreibung hier einen klassiker. beim suchen im board handeln die meisten themen von innerem ölverlust/ verbrauch.
danke im voraus!
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Bekannt ist das Problem nicht.

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Ölleitung am Lader undicht
2. Ladeluftschlauch undicht - dann läuft das Öl, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt kommt raus.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Hallo,

...an der Unterseite des Laders gibt es eine Verschlussschraube ........diese muss richtig verschlossen sein, bzw. vorhanden sein.
Dort mal prüfen, ob da was undicht ist.
Das scheint eine wichtige Stelle oder Angelegenheit zu sein, denn dazu gibt es eine eigene TPI.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Verschlußschraube Turbo.JPG
    Verschlußschraube Turbo.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 603
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

wow dentmen.
mal wieder beeindruckt.

ich werde dort einmal nachsehen. damit, dass sich hier eine schraube befindet, hatte ich NICHT gerechnet. auch nicht, dass es eine TPI dazu gibt, auch nicht. du weisst nicht zufällig, was darin steht..?

VIELEN DANK!!!! erstmal
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Sag mal Dentmen,

wo hast du immer die richtigen Bilder her:confused:
Hast du noch einen zerlegten Motor in der Garage wo du zum Fotografieren immer schaust :D

Einfach Wahnsinn
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Hallo,

....ich lege mich für euch extra immer unter meinen T5, baue auch mal eine Tür oder den kompletten Kabelbaum aus.

Alles nur fürs Board =)=)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

heute war ich bei VWN. zitat: "wir haben die ölverlustspuren gesehen und nach betrieb unseres diagnoseprogramms lautet das ergebnis: turbolader ersetzen"
preis: freundliche 1600 euro.
da ich dies wieder für eine vw-typische kurzantwort halte, wollte ich doch nochmal nachfragen, was in dieser besagten TPI (von dentmen) steht.
ich habe die werkstatt gebeten, jetzt nur den turbo und alle ölspuren zu säubern und die bodenabdeckplatte wegzulassen.



der turbo selber läuft einwandfrei, ladedruck gut, keine abnormen geräusche, etc.
vw wollte nichts wissen von öl-zu- und ablaufdichtungen kontrollieren/ nachziehen, die von dentmen beschriebene schraube nachschauen.
zuerst haben sie sogar bestritten, dass die von dentmen gezeigte schraube überhaupt vorhanden sei, später sagten sie, ja, sie sei vorhanden, man dürfe diese aber nicht aufschrauben, widerum danach meinten sie, es gebe ja gar keinen "reparatursatz" dafür. (für eine schraube??)

habt ihr tips, wie ich jetzt weiter vorgehen kann? ich bin etwas ratlos und ehrlich gesagt, eine wenig genervt von der lustlosen werkstatt. oder verlange ich zuviel und bin einer dieser nervigen kunden, die alles besser wissen wollen?
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

ich war am wochenende bei einem bekannten, der bei der quattro-AG (audi) arbeitet. wir haben uns zusammen den turbo nochmal genau angesehen, nachdem ich den turbo vor 2 wochen saubergemacht hatte und 300km gefahren bin.
ergebnis: es kommt öl von der flanschdichtung UND aus dem übergang vom turbo in den schlauch auf der frischluft-seite. (von letzterer eigentlich sogar mehr als vom flansch)

ausgetretene ölmenge: nach 300km hängen tropfen an der druckdose vom turbo und laufen nach unten. es haben sich noch keine flecken auf dem boden gebildet (bodenabdeckung ist z.zt abmontiert.)

frage an erfahrene:
1.) deutet dies auf eine undichtigkeit von der turbowelle hin? ist der turbo dann eher doch austauschreif?
2.) habt ihr -und wenn, welche- erfahrungen mit überholten turbos aus der bucht? (hier hatt ich schon telefonate nach berlin, die auf ordentliche qualität schliessen liessen (???) )
teilweise liegen die preise dort bei 440-680 euro im austausch.
3.) habt ihr quellen für (gute) turbos?

ich danke euch.
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Was die Ursache ist, ist da per Ferndiagnose kaum festzustellen.

Zu den überholten Turbos: Die Diskussion hatten wir schon öfter. Es gibt KEINE überholten VTG Turbos in guter Qualität.

Grund: Es gibt für die VTG Lader vom Hersteller keine Reparatursätze oder Ersatzteile.

Insbesondere die empfindliche VTG Mechanik kann also nicht überholt werden.

Von daher bringt das nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

hallo ich habe das gleiche problem, ölverlust am turbolader nur bei mir läuft das öl am motorblock herunter. wie lange dauert eigentlich der austausch des lader ? Kann die flanschdichtung zwischen Motorblock und Lader undicht sein ? hat das schonmal einer gehabt ?
Vielen Dank im vorraus
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Der Dichtsatz kostet 10euro, das Bauen ist eine einzige Schweinerei. :D
Recht habt Ihr, Ferndiagnose ist nix.

@MarcusMüller: das gilt nur für Garrett.

Gute Quellen: :( ?
Ich suchte einen nagelneuen Lader, die ganzen Angebote platzten bei Nachfage und es kam kleinlaut heraus, daß es regenerierte wären.
Autoteile24 hätte was von Motair auf Lager gehabt, weitere Netzanbieter stellten fest, daß neue Lade auf die Schnelle nicht verfügbar wären und regenerierte lagen auf dem Niveau 700..800.
VW wollte 1100.

Wg. der Schraube geh ich morgen mal nachsehen, altes Teil liegt ja noch in der Kiste...

Na denn , beste Grüße!
Naranja
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Wenn ich die Wahl hätte einen (wie auch immer) regenerierten Lader für 800 EUR zu kaufen oder einen neuen für 1100 EUR müsste ich nicht lange überlegen.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Etwas neues hat sich ergeben:
weil mir das ganze keine ruhe lässt, hatte ich noch einen termin bei einem kleinen VW-händler in der nähe: ein sehr netter und erfahrener alter hase hat sich 40min mit den nun schon wieder seit 300km gebildeten ölspuren beschäftigt!
heraus kam etwas für mich unerwartetes:

dass das öl vom schlauch herkommt, welcher die -und nun haltet euch fest- die ANSAUGSEITE der verdichterseite des turbos ist, und zwar von 15 cm ÜBER dem turbo, nämlich an der übergangsstelle vom metallstutzen des turbos zum ansaugschlauch (der vom luftfilter kommt).

die menge? -hier sind nach 300km leichte öllaufspuren zu sehen und es haben sich 2 tropfen an der dose der ladedruckregelung (am turbo) gebildet.

3cm weiter oben mündet nur noch der entlüftungsschlauch, der vom zylinderkopf-deckel kommt, in diesen schlauch hinein!

3 fragen:
1.) kann öl vom turbo/ turbowelle 15cm AUF-steigen, um an besagter stelle auszutreten, wenn die angesaugte luft auch noch entgegenbläst?? (ich meine nein!)
2.) oder kommt dieses öl von der motor-entlüftung runter? und dann: soll ich die schelle dort einfach neu und gründlich abdichten und gut ist?
3.) wenn soviel öl von der motor-entlüftung runterkommt, habe ich dann ein grosses problem
icon9.gif
im motor?

wer kennt sich aus?
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Hallo,
das Öl wird sicher nicht aufsteigen, keine Frage.

Etwas Ölnebel in der Kurbelgehäuse Entlüftung ist ganz normal. Die Frage ist halt, wieviel von dem Öl ausläuft.

Die Schelle zu erneuern bzw. abzudichten ist zunächst sicher eine gute Idee.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

P1010285.JPGP1010282.JPGP1010279.JPGdamit die ausgetretene menge öl mal ersichtlich wird, hier drei ansichten der ungereinigten bodenplatte, die nun allerdings schon vier wochen abmontiert ist. der betreffende zeitraum, an dem öl ausgetreten ust, dürfte ein halbes bis jahr sein. was meinen die experten zu der menge? noch ok?

inzwischen habe ich um den stutzen des metallenen turbo-ansaugrohrs eine runde "zusatzdichtung" aus einem stück fahrradschlauch gelegt und dann das kunststoffansaugrohr wieder draufgeschoben und nun mit einer klassischen schlauchschelle statt der originalen schnellspannklemme fixiert.

ich hoffe, dass das bisschen zusätzliche dünne gummi nun den vorher minimalen spalt unter zuhilfenahme des schlauchschelle abdichtet und der ölaustritt (nach aussen :-)) beendet ist ?!
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Viel ist das nicht - um die Menge zu bewerten bringt das aber nichts da man nicht weiss auf welcher Strecke das Öl ausgelaufen ist. Außerdem weiss man auch nicht wieviel weggelaufen ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

inzwischen habe ich um den stutzen des metallenen turbo-ansaugrohrs eine runde "zusatzdichtung" aus einem stück fahrradschlauch gelegt und dann das kunststoffansaugrohr wieder draufgeschoben und nun mit einer klassischen schlauchschelle statt der originalen schnellspannklemme fixiert.

ich hoffe, dass das bisschen zusätzliche dünne gummi nun den vorher minimalen spalt unter zuhilfenahme des schlauchschelle abdichtet und der ölaustritt (nach aussen :-)) beendet ist ?!
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Diese Konstruktion hört sich für mich nach echtem Murks an. Wenn Du Testweise wieder montieren willst um ggf. den Neuen Lader zu sparen, solltest Du einfach mal einen neuen Schlauch verwenden. Gegen die konventionelle Schelle hab ich nix.
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

hallo!
ich hatte letzte woche ein ähnliches problem,genau zwischen metallrohr und gummi schlauch befindet sich eine dichtung (sieht aus wie ein simmerring) bin zum :D, der hat mir die dichtung (gegen eine spende für die kaffeekasse) getauscht.er meinte das der austausch mit auftrag(offiziell) ca 45 euronen kostet.es ist wirklich ein klacks,spange ab,alte dichtung raus,neue rein und spange drauf,fertig.er meinte übrigens auch das es sich bei dem öl um ölnebel aus der kurbelgehäuse entlüftung handelt.
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Diese Konstruktion hört sich für mich nach echtem Murks an. Wenn Du Testweise wieder montieren willst um ggf. den Neuen Lader zu sparen, solltest Du einfach mal einen neuen Schlauch verwenden. Gegen die konventionelle Schelle hab ich nix.



ups. nicht so eilig.
icon7.gif
gummi von fahrradschäuchen ist sehr haltbar (hier: butyl) und fungiert hier ja nur als zwischenlage/ dichtring.
ich habe einen neuen schlauch in der werkstatt getestet (55euro): der hat dasselbe spiel/ spalt wie der alte. und der alte hat ja keinen riss, etc. wozu also 55 euro ausgeben?

und: es scheint jetzt dicht zu sein. (700km)

"neuen lader sparen": der turbo ist es DEFINITV nicht. ich habe den entlüftungsschlauch zeitweise mal in ein döschen geleitet und siehe da: unten am turbo nach einer weile KEIN ÖL mehr, im döschen sammelten sich bereits wieder einige tröpfchen
 
AW: Ölverlust am turbo, tropft nach unten, WAS kann ich tun?

hallo!
ich hatte letzte woche ein ähnliches problem,genau zwischen metallrohr und gummi schlauch befindet sich eine dichtung (sieht aus wie ein simmerring) bin zum :D, der hat mir die dichtung (gegen eine spende für die kaffeekasse) getauscht.......
...er meinte übrigens auch das es sich bei dem öl um ölnebel aus der kurbelgehäuse entlüftung handelt.


VIELEN DANK!

DAS hat mir geholfen und meine annahme bestätigt.
welches rohr war es denn bei dir?

zum turbo gehen vier anschlüsse:
frischluftseite: eine ansaugleitung (plastikrohr) und eine verdichterleitung (GUMMI-schlauch)
abgasseite: ein eingang (abgaskrümmer) und eine ableitung (partikelfilter)

bei mir ist die undichte stelle das ansaugrohr, kommt von oben (luftfilter mit einmündung motor-entlüftungsschlauch)
 
Zurück
Oben