Ölablassschraube vermurkst

Also auf jeden Fall nicht mehr, als auf dem Bild :-)
Wenn man die Ölwanne abschraubt, hat man das ganze öl schon drin, ohne was umzufüllen!

ich möchte hier auch noch dazu senfen:

Hanf wird deshalb nicht dicht, weil das kein konisches Gewinde ist, sondern ein metrisches. Konische Gewinde pressen den Dichtstoff.
  1. Diese Schraube ist so gedacht, dass sie unter dem Flansch dichtet, nicht im Gewinde, daher muss die Dichtfläche vorn um die Bohrung ohne Macken sein.
  2. Die Dichtungsringe aus Metall werden meistens nur ein mal mit dem richtigen Drehmoment dicht.
    Man kann sie aber auch einzeln kaufen (z.B. aus Kupfer für ca. 1,50 € für 10 Stück), die Schraube hält eigentlich ewig, da sie kaum belastet wird. Also einfach den alten, verliersicheren Ring abknipsen und neue verwenden. Oder eben eine neue Kombination von Schraube und Dichtring. Ich halte das aber für unnötig Millionen Schrauben pro Jahr aus Bequemlichkeit zu entsorgen. Technisch erforderlich ist es nicht.
  3. Es gibt auch Schrauben mit Gummidichtung im Flansch, die sind ggf. die letzte Rettung bei angeschlagenen Dichtflächen. Die gibt's auch mit Magnet, da kann man dann beim Ölwechsel sehen, ob z.B. gerade die Schraubenköpfe der WaPu abgefräst werden...
  4. Alles andere wurde schon gesagt: Helicoil, Nachschneiden, Threadsleves, Polyurethan....
LG, dudu
 
Zurück
Oben