Öl bei Service selber mitbringen nur noch in orginal verschlossenen Gebinde

Rudolf22

Jung-Mitglied
Ort
85625 Glonn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.04.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Bin in München zum freundlichen um meinen fälligen Service machen zulassen. Wollte wie immer meinen 20l Kanister entsprechend Öl ab geben. Dann heiß es:
Es gibt eine VW-Anweisung man dürfe nur noch ORGINAL VERSCHLOSSENE GEBINDE verwenden.
Hat jemand davon schon was gehört???
 
Ja, anders kenne ich es auch nicht.

Gruß Marko
 
Beim letzten mal war es kein Problem.
Was soll ich mit den restlichen 13l bzw. 5l Öl machen. Mein letzter Service war vor 11/2 Jahren.
Nur zur Info ein Gebinde
1l kostet 15 bis 20 Euro
5l kostet 45 bis 55 Euro
20l kostet 80 bis 100 Euro
200l Fass 400 bis 500 Euro
Runter gebrochen auf den Liter sind das ganze schöne Preisnterschied.

Sorry wenns ein bisschen schroffen klingt.
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Seit wann ist das so bei euch
Besten Dank im voraus
Triffo Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....im Prinzip ist die Vorgehensweise so richtig, denn der VW Fritze vermerkt auf seinem Servicebericht, dass das richtige Öl gestellt wurde.
Wenn du ihm einen offenen Kanister hin stellst, woher soll er wissen, das da auch das drin ist, was drauf steht.

Beim VW Fritzen kostet der Liter 20 - 30€ - am freien Markt kosten gutes Öl ca. 6€ der Liter - sei also mal nicht so geizig und kaufe für deinen Bulli 8 x 1 Liter Flaschen Öl und gib die deinem VW Fritzen und alles ist gut.

Noch günstiger ist = du machst den ganzen Ölwechsel mit deinem Großgebinde selber.

Dein Bulli ist nun fast 10 Jahre Alt - wieso fährst du für den Ölwechsel überhaupt noch zum VW Fritzen ?
Kulanz kannst du von VW keine mehr erwarten - ich lasse selbst an meinen Neuwagen alle nicht relevanten Verschleißreparaturen in der freien Werkstatt machen - alles was für die Garantie oder ggf. Kulanz wichtig ist - wie z.B. ein lückenloses Serviceheft, darf der :D machen.

Gruß
Claus
 
Was soll ich mit den restlichen 13l bzw. 5l Öl machen. Mein letzter Service war vor 11/2 Jahren
Tja, als Werkstatt würde ich es mit Sicherheit nicht anders machen, woher soll die Werkstatt wissen was da für eine Plörre im Behälter ist? Ausserdem wäre ich mir nicht sicher ob das Öl noch nach 1 1/2 Jahren im geöffneten Behälter die gleichen Eigenschaften besitzt, das weiß ich aber nicht.
Habe es nur mal bei einem angefangenen Getriebeöl selbst gesehen das es eindeutig dickflüssiger und etwas dunkler war, als das neue. War aber möglicherweise wesentlich älter.

Grüße
Carsten
 
Hallo Dentmen

1.
.....im Prinzip ist die Vorgehensweise so richtig, denn der VW Fritze vermerkt auf seinem Servicebericht, dass das richtige Öl gestellt wurde.
Wenn du ihm einen offenen Kanister hin stellst, woher soll er wissen, das da auch das drin ist, was drauf steht.

Beim letzten Service war das ganze kein Problem da wurde auf der Rechnung vermerkt offenes Gebinde: ist ja ok.

2.
Beim VW Fritzen kostet der Liter 20 - 30€ - am freien Markt kosten gutes Öl ca. 6€ der Liter - sei also mal nicht so geizig und kaufe für deinen Bulli 8 x 1 Liter Flaschen Öl und gib die deinem VW Fritzen und alles ist gut.

Ich wollte eigentlich nur Wissen seit wann VW dies so macht, vor 1 1/2 Jahren war davon noch kein Wort zuhören. Thema Geiz 160€ bis 240€ anstat 40€ Öl + 32€ Entsorgung sind bei mir fast ein Arbeitstag und hat mit Geiz nichts zutun.

3.
Noch günstiger ist = du machst den ganzen Ölwechsel mit deinem Großgebinde selber.

Du hast vollkommen Recht

4.
Dein Bulli ist nun fast 10 Jahre Alt - wieso fährst du für den Ölwechsel überhaupt noch zum VW Fritzen ?
Kulanz kannst du von VW keine mehr erwarten - ich lasse selbst an meinen Neuwagen alle nicht relevanten Verschleißreparaturen in der freien Werkstatt machen - alles was für die Garantie oder ggf. Kulanz wichtig ist - wie z.B. ein lückenloses Serviceheft, darf der :D machen.

Hast du gewusst? das beim T4 der Zahnriemen und die Spannrolle alle 15000 km bein Service von VW ohne kosten gewechselt wurde wegen eines Fehlers.
Beim T5 werden oder wurden beim Freundlichen die Türgriffe gewechselt wegen Rost seisdrum...... Den Preisunterschied von ca. 100€ Feie Werkstatt gegen Freundliche Werkstatt spar ich lieber beim selbst mitgebrachten Öl.
Und noch was Qualität hat seinen Preis das ist mir schon klar. Aber das vier bis sechs fache für das gleiche Produkt zu Zahlen geht mir gegen das Prinzip.
 
Wenn du ihm einen offenen Kanister hin stellst, woher soll er wissen, das da auch das drin ist, was drauf steht.

:D :D :D ...alles klar, na dann... :D :D :D

...aber beim AXD/AXE seit 12 Jahren die falsche Plörre reinkippen... :D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Vor allen wenn der Rußpartikelfilter nachgerüstet wurde. Außerdem ist meiner ein BNZ
 
Bin in München zum freundlichen um meinen fälligen Service machen zulassen. Wollte wie immer meinen 20l Kanister entsprechend Öl ab geben. Dann heiß es:
Es gibt eine VW-Anweisung man dürfe nur noch ORGINAL VERSCHLOSSENE GEBINDE verwenden.
Hat jemand davon schon was gehört???
Vom Prinzip her könnte ich das ja verstehen.

Aber wie will VW sicherstellen, welches Öl zwischen den Wechselintervallen außerhalb der Werkstatt durch den Kunden nachgefüllt wird und ob das den Vorgaben entspricht? Das entzieht sich jeglicher Kontrolle.

Also ein kleines bisschen den Kunden ärgern ist das Procedere bei Mahag schon (die waren es doch, oder?).

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine individuelle Idee dieser Kette ist.

Mein VW-Fuzzi hat im Mai noch ohne Maulerei den offenen 20-L-Kanister akzeptiert und dies nicht nachteilig auf die Rechnung gedruckt.
 
Ausnahmsweise wars die Mahag nicht. Ich hab auch Verständnis wenn sich der freundliche absichert. Aber zusagen, machen wir nicht weil, die in Wolfsburg das so wollen ist doch komisch.

An s04.Mike
Die Motoren AXD, AXE und BLJ sind ohne Serien Rußpartikelfilter und brauchen Öl der VW-Norm 50601
Die Motoren BNZ und BPC mit Serien Rußpartikelfilter brauchen Öl der VW-Norm 50700.
Die Motoren mit Serie Rußpartikelfilter vertragen beide Öle. Die ohne Serie Rußpartikelfilter vertragen leider nur das 50601 Öl. Wird das falsche Öl verwendet, hat man nach ein paar tausend Kilometer einen Motorschaden.
Modell wechsel war Ende 2005. Zwischen 2006 und 2007 starben sehr viele Motoren mit nachgerüstet Rußpartikelfilter.
Ein Schelm der da Böse denkt.
 
Zum Thema Haltbarkeit der Öle:
Da ich mich nun ja auch in der Oldtimerecke rumtreibe habe ich sehr viel über mineralische Öle mit/ohne Zinkzusätze gelesen. (10W bzw 15W40,20W50)
Die Herstellerfreigaben finden dort keine Beachtung.

Mineralische Öle fallen nach 1-2 Jahren "in sich" zusammen und fangen an ihre Eigenschaften zu verändern.
Selbst bei Fahrleistungen von 2tkm im Jahr wird daher dringend zu jährlichen Wechselintervallen geraten.
Bei Synthetischen Ölen ist dies nicht der Fall. Ich denke einen verschlossenen Behälter vorraus gesetzt, bleiben Anbruchfässer ewig haltbar.
Ich habe letztes nen älteren Bericht über "Lifetime" Öl gesehen. Die Behauptungen,die dort aufgestellt werden müssten auch auf die ewige Haltbarkeit fussen... für mich ist das Thema aber nichts.

Für einen Ölwechsel in die Werkstatt fahren habe ich noch nie gemacht. Und solange ich es kann mache ich solche Arbeiten auch weiterhin selbst.
Genauso wie den Wechsel von Bremsscheiben, Belägen,Sätteln, Auspuffanlage, allgemeine Reparaturen an Motor und Karosse,usw...
Nur bei Elektronik muss ich passen. Nen Radio oder Lautsprecher verkabeln bekomm ich noch hin, aber dann ist auch schon Schluss.
 
Und auch diese pauschale Aussage,
Die ohne Serie Rußpartikelfilter vertragen leider nur das 50601 Öl. Wird das falsche Öl verwendet, hat man nach ein paar tausend Kilometer einen Motorschaden.
die kann man so nicht verallgemeinern.
1. Handelt es sich nicht zwingend um einen "Motorschaden"; Nockenwelle und Lagerschalen sind austauschbar.
2. Dauert es mehr als "ein paar tausend Kilometer".
3. Schadet das falsche Öl machen AXD/AXE-Motoren garnicht, manchen mehr, manchen weniger.

Also bitte hier nicht solche Pauschalaussagen in den Raum schmeißen...


Gruß
Mike
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Mike
Wenn du meinst eingelaufen Lager und oder Notenwellen sind kein Motorschaden ist das OK
Fest gefressen Kolben kriegt man auch wieder gangbar.
Wie lange es dauert bis der Schaden auftriet weiß ich nicht genau. Wenn du es weißt Teil es mir bitte mit.
Wenn du mit deinen Motor russchis Rollett spielen willst nur zu.
Ein Lagerschaden kostet ca. Das 3 bis 4 fache von ein DPF ( 3500 Euro bis 4500 Euro )
Wenn man in einen BNZ oder BPC mit 50601 fährt setzt sich der DPF zwar zu aber das dauert bedeuten länger und ein DPF ist bei weiten nicht so teuer wie ein Motorschaden oh ich vergesse ein Lagerschaden ist kein Motorschaden.
 
Hallo Mike
Wenn du meinst eingelaufen Lager und oder Notenwellen sind kein Motorschaden ist das OK
Fest gefressen Kolben kriegt man auch wieder gangbar.
Wie lange es dauert bis der Schaden auftriet weiß ich nicht genau. Wenn du es weißt Teil es mir bitte mit.
Wenn du mit deinen Motor russchis Rollett spielen willst nur zu.
Ein Lagerschaden kostet ca. Das 3 bis 4 fache von ein DPF ( 3500 Euro bis 4500 Euro )
Wenn man in einen BNZ oder BPC mit 50601 fährt setzt sich der DPF zwar zu aber das dauert bedeuten länger und ein DPF ist bei weiten nicht so teuer wie ein Motorschaden oh ich vergesse ein Lagerschaden ist kein Motorschaden.
...ja, ne, is schon klar.
Na dann, lassen wir's mal besser gut sein...
 
Hallo Big Bulli
Mit den Eigenschaften von Öl kenne ich mich nicht so aus. Ich hab aber auf noch keinen Ölgebinden ( Voll Synthetik ) ein Haltbarkeitdatum gesehen. Deshalb danke für die Info.
Thema Service, es geht nicht nur um den Ölwechseln, dies ist nur ein kleiner Teil. Es fängt an beim Reinigen der Wasserabläufe der Karosserie über kontroll diverser Lager bis zur Sättigung des DPF u.v.m..
Vielleicht komme ich Morgen dazu eine Liste der Arbeiten hier zu posten.
 
was sindn eigentlich "Notenwellen" und wie spielt man "russchis Rollett "?

Gruß,

Dödel
 
Nun lasst doch den Kinderkram...
 
Zurück
Oben