OBDeleven im T6 eingesteckt lassen?

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe ein OBDeleven Bluetooth Interface bekommen und bin am überlegen ob ich es einfach eingesteckt lassen könnte.

Wer nutzt das Interface im T6 und kann mir aus Erfahrung sagen, ob das unproblematisch ist oder mir die Starterbatterie leer zieht?

SuFu hat leider nichts konkretes gegeben. Laut Google scheint es zumindest Modelle zu geben, bei denen das problematisch ist - über den T6 leider nichts gefunden.

Danke schonmal :)
 
Hi wenn du das Interface eingesteckt lässt, dann kommt der Fehler Ruhestromgrenze überschritten.
 
Danke, das ist schonmal gut zu wissen.
weißt du ob sich das sonst irgendwie äußert? Steuergeräte, die nicht in den Ruhemodus gehen oder dergleichen?
Wahrscheinlich achte ich drauf es auszustecken. Dachte vielleicht nutzt hier jemand das Teil im T6 und hat’s dauerhaft dran.
 
Wenn sich keiner meldet, dann könntest du es Testen, ob noch Strom verbraucht wird.
 
Ich kann leider auch nur für den .1er berichten.
Dachte schon eine neue Batterie zu brauchen, bevor ich durch Zufall auf die Info gestoßen bin.
Nachdem das IF nicht mehr drinnen blieb hatte ich keine Probleme mehr.

T6 habe ich keine Erfahrung.
Da ja auch schon beim 2er bereits ein Batteriemanagement vorhanden ist, denke ich mir, dass es dort die gleichen Fehler gibt und wie @Bullibvb schreibt dann auch ggf Fehlermeldungen kommen.

Mach mal den "Tester" 😁 👍
 
Beim T5.2 auch nicht alle. Gott sei Dank!!!
 
Beim T5.2 BMT kommt kein Fehler.
Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Es war aber teilweise schon wochenlang eingesteckt(vergessen) und es ist nichts passiert. Allerdings steht der Bus nie länger als eine Woche.
 
Ok ich teste mal - ich geb Euch Rückmeldung, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.
 
Ich hab aktuell dauerhaft nen ADAC Smart-Dongle dran stecken und bei jeder OBD-Auslese kommt die Meldung, Ruhestromgrenze überschritten. Liegt dann anscheinend am ADAC-Stecker.
 
Danke, das ist schonmal gut zu wissen.
weißt du ob sich das sonst irgendwie äußert? Steuergeräte, die nicht in den Ruhemodus gehen oder dergleichen?
Zum OBD11 selbst kann ich nichts sagen, aber teils gehen die OBD-Adapter in einen Ruhemodus (die besseren) und dann gibt's den Fehler nicht. Andere laufen durch und können abhängig vom Ruhestrombedarf tatsächlich auch die Batterie leeren (nebenbei haben solche Adapter oft das Problem, jedem Hinz eine Verbindung anzudienen...). Aber keiner der Adapter sollte ohne Softwareverbindung mit Steuergeräten kommunizieren, sie also auch nicht wach halten.
 
Habe meinen OBD Link seit 2 Jahren dauerhaft stecken. Macht keine Probleme - auch nicht wenn der Bulli mal ein paar Tage steht.
Eine Fehlermeldung erscheint ebenfalls nicht.
 
Habe meinen OBD-Stecker seit 2 Jahren dauerhaft stecken. Bisher keine Probleme. Wobei ich tatsächlich den Fehler "Ruhestrom" immer mal wieder auslese und mir nichts dabei gedacht habe. Kommt nur gelegentlich. Habe das aber nie mit dem Stecker in Verbindung gebracht. Man sagte mir, dass es unproblematisch ist, genauso wie ein anderer 12V-Stecker mit dauerhaft leuchtender LED...
 
Zurück
Oben