Notstromgenerator kaufen.

Da mußt Du dann auch noch einen Schritt weiter denken.
Wenn dann die Bürger bei Dir vorbei kommen, bei denen nach 2 Tagen der Kühlschrank leer ist und nach weiteren 2 Tagen auch vom Discounter nicht mehr viel steht und die das Licht in Deiner Stube sehen und den Braten aus der Küchenabluft riechen ...
Hunger und Kälte machen böse.
Jetzt ist es aber genug mit der Prepperei.🤣
Das mit dem Braten wäre nicht so schlimm, solange die mein Bier nicht wegsaufen :D
 
Mal ganz Off-Topik,
ich trage mich mit dem Gedanken einen Notstromgenerator zu kaufen.
Größe so 7–8 kva, direkt an das Stromnetz angeschlossen bei automatischem Start bei Stromausfall.
Am liebsten einen Diesel, für mich wichtig, dass er auch mit Heizöl läuft, hab ja noch 5000 Liter, welche nicht mehr benötigt werden.
So ein Gerät in dieser Größe kostet zwischen 1.800 und 2.000 €, sind aber meistens mit China Motoren.
Ich hätte aber lieber etwas Besseres mit zum Beispiel mit einem Hatz Motor oder ähnliches.
Hat jemand von euch so ein Teil oder etwas Erfahrung damit?
Die Firma bietet auch andere Geräte an.
 
gehen wir mal von dem Fall aus das
wie ich geschrieben habe. Kommt immer drauf an, was man erreichen will. "Überleben"? Schafft man für einige Tage auch ohne Strom. "Hab und gut sichern"? Im Sinne von Lebensmittel kühl halten oder Haus warm halten um z. B. Frostschäden zu verhindern etc. Dann reichen ggf. die 1500W +/-. "auf möglichst wenig verzichten"? Dann braucht es eine große Lösung.

Und dann kommt es halt auch auf die konkreten Umstände an. Ich hab ne Pumpe, die bei Regen laufen muss, damit der Keller nicht vollläuft. Sind nur 800(?) W, aber eher hohem Anlaufstrom. Das muss man auch immer bedenken.

Und als Heizung hab ich ne WP. Möchte ich nciht missen und 100% zufrieden. Heißt aber, ich brauch mindestens 4kW um die weiter betreiben zu können.
 
Zurück
Oben