Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Leider musste ich mich diesem Problem nun auch noch widmen. Kurz vor dem Urlaub noch eine Inspektion durchgeführt und - die Batterie getauscht.

Dann stand ich da, und wollte als ordentlicher Busfahrer am Atlantik im süden Frankreichs mal nach dem Öl sehen - der Griff ging ins leere. Kein Widerstand am Hebelchen.
Auch das Ausbauen brachte nichts- alles i.O.
Etwas im Forum gesucht und dabei diese Anleitung gefunden. Leider geht beim großen Motor, AHK und anderem Schnickschnack gar nichts durch das VW Logo.

Guter Rat war teuer, Werkzeug rar und die Haube noch zu. Also eine Stelle zum unterkrabbeln gesucht und mit dem Ferienwerkzeug die Wanne entfernt.

Dann kam eine gute Stunde Schrauberei und das Ding war offen. Damit es bei Euch schneller geht und Ihr keinen Sonnenbrand an den Füssen bekommt, folgende Tipps:

Ihr braucht
- eine Taschenlampe (keine Funzel)
- einen Meterstab (wenn Ihr keine Bühne habt, sonst geht auch ein langes Stahlrohr (Stab...)
- zweiten Helfer zur Entlastung der Verriegelungsvorspannung

Von unten nun zwischen dem Getriebeölkühler (der Automat hat zumindest einen) und dem Aggregatträger befinde sich ein Freiraum von ca. 15cm (in Fahrtrichtung leicht links der Mitte) mit der Taschenlampe oben das Schloss suchen (direkt über dem Lüfterrad). Da befindet sich der Mechanismus der Verriegelung.
Ist alles gefunden, Meterstab von unten Stück für Stück verlängern und den Auslöser nach rechts stark schieben während der Helfer auf die Motohaube drückt - der Meterstab hält das aus.

Das wars schon. Was nicht geht ist, von Hand irgend etwas oben zu fummeln. Selbst mit abgebautem Ölkühler, langen Armen und Schraubezieher, es reicht nicht - man kommt nicht hoch und sieht aus wie die Sau.

Mich hat dann die einfache Einklipserei des Zuges geärgert, das hängt sich schon beim hinschauen aus.

Also, jetzt tut wieder alles und Öl braucht er ebenfalls keines.

Viele Grüße und hoffentlich ein Problem weniger
Vielen Dank für diesen super Life-Hack. Ich war schon am zweifeln, ob ich die Haube meines T5 2,5 TDI überhaupt gewaltfrei öffnen kann. Mit deiner Anleitung ging es einfach und unproblematisch in wenigen Minuten. Super Handlungsanweisung.
 
Hallo,
Ich war so dumm bei ausgehängten Schloß die Haube zu schließen, zwar ist Grill/Stoßstange nicht montiert aber es ist der große 2.5 TDI verbaut. Weiß wer wie ich die Haube ohne Gewalt auf bekomme ?
Mfg Merz
 
Irgendwo hier findest du die Anleitung dazu. Von unten zwischen Kühler und Motor durch!
 
Es gibt die Möglichkeit von unten die Haubenentriegelung zu öffnen. Man benötigt dazu eine Stahlstange ca 100 cm und eine zweite Person. Die untere Motorabdeckung muss entfernt werden. Getriebeseitig ist ein Freiraum zwischen Motor und Lüfterkuhler erkennkar, in dem die Stahlstange nach oben geführt werden kann. Am eigentlichen Schloss der Haube ist eine kleine Nase erkennbar, die mit der Stahlstange dann bewegt werden kann. Parallel dazu solte eine zweite Person von oben leicht auf die Motorhaube drücken, um die Feder zu belasten.. die Haube sollte dann entriegeln. Ezwas Fummelei, aber doch leicht in ein paar Minuten ohne Gewalt machbar. Viel Erfolg
 
Hallo @merz -erstmal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Als nächstes bitte...

Und dann ließt du bitte auch den Rest der 4 Seiten 🙏
 
So ich hab die Haken durch VW Zeichen Methode probiert und es ging einfacher als erwartet.
Allerdings hat der große 2.5 TDI noch den Servo Ölkühler davor !
Wer also nicht so wie ich noch die Stoßstange dran hat, hat verloren! Den der Ölkühler muss vorab rechts am Schlossträger erst abgeschraubt und dann an beiden Seiten ausgeclipst werden. Das geht nur wenn kein Kühlergrill/Stoßstange verbaut ist !
Die Kunst ist es dann zwischen Schloßträger und Schloß Innenseite rein zu kommen. Bei mir klappte das aufs fünfte oder sechste mal und war selbst sehr verwundert das es dann doch so leicht ging !
War aber auch sehr viel Glück dabei, man sieht halt überhaupt nix und obwohl ich vorne alles noch abgebaut hatte, hatte ich von unten null Sicht…
Ich hab noch ein paar Fotos zur Verdeutlichung gemacht.
Mfg Merz
 

Anhänge

  • IMG_7215.jpeg
    IMG_7215.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7216.jpeg
    IMG_7216.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7217.jpeg
    IMG_7217.jpeg
    449,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7218.jpeg
    IMG_7218.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7219.jpeg
    IMG_7219.jpeg
    282,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben