Leider musste ich mich diesem Problem nun auch noch widmen. Kurz vor dem Urlaub noch eine Inspektion durchgeführt und - die Batterie getauscht.
Dann stand ich da, und wollte als ordentlicher Busfahrer am Atlantik im süden Frankreichs mal nach dem Öl sehen - der Griff ging ins leere. Kein Widerstand am Hebelchen.
Auch das Ausbauen brachte nichts- alles i.O.
Etwas im Forum gesucht und dabei diese Anleitung gefunden. Leider geht beim großen Motor, AHK und anderem Schnickschnack gar nichts durch das VW Logo.
Guter Rat war teuer, Werkzeug rar und die Haube noch zu. Also eine Stelle zum unterkrabbeln gesucht und mit dem Ferienwerkzeug die Wanne entfernt.
Dann kam eine gute Stunde Schrauberei und das Ding war offen. Damit es bei Euch schneller geht und Ihr keinen Sonnenbrand an den Füssen bekommt, folgende Tipps:
Ihr braucht
- eine Taschenlampe (keine Funzel)
- einen Meterstab (wenn Ihr keine Bühne habt, sonst geht auch ein langes Stahlrohr (Stab...)
- zweiten Helfer zur Entlastung der Verriegelungsvorspannung
Von unten nun zwischen dem Getriebeölkühler (der Automat hat zumindest einen) und dem Aggregatträger befinde sich ein Freiraum von ca. 15cm (in Fahrtrichtung leicht links der Mitte) mit der Taschenlampe oben das Schloss suchen (direkt über dem Lüfterrad). Da befindet sich der Mechanismus der Verriegelung.
Ist alles gefunden, Meterstab von unten Stück für Stück verlängern und den Auslöser nach rechts stark schieben während der Helfer auf die Motohaube drückt - der Meterstab hält das aus.
Das wars schon. Was nicht geht ist, von Hand irgend etwas oben zu fummeln. Selbst mit abgebautem Ölkühler, langen Armen und Schraubezieher, es reicht nicht - man kommt nicht hoch und sieht aus wie die Sau.
Mich hat dann die einfache Einklipserei des Zuges geärgert, das hängt sich schon beim hinschauen aus.
Also, jetzt tut wieder alles und Öl braucht er ebenfalls keines.
Viele Grüße und hoffentlich ein Problem weniger