Notentriegelung verschlossene Motorhaube !

Iceman hat mit 128kW doch auch den 5 Zylinder und letztens haben sie in einer Werkstatt auch von unten nen 5 Zylinder "geöffnet". Sollte also gehen.
War aber beides wohl auf ner Bühne.
Gruss
 
Bin jetzt dabei die Scharniere oben an der Haube zu bearbeiten. So ne %$$@%#^@" Scheiße! Habe meine PDEs neu abgedichtet und wolltr heute endlich die Kiste starten. Jetzt geht der Tag wegen dem Schloss flöten
 
Spanngurt ist auch noch im Schloss verklemmt. Meine Frontscheinwerfer sind noch ausgebaut, wodurch ich von der rechten Scheinwerferseite ganz gut hin komme.
Ich habe nur anscheinend noch nicht den richtigen Hebel gefunden. Welches Teil sollte sich jetzt durch eine Druckbewegung mit einer Stange betätigen lassen?
 

Anhänge

  • 20191102_180301.jpg
    20191102_180301.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 232
Ich denke das du von unten gegen den Hebel drücken mußt, nicht von der Seite.
Gruss
 
Schau mal hier habe ich mein Schloss und Zug mal aufgenommen
IMG_20190823_123714.jpg

Und bei dem Bild aus der Bucht
Screenshot_20191102_185922.jpg

kannst du die beiden gleichen Aufnahmen für Rechts-/Linkslenker sehen.

Vlt hilft es dir den richtigen Punkt zu finden - drück dir die Daumen ;)
 
Da bin ich mal gespannt :p
 
Also hat dann wirklich keine 5min mehr gedauert. Mit dem Wissen wo der Hebelmechanismus liegen muss, von unten mit einem geeigneten Stab dagegen gedrückt. Gleichzeitig muss jemand von oben die Klappe öffnen. Da habe ich gestern 2 Stunden im Dunkeln gestochert ;-)

Die Fotos zeigen den Hebel, der sich von unten per Stange betätigen lässt.
Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • 20191103_113907.jpg
    20191103_113907.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 286
  • 20191103_113938.jpg
    20191103_113938.jpg
    208 KB · Aufrufe: 286
Man(n) darf auch mal "die Klappe auf machen" :D:pro:
 
Jetzt habe ich das Problem auch, Haube geht nicht auf, T5.1 BNZ mit dem großen Kühler (Hakentrick entfällt). Zu allem Unglück ist die Batterie leer, Auto stand 6 Wochen, irgendwas hat Strom gezogen und es war kalt (Hebebühne entfällt). Ich stehe auf der Straße, und der Unterboden ist dank Seikel Unterfahrschutz perfekt abgedichtet.
Meine letzte Hoffnung ist, dass der Zug zur Entriegelung noch zu greifen scheint, es klackt vorne im Motorraum deutlich hörbar, wenn ich an der Entriegelung im Fußraum ziehe. Aber die Haube springt eben nicht auf. Gibt es irgendeinen Weg, wie ich vielleicht WD40 am Kühler vorbei aufs Schloss bekomme? Oder andere kreative Ansätze?
Vielleicht bringt es was, den Entriegelungshebel auszubauen und direkt am Zug zu reißen? Wenn ja, wie baut man das Teil ab? Ich finde da keine Schraube o.ä.
Edit: so baut man das ab, versuche ich gleich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Hoffnung ist, dass der Zug zur Entriegelung noch zu greifen scheint, es klackt vorne im Motorraum deutlich hörbar, wenn ich an der Entriegelung im Fußraum ziehe.
Geht es dir nun nur um das Öffnen der Haube, oder um das Laden der Batterie?
Batterie-Laden geht mit Adapter auch über den Zigarettenanzünder.

Wenn das Schloss klemmt, ggf beim Ziehen jemanden mal auf der MH rumdrücken lassen.
ABER nicht einen der dir Dellen rein drückt! :eek::D
 
Geht es dir nun nur um das Öffnen der Haube, oder um das Laden der Batterie?
Batterie-Laden geht mit Adapter auch über den Zigarettenanzünder.
Also mir würde schon helfen, wenn ich die Karre wieder zum Laufen brächte. Ich habe zwar ein CTEK, aber das Auto steht zu weit von einer Steckdose. Starthilfe durch die zweite Bordbatterie via Zigarettenanzünder wird nicht gehen, vermute ich, da schmoren die Kabel durch - oder?
 
Schau mal im nächsten Baumarkt, bei uns im Bauhaus, Hornbach usw gibt es "Unitec Starter-Kit" wie im Link vom Conrad.
Starthilfe-Kit.jpg

Wenn du ja eine Zweitbat hast, dann hoffentlich auch Steckdosen "hinten" die an der 2Bat hängen, oder?
Kann mit dem Kabel nur etwas länger dauern, aber der stand ja jetzt auch schon 6 Wochen rum ... :D
 
Das ist ja ein sensationeller Tipp, da radel ich direkt zum Bauhaus morgen früh. Ja, ich habe eine Steckdose hinten für den Kühlschrank. Dauert das dann Tage oder ist ein Starversuch nach 5 Stunden denkbar? Rest über die Lichtmaschine laden.
 
Dauert das dann Tage oder ist ein Starversuch nach 5 Stunden denkbar? Rest über die Lichtmaschine laden.
Keine Ahnung, habe es nicht und auch noch nicht getestet. :tongue:

Wurde aber auch in anderen Beiträgen mal erwähnt, aber ich kann mich nicht wirklich an einen "guten" Bericht über Top/Flop erinnern. :(:confused:

Sach halt mal ob's was gebracht hat, außer Euros auszugeben. :confused::D
 
Starthilfe durch die zweite Bordbatterie via Zigarettenanzünder wird nicht gehen, vermute ich, da schmoren die Kabel durch - oder?

Wenn eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz vorhanden ist, kann man von dort mit Starthilfekabel eine Verbindung zur Starterbatterie herstellen.
Fahrersitz ganz nach vorne schieben, Gummiabdeckung der Batterie entfernen und Starthilfekabel anschließen.
Auch das Minuskabel, weil das serienmäßige Massekabel an der Zweitbatterie zu dünn ist.

Kabel vorsichtig handhaben und sicher anklemmen.
Wenn das Pluskabel abrutscht kann das schon mal ein Feuerwerk entfachen.

Viel Erfolg Ludger

Auf Dauer würde ich, wenn so etwas öfter droht, eine Kabelverbindung über "Natoknochen" realisieren.
Dann kann man innerhalb von Sekunden den Schalter aktivieren und den Motor starten.
Batterie-Trennrelais
 
Habe jetzt ewig rumgefrickelt mit einem Haken gedreht und gerüttelt zwischen Haube und Grill, den Entriegelungshebel ab und wieder angebaut und mir die Finger verrenkt. Irgendwann machte es Plönk und die Haube war entriegelt. Habe jetzt die Batterie ausgebaut und sie hängt am CTEK. Ärgere mich allerdings, dass ich nicht überbrückt habe, wäre viel simpler gewesen, jetzt muss ich alles neu einstellen, Uhr und wer weiß was. Danke für die Hilfen und die Motivation, @Worschtel und @Nixcom !
 
kann man von dort mit Starthilfekabel eine Verbindung zur Starterbatterie herstellen.
Wie denn, wenn er die Haube nicht auf bekommt? :confused::D

Aber zum Glück ist sie ja nun auf. :danke: für die Rückmeldung ;)
 
Leider musste ich mich diesem Problem nun auch noch widmen. Kurz vor dem Urlaub noch eine Inspektion durchgeführt und - die Batterie getauscht.

Dann stand ich da, und wollte als ordentlicher Busfahrer am Atlantik im süden Frankreichs mal nach dem Öl sehen - der Griff ging ins leere. Kein Widerstand am Hebelchen.
Auch das Ausbauen brachte nichts- alles i.O.
Etwas im Forum gesucht und dabei diese Anleitung gefunden. Leider geht beim großen Motor, AHK und anderem Schnickschnack gar nichts durch das VW Logo.

Guter Rat war teuer, Werkzeug rar und die Haube noch zu. Also eine Stelle zum unterkrabbeln gesucht und mit dem Ferienwerkzeug die Wanne entfernt.

Dann kam eine gute Stunde Schrauberei und das Ding war offen. Damit es bei Euch schneller geht und Ihr keinen Sonnenbrand an den Füssen bekommt, folgende Tipps:

Ihr braucht
- eine Taschenlampe (keine Funzel)
- einen Meterstab (wenn Ihr keine Bühne habt, sonst geht auch ein langes Stahlrohr (Stab...)
- zweiten Helfer zur Entlastung der Verriegelungsvorspannung

Von unten nun zwischen dem Getriebeölkühler (der Automat hat zumindest einen) und dem Aggregatträger befinde sich ein Freiraum von ca. 15cm (in Fahrtrichtung leicht links der Mitte) mit der Taschenlampe oben das Schloss suchen (direkt über dem Lüfterrad). Da befindet sich der Mechanismus der Verriegelung.
Ist alles gefunden, Meterstab von unten Stück für Stück verlängern und den Auslöser nach rechts stark schieben während der Helfer auf die Motohaube drückt - der Meterstab hält das aus.

Das wars schon. Was nicht geht ist, von Hand irgend etwas oben zu fummeln. Selbst mit abgebautem Ölkühler, langen Armen und Schraubezieher, es reicht nicht - man kommt nicht hoch und sieht aus wie die Sau.

Mich hat dann die einfache Einklipserei des Zuges geärgert, das hängt sich schon beim hinschauen aus.

Also, jetzt tut wieder alles und Öl braucht er ebenfalls keines.

Viele Grüße und hoffentlich ein Problem weniger
Dickes Kompliment für die exakte und gut nachvollziehbare Beschreibung der Lösung. Habe heute die Motorhaube eines T5 mit dieser Methode geöffnet. Dauerte -mit Hebebühne - keine 15 Minuten!
 
Hi Leute, sehr geil! habe meine PDEs getauscht und die PDE Brücke eingebaut. hat dann doch 2 Zage gebraucht weil ich noch ein Gewinde im Kopf ersetzen musste, alles in der Garage, also viel Bastelei. Langer Schwede kurzer Sinn, nachdem ganzen scheiß ordentlich zusammen gebaut und Haube zu. Und was hab ich vergessen? Klar den Baudenzug wieder einzuhängen, ich Depp. Leider Batterie leergenudelt und nun steh ich da. Also das werde ich dann heute mal ausprobieren, ist eine Super Anleitung da wird es bestimmt klappen. Danke!
 
Zurück
Oben