Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Isnogood

Aktiv-Mitglied
Es gibt wieder eine neue Firmware für das RNS FW 2660

Die neue Firmware 2660 kommt mit Einführung der Teilenummer 1T0035680C



Zu den Änderungen:



- Stabilitätsverbesserungen



- Verbesserung der StartUp-Performance



- neues Feature "Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung"



- Support für SDHC Karten



- Anzeige der Uhrzeit wenn das RNS510 manuell beendet wird.



- Einstellungen der Climatronic im RNS510



- Möglichkeiten das RNS über die Stimme zu steuern."


http://www.youtube.com/watch?v=fNEga4omg_E

Nur die Sprachsteuerung muss erst "freicodiert" werden und ein neues Micro ist fällig


Fallls jemand Interesse an dem Update hat, einfach per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Habe die neue Firmware 2660 bzw 2662 für den T5 aufgespielt. Soweit ich bis jetzt beurteilen kann:

- insgesamt etwas schnellere Reaktionen des RNS
- SDHC werden edlich erkannt
- Menuepunkt Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung ist vorhanden

Da ich mein Adapterkabel zuhause habe, kann ich noch nichts zu (wird zumindest nicht als Menuepunkt angezeigt, muss man wohl freischalten):
-Climatronic (wird wohl nicht im T5 wg. CAN Bus Adapter funktionieren??)
-Sprachsteuerung (habe keine original FSE)

Für mich neu ist der Adressimport über SD Karte und die Uhrzeit als Bildschirmschoner.

Weitere Testfahrten folgen morgen.

LG Wombaz
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Servus Gemeinde,

also Update ist aufgespielt - (gibt es bei Onkel Google und dann Rapidshare). Aber bitte ISO nicht zu schnell brennen, bei mir hat es mit 8facher Geschwindigkeit auf Anhieb geklappt.

Schöne Features, vor allem die Anzeige der Geschwindigkeitsbeschränkung... andere Farben und wirklich schnellere Reaktion sowie Routenberechnung.

Sprachsteuerung geht nicht, da muss das Mikro der FSE an das RNS angeschlossen werden, mit der Anleitung von Isnogood - aber mir ist aufgefallen, dass ich keine Mikroaktivierung machen brauche, wenn ich die i-Taste drücke, dann wartet das RNS auf Sprachbefehle und bricht dann ab, weil nichts kommt. Oder muss ich dann doch etwas freischalten - aber wie? Mit VAG-COM?

Also - viel Spass mit den Änderungen.

Grüße

Transalper
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hast du überhaupt zugriff aufs Navi mit vag-com
geht ja nicht mit can-adapter oder hab ich was übersehen

mfg
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hi,

habe selbst kein VAG-COM, daher keine Ahnung. Aber Claus schreibt auch, dass er das Navi erst ausbauen muss und nach einer Lösung sucht, wie man das umgehen kann... wird wohl nicht gehen...

Gruß

Transalper
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

es gibt eine Möglichkeit die Sprachsteuerung durch einen kleinen Eingriff in das Update zu aktivieren. Damit ist der Umweg über VAG COM nicht mehr nötig. Bei mir läuft die Sprachsteuerung und das "hidden menue" nach dem zwei Zeilen im dem Update verändert wurden. Leider funktioniert die Sprachsteuerung nur mit den veralteten VW Karten (V4, V5) mit Datenstand 2007. Bei Einsatz von aktuelleren Karten läuft die Sprachsteuerung nicht mehr. Mehr Details auf den Motor-talk Seiten der Passatfreunde oder hier: [DLMURL="http://rns510.blogsite.org"]http://rns510.blogsite.org[/DLMURL] .
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

kann das Update auf jedes RNS 510 geladen werden???
und wenn ja wo bekommt man es her???
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Jeeeeep - ist für jedes RNS.

Zur Quelle - siehe Beitrag vom 30.08 - (gibt es bei Onkel Google und dann Rapidshare, habe es in einem Skoda Forum gefunden... :-)).

Gruß

Transalper
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

ist das dann auch für VW oder steht dann wohlmöglich Skoda im Display???
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Würde ich es empfehlen, wenn da Skoda stehen würde?!?!

Keine Sorge - welcome to VW oder VW Navigation wird dich weiterhin begrüssen.
Die Logos kann man nicht so ohne weiteres ersetzen. Keine Angst - aber nicht zu schnell brennen! :-P
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo zusammen,

das Update auf v2660 hat problemlos geklappt. (7L6 035 680B, HW:03 SW:0902) Karten- und Musikdaten sind erhalten geblieben :D


Nun wird’s interessant: Nach dem Drücken der i-Taste meldet sich sogleich eine freundliche Dame und wartet auf weitere Sprachanweisungen – doch das Mikrofon der serienmäßigen FSE wird nicht erkannt, wie bereits zu lesen war.


Frage an die Experten:

  • Ist beim Umbau des Kabelbaums nach der Anleitung weiter oben zusätzlich noch eine Software-Freischaltung im Gerät erforderlich? Das Navi reagiert ja bereits auf die i-Taste (bzw. Mikrotaste)…
  • Falls eine Freischaltung erforderlich ist, kann diese nur am VAG-COM vorgenommen werden? Das würde im T5.1 wegen des CAN-Adapters den Ausbau des Navis erfordern. :(
Gruß,

Mike
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Die neuen sprachgesteuerten eckigen Navis haben eine Teilenummer: 7E0 035 680 HW:H04 SW: 2668. Die habe zB auch andere Displays verbaut. Auf dem Knopf oben rechts ist ein Stern.
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

was hab ich wohl für navi? steht zwar auch VW drauf beim einschalten, sieht aber anders aus. kommt mich auch sehr antiquarisch vor, die Tasten info, cd, radio, aux, nav, dest. ecc sind unten. hab mich noch nicht so richtig damit beschäftigt, ist aber gegenüber meinem ipod navi äusserst altomodisch und aufwendig zu bedienen. muss da morgen doch mal betriebsanleitung studieren. womöglich hat der vorbesitzer das original gegen erstmodell umgetauscht..
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

@mfs: Ich würde mal drauf tippen, dass bei deinem MV das Original RN-S2 DVD verbaut ist. Das RNS-510 ist eine individuelle Umrüstlösung und erst im T5.2 ab Werk bestellbar.
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

@mfs: Ich würde mal drauf tippen, dass bei deinem MV das Original RN-S2 DVD verbaut ist. Das RNS-510 ist eine individuelle Umrüstlösung und erst im T5.2 ab Werk bestellbar.

danke, hab nachgesehen, ja es ist das RN S2. kann man hier auch video abspielen oder TV empfangen?

kann das sein, dass dieses noch 10.08 eingebaut wurde oder wurde es vom vorbesitzer gegen dieses antiquariat ausgetauscht?

gibt es neuere karten hierfür (3d)

kann dieses auch mit rear entertainment verbunden werden? (2.station, oder rear entertainment über die Lautsprecher?)

danke an die profis. bin allerdigs kein hi fi bastler
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Das Navi ist bis zur Auslieferung des T5.2, also dem Facelift, das aktuelle.
3D-Ansicht kann es nicht, auch im sonstigem Umfang ist es Steinzeitniveau.
Mit einem Adapter, z.B. von Dietz, kann man einen TV-Tuner oder einen DVD-Spieler anschließen. DVDs kann es leider nicht abspielen, obwohl VW im Zubehörprospekt sogar damit wirbt.
Mit dem Rear-Entertainment kenne ich mich allerdings nicht aus.
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo,

nachdem das Firmwareupdate so problemlos geklappt hat, habe ich mich gestern mal um die Sprachsteuerung bemüht:

Und siehe da, auf Basis der Anleitung hat die Nachrüstung problemlos geklappt. Bei meinem RNS 510 war nach dem Update auch keine Umcodierung am VAG-COM mehr erforderlich (die i-Taste funktionierte ja bereits).

Die Verlegung der Kabel ist bei der FSE-low (7H0 035 730) besonders einfach: Das Bluetooth-Steuergerät sitzt bekanntlich unter dem Handschuhfach, nach Ausbau des selbigen ist die Kabelverlegung zum Navi sehr überschaubar. Die Stecker(um)belegung von PIN 11 und 12 erfolgt analog zur Premium-FSE. Es empfiehlt sich dabei, zwei geschirmte Koaxialkabel von ca. 50cm Länge zu verwenden.

Fazit: Die Sprachsteuerung ist eine echte Erleichterung, funktioniert erstaunlich gut und hat nur ein paar Euro für Kabel und Stecker gekostet. :D

Gruß,

Mike

Hallo zusammen,

das Update auf v2660 hat problemlos geklappt. (7L6 035 680B, HW:03 SW:0902) Karten- und Musikdaten sind erhalten geblieben :D


Nun wird’s interessant: Nach dem Drücken der i-Taste meldet sich sogleich eine freundliche Dame und wartet auf weitere Sprachanweisungen – doch das Mikrofon der serienmäßigen FSE wird nicht erkannt, wie bereits zu lesen war.


Frage an die Experten:


  • Ist beim Umbau des Kabelbaums nach der Anleitung weiter oben zusätzlich noch eine Software-Freischaltung im Gerät erforderlich? Das Navi reagiert ja bereits auf die i-Taste (bzw. Mikrotaste)…
  • Falls eine Freischaltung erforderlich ist, kann diese nur am VAG-COM vorgenommen werden? Das würde im T5.1 wegen des CAN-Adapters den Ausbau des Navis erfordern. :(
Gruß,

Mike
 
AW: Neues Update für das RNS 510 FW 2660

Hallo Frage an die Experten!
Ich habe auch das neue Update für mein RNS 510 aufgespielt,
hat alles wunderbar geklappt.
Aber beim Navigieren verlangt er immer die Navi DVD
Ohne die eingelegte DvD kann ich nicht navigieren!
woran kann es liegen?
Für Antworten wäre ich dankbar!!!
Verwende die Navi DVD V5
 
Zurück
Oben